Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?

<< < (17/55) > >>

Praion:

--- Zitat von: La Cipolla am 29.01.2013 | 14:09 ---Ich behaupte übrigens mal, WENN die Gruppe auf einen Nenner kommt, kann man PF ziemlich problemlos ohne die genannten Schwierigkeiten spielen. Man muss nur halt Kompromisse machen (GRW-only, niedrige Stufen) und die Regeln nicht zu ernst nehmen.

--- Ende Zitat ---

Soll ich jetzt Pathfinder spielen oder die Regeln ignorieren?

La Cipolla:
Das ist deine Entscheidung. ;)

Arldwulf:

--- Zitat von: Praion am 29.01.2013 | 14:09 ---4e profiteirt mehr von ner Battlemab würde ich sagen.

--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich. Das mag zwar komisch wirken da die Wizards einen bei 4E natürlich genausooft mit schönen Bildchen von Battlemaps heimsuchen, letztlich gibt es aber in der 4E viele Dinge die dabei helfen auf die Battlemap zu verzichten. Vereinfachte Bewegungsregeln und Regeln für Gelegenheitsattacken, vereinfachte Effektflächen, erleichterte Bewegung und verzicht auf Full-Attack Aktionen (wenn ich mich ohnehin bewegen kann ist es weniger wichtig wo ich genau stehe) zum Beispiel.

Was umgedreht natürlich auch sehr hilfreiche Punkte sind um Pathfinder mit weniger Visualisierung zu spielen wenn man die Regeln equivalent anpasst.

Oberkampf:
Ich wage mich jetzt mal wieder an PF heran, nachdem ich D&D3 mit Grausen den Rücken zugekehrt habe. Meine Lieblingsmechanik ist es sicherlich nicht, und das, obwohl ich gerne Kämpfe ausspiele. PF zu spielen ist nicht so schlimm, aber es leiten oder ein Abenteuer vorbereiten zu müssen, stelle ich mir schrecklich vor. Zum Glück gibt es aber einigermaßen brauchbare Abenteuerpfade für die Leute, die gerne eine vorgegebene Geschichte spielen.

Edit: Argh, die Möglichkeit, ein anderes System zu spielen, besteht also nicht, damit ist der Rest des Posts bedeutungslos.

Wenn Dir, Gorilla, aber PF nicht so richtig zusagt, Du aber nicht auf Kämpfe im Rollenspiel gänzlich verzichten willst, würde ich Dir ebenfalls empfehlen, ein alternatives System zu suchen, auf das sich die Abenteuerpfade oder die Spielwelt konvertieren lässt.

Meine gegenwärtige Empfehlung ist Cortex+, für das es mit etwas Glück bald einen offiziellen High Fantasy Hack geben wird. Wenn nicht, so habe ich anhand von Marvel Heroic Roleplaying schon einen eigenen Hack angefangen. Cortex+ kommt ohne Battlemap aus (wobei meine Konvertierung eine sehr grobe Karte in Anlehnung an FATE verwendet) und fordert geradezu das aktive Beschreiben der Kampfaktionen durch die Spieler.

Wunderbar zur PF-Konvertierung eignet sich Savage Worlds, das die Kämpfe zwar taktisch bleiben lässt, allerdings massiv verkürzt und mit Tricks u.ä. Platz für cool beschriebene Aktionen lässt, wodurch die Rollenspielelemente Schauspiel und Erzählung auch wieder mehr in den Kampf einfließen.

Eine Alternative wäre auch D&D4, ehrlich gesagt das Rollenspiel, bei dem mir Kämpfe mit Battlemap am meisten Spaß machen und bei dem Kämpfe bei mir zumindest am besten ein Kopfkino auslösen. Kämpfe bleiben allerdings lang und taktisch, aber SCs kooperieren mehr miteinander und man erhält Hilfen, was Beschreibungen der Aktionen angeht.

Das sind allerdings nur drei Möglichkeiten, es gibt noch unzählige andere. Deshalb wäre es vielleicht nützlich, wenn Du beschreibst, wie Du Pathfinder (die Welt, die Abenteuer) gerne spielen würdest, vor allem hinsichtlich der Kämpfe und hinsichtlich der Aktivitäten außerhalb von Kämpfen.

Praion:

--- Zitat von: Arldwulf am 29.01.2013 | 14:14 ---Nicht wirklich. Das mag zwar komisch wirken da die Wizards einen bei 4E natürlich genausooft mit schönen Bildchen von Battlemaps heimsuchen, letztlich gibt es aber in der 4E viele Dinge die dabei helfen auf die Battlemap zu verzichten. Vereinfachte Bewegungsregeln und Regeln für Gelegenheitsattacken, vereinfachte Effektflächen, erleichterte Bewegung und verzicht auf Full-Attack Aktionen (wenn ich mich ohnehin bewegen kann ist es weniger wichtig wo ich genau stehe) zum Beispiel.

Was umgedreht natürlich auch sehr hilfreiche Punkte sind um Pathfinder mit weniger Visualisierung zu spielen wenn man die Regeln equivalent anpasst.

--- Ende Zitat ---

Shift
Push
Pull
Slide
Fighter Mark
Wall

wie man einen rumschubs Warlord ohne ne Battlemap ordentlich spielen kann, oder nen Teleport Swordmage ist mir nicht ganz klar.

--- Zitat von: SLF am 29.01.2013 | 14:16 ---Eine Alternative wäre auch D&D4, ehrlich gesagt das Rollenspiel, bei dem mir Kämpfe mit Battlemap am meisten Spaß machen und bei dem Kämpfe bei mir zumindest am besten ein Kopfkino auslösen. Kämpfe bleiben allerdings lang und taktisch, aber SCs kooperieren mehr miteinander und man erhält Hilfen, was Beschreibungen der Aktionen angeht.

--- Ende Zitat ---

YEAH!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln