Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?

<< < (19/55) > >>

Schwertwal:

--- Zitat von: sir_paul am 29.01.2013 | 14:22 ---@Wasum: Was für ein unsinniger Beitrag, der aber auch gar nichts zu dem Thema beiträgt  ;D

--- Ende Zitat ---

Ich reihe mich ein:]

Oberkampf:

--- Zitat von: Praion am 29.01.2013 | 14:18 ---
YEAH!

--- Ende Zitat ---

???

Zumindest bei mir ist das keine Ironie. Wenn ich taktisch Kloppen und Minmaxen will, ist D&D4 super - und für die spielergesteuerten Erzählpassagen haben mir die Skillchallenges gut gefallen (bis sie zu sehr in Vorschriften übergingen, was wann gewürfelt werden muss).

Arldwulf:

--- Zitat von: Praion am 29.01.2013 | 14:18 ---wie man einen rumschubs Warlord ohne ne Battlemap ordentlich spielen kann, oder nen Teleport Swordmage ist mir nicht ganz klar.

--- Ende Zitat ---

Recht einfach. Man beschreibt einfach die Bewegung. Deine Bewegungsaktionen sind ja ein gutes Beispiel für die Vereinfachung:

Keine dieser Aktionen bewirkt eine Gelegenheitsattacke wenn ich damit an einem Gegner vorbeigeschoben werde. Mal von Sonderregeln abgesehen und nur auf die eigentliche Bewegung bezogen. Was muss ich also wissen? Eigentlich nur wie weit welche Gegner weg sind. Aber "Ich mache eine Finte damit der Ork an mir vorbei tritt und in die Reichweite von unserem Kämpfer Paul kommt der mir den Rückzug deckt und ihn beschäftigt." lässt sich eben in einem Satz beschreiben.

Aber gut: "Spiel 4E!" hilft Gorilla ja genausowenig wie "Spiel Fate!" oder "Spiel HARP!"

Insofern ging das eher darum das es auch mit Pathfinder RPG keinen Grund gibt Angst vor dem Spiel ohne Battlemap zu haben. Es gibt ein paar Dinge die man anpassen kann in diesem Fall (Eben so etwas wie die Bewegungsregeln, die Regeln zu Cover Gelegenheitsattacken und ähnlichem). Aber selbst wenn man drauf verzichtet geht das trotzdem und es ist evtl. einfacher als das System komplett zu wechseln

Nth-Metal Justice:

--- Zitat ---Nicht wirklich. Das mag zwar komisch wirken da die Wizards einen bei 4E natürlich genausooft mit schönen Bildchen von Battlemaps heimsuchen, letztlich gibt es aber in der 4E viele Dinge die dabei helfen auf die Battlemap zu verzichten. Vereinfachte Bewegungsregeln und Regeln für Gelegenheitsattacken, vereinfachte Effektflächen, erleichterte Bewegung und verzicht auf Full-Attack Aktionen (wenn ich mich ohnehin bewegen kann ist es weniger wichtig wo ich genau stehe) zum Beispiel.

Was umgedreht natürlich auch sehr hilfreiche Punkte sind um Pathfinder mit weniger Visualisierung zu spielen wenn man die Regeln equivalent anpasst.
--- Ende Zitat ---

So rum wird auch ein Schuh draus, aber das war ja nicht die Aussage. Die Aussage war, dass 4e stärker von einer Battlemap profitiert als PF und das stimmt schon. Wenn ich 4e so spiele, wie durch die Powers und Bewegungsregeln angedacht, dann hab ich mehr von der Battlemap, als wenn ich PF so spiele wie laut den Powers (aeh. Regeln. Manövern.) angedacht, weil einfach weniger Bewegung in der Sache drin ist.
Ich wüsste auch nicht, wie man PF so aufziehen würde, dass die Battlemap die gleiche Relevanz besitzen würde, wie bei der 4e.

Das an sich ist nicht wertend gemeint. Man kann natürlich sowohl mit als auch ohne Battlemap Spaß haben.

Schwertwal:

--- Zitat von: Gorilla am 29.01.2013 | 14:25 ---@Wasum: Danke. Immerhin ein Fanboy, der mich anständig disst. Das hilft, meine Vorurteile zu festigen  8)

--- Ende Zitat ---

Ja, ich mag Pathfinder, weil ich genau diese Art von System gerne spiele. Interessante Charaktergestaltung, Mechanik und Kampfsimulation, genug Platz für Rollenspiel - ab und an stört mich, wenn Gruppen soziale Interaktionen mit nur einem Wurf abtun, aber auch damit komme ich klar - und das tut meine Gruppe auch nicht. Bin also rundum glücklich.

Ich mag aber z.B. FATE überhaupt nicht. Und genau deshalb spiele ich es nicht. Wer ein System spielt, dass er nicht mag, muss sich doch beim besten Willen auch nicht beschweren:)

Inwiefern behindert Dich das System beim Rollenspiel?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln