Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

"Massen"-Schlachten mit Fate? (Meine Leute draußen bleiben!)

<< < (3/4) > >>

Dragon:

--- Zitat ---Alternativ kannst du das auch ganz ohne Konflikt über das "Katz und Maus" System lösen. Jede Seite wirft dabei abwechselnd auf einen passenden Skill (z.B. intimidation des necromancers gegen empathy des Dorfobersten), bis beide Seiten z.B. 5 mal geworfen haben. Wer dann vorne liegt hat den Konflikt gewonnen, und entweder haben dann die Dorfbewohner ihren Mut gefunden, als sie die Zombies vermöbelt haben, oder sie konnten die so gerade wegscheuchen, aber die Dorfbewohner sind jetzt ängstlich und verunsichert und fürchten einen neuen Angriff.
--- Ende Zitat ---
So ich habe jetzt alles durchgelesen und die Massenkampfregeln hier: http://www.faterpg.de/2012/02/29/grosgefechtslagen/ gefallen mir sehr gut. Ich denke für meine Situation würde ich aber eher auf den obigen Vorschlag zurückgreifen und werde dem Spieler (es ist nur einer im Dorf anwesend) die Wahl lassen ob er selber die Dorfbewohner "führen" bzw. ermutigen will oder ob er das dem Bürgermeister überlässt und selber vielleicht lieber etwas anderes tun möchte.

Kampfwurst:
Je nach dem was das für ein SC ist, könnte er den Bürgermeister würfeln lassen, dabei aber selber Aspekte erzeugen, die dem Bürgermeister den Wurf vereinfachen.

Ein Kriegerischer Charakter könnte z.B. drei Zombies mit einem Schlag umhauen, um zu zeigen, wie schwächlich die eigentlich sind, und so den Leuten Mut machen.

Ein Priester könnte die Zombies mit einem Gebet auf Abstand halten oder mit einem Machtwort zerschmettern.

Ein Magier könnte kurzzeitig die Kontrolle über einen Zombie übernehmen, der daraufhin andere Zombies erschlägt.

All das und mehr kannst du als Aspekte einsetzen, die der Bürgermeister dann bei seinem Wurf nutzen kann.

Funktionalist:
Der Platoonscale Combat von Diaspora ist mMn die Waffe der Wahl.

Die Möglichkeit, Zonen mit Aspekten zu verswehen gibt einem die Möglichkeit zu taktieren. Gräben, Fallen oder Pfeilbeschuss  zählen als Blocks/Stress oder Bewegungshemmnisse (Manöverwurf zum betreten). SCs rennen hin und her, um die Bogenschützen ein anderes Feld befeuern zu lassen, leiten einen Ausfall, um hier bOni zu geben oder fangen in Panik geratene Gruppen wieder ein.

Greueltaten erzeugen Stress in angrenzenden Zonen, Feuer breitet sich Zone für Zone aus etc...Da bekommt man schon schön dieses Roter November oder Space Alert gefühl hin.

Dragon:

--- Zitat von: Kampfwurst am 31.01.2013 | 14:54 ---Je nach dem was das für ein SC ist, könnte er den Bürgermeister würfeln lassen, dabei aber selber Aspekte erzeugen, die dem Bürgermeister den Wurf vereinfachen.

Ein Kriegerischer Charakter könnte z.B. drei Zombies mit einem Schlag umhauen, um zu zeigen, wie schwächlich die eigentlich sind, und so den Leuten Mut machen.

Ein Priester könnte die Zombies mit einem Gebet auf Abstand halten oder mit einem Machtwort zerschmettern.

Ein Magier könnte kurzzeitig die Kontrolle über einen Zombie übernehmen, der daraufhin andere Zombies erschlägt.

All das und mehr kannst du als Aspekte einsetzen, die der Bürgermeister dann bei seinem Wurf nutzen kann.

--- Ende Zitat ---
Ja genau so hatte ich mir das auch gedacht, der Char ist eher kämpferisch orientiert, da er aber selbst die Miliz ausbildet, könnte ich mir auch vorstellen, dass er das nicht dem Bürgermeister überlassen will. Deswegen lasse ich dem Spieler/SC die Wahl was er machen möchte.

--- Zitat von: Destruktive Kritik am 31.01.2013 | 18:10 ---Der Platoonscale Combat von Diaspora ist mMn die Waffe der Wahl.

Die Möglichkeit, Zonen mit Aspekten zu verswehen gibt einem die Möglichkeit zu taktieren. Gräben, Fallen oder Pfeilbeschuss  zählen als Blocks/Stress oder Bewegungshemmnisse (Manöverwurf zum betreten). SCs rennen hin und her, um die Bogenschützen ein anderes Feld befeuern zu lassen, leiten einen Ausfall, um hier bOni zu geben oder fangen in Panik geratene Gruppen wieder ein.

Greueltaten erzeugen Stress in angrenzenden Zonen, Feuer breitet sich Zone für Zone aus etc...Da bekommt man schon schön dieses Roter November oder Space Alert gefühl hin.

--- Ende Zitat ---
Ich finde die Regeln sind halt wirklich eher für epische Schlachten zu gebrauchen, denn für das was ich erstmal vorhabe. Die epische Schlacht kommt ja vielleicht dann irgendwann noch als folge davon :D

Dark_Tigger:
Epische Schlachten? Platoon Combat, redet von genau den Gefechtsgrößen um die es dir geht. 4-5 Trüppchen von 10-20 Mann.
Ein paar dutzend Millizionäre, die im Hinterland ihr Dorf vor ein paar Plünderen verteidigen, oder einAngriff der SCs zusammen mit einer Kompanie Kommandos auf ein Versorgungsdepo, ist viel eher die Sorte Kämpfe die ich damit Spielen würde, als die Schlacht von Waterloo.

Andererseits weil Fate Fate ist, kann man das sicher auch hochskalieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln