Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Delta Green

<< < (2/77) > >>

Roland:
Delta Green war von den 1930ern bis zum Ende der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts eine geheime Organisation innerhalb der US Geheimdienste.

Nach dem geheimen Angriff der US Streitkräfte auf Innsmouth 1928 wurde einigen Soldaten und Polizisten klar, das die Menschen auf der Erde wohl nicht ganz allein sind. Um okkulten und nichtmenschlichen Bedrohungen Einhalt gebieten zu können wurde Delta Green gegründet. Nach einem Desaster während des Vietnamkrieges und auf Druck einiger konkurrierender Programme wurde Delta Green aufgelöst. Einige Agenten entschlossen sich aber, ihren Kampf fortsetzen und gründeten das neue Delta Green, eine Verschwörung innerhalb der Geheimdienste, der Polizei und der Armee.

Die Abenteuer könne von "normalen" Cthulhu Szenarien bis zu X-Files Alien Plots und darüber hinaus reichen.
Die Organisation Delta Green bildet den Aufhänger für die Geschichten.
Die Verknüpfung zum Mythos variiert. Da die DG Leute keine wahnsinnigen Kultisten sind, ist ihr Mythoswissen meist beschränkt, prinzipiell kann man die Charaktere mit konventionellen Cthulhu SCs vergleichen, es gibt nur verhältnismäßig viele Agenten, Polizisten usw..

Im Unterschied zum normalen Cthulhu gibt es mehr "verschwörerische" Organisationen mit okkultem bzw. cthuloiden Hintergrund. Die "Kulte" in Delta Green sind oft keine Ansammlung von verwirrten Wahnsinnigen, die in Höhlen und Kellern unverständlich brabbelnd Opferrituale vollziehen, sondern  Ansammlungen von Wahnsinnigen mit Plänen und Zielen, die in Höhlen und Kellern unverständlich brabbelnd Opferrituale vollziehen.

Roland:

--- Zitat von: Vash the stampede am 10.11.2003 | 15:38 ---Ist DG auf den Mythos festgelegt oder wird es da, wie bei X-Files gehalten, und das übersinnliche hat einen allgemeinen Platz? Ich meine damit, bei den X-Files gab es Folgen die irgendein übersinnliches Thema aufarbeitete und dann gab es wiederum die X-Mythos Folgen rund um die Aliensverschwörung.

--- Ende Zitat ---

Im allgemeinen stecken hinter den "übersinnlichen" Vorfällen Dinge, die mit dem Mythos zu tun haben.

Man könnte auch eine Gruppe wie die X-Files "Lone Gunmen"  (ein kleiner Fernsehsender wird in Delta Green als Vorbild vorgestellt) als SCs haben und die Sache etwas lockerer aufziehen.

Vanis:
Was mich an Delta Green stört ist, dass die Charaktere einfach schon zu viel wissen und durch ihre Berufe schon viel an Erfahrung mitbringen. Da geht für mich viel des Schreckens verloren.

Dash Bannon:
mich zumindest würde Delta Green schon interessieren, es ist ja nicht so, dass die viel mehr ausrichten könnten, sie haben halt mehr theoretisches Wissen..mehr aber auch nicht (oder wurden für die Waffen entwickelt, die ebbes erreichen können?)

Vale waan Takis:
Also ich persönlich hätte auch absolut keine Lust auf Delta Green, aus den von Vanis schon beschriebenen Gründen. Es geht einfach zuviel verloren wenn die Chars schon zuviel wissen zu gut ausgerüstet sind und der Schrecken an sich schon enorm verliert weil die Chars einfach davon ausgehen und eben dies suchen.
Da finde ich die "normalen" Cthulhu Szenarien schon deutlich genialer, einfach spannender mehr Atmo... 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln