Pen & Paper - Spielsysteme > Aventurien

[DSA] 1000 Jahre weiter ?

(1/2) > >>

Dr.Online:
Sooo mein erster Thread den ich aufmache ....


.... und gleich ein gaaaanz absurdes Thema:

Hat schon mal wer versucht DSA 1000 Jahre oder wie weit auch immer in die Zukunft zu setzen?

Wäre dies eigentlich aus eurer Sicht möglich, wenn ja wie etc ......

aber OHNE Shadowrun zu kopieren   ;D


naja freue mich über eure Postings ....

Minne:
Mir stellt sich spontan die frage : "wozu?"

wenn ich eine gegenwartswelt mit fantasy will nehme ich mir urban arcana, shadowrund oder sonstwas, warum sollte ich mir ausgerechnet überlegen, wie avanturien in unserer heutigen gegenwart aussehen würde?

Des weiteren finde ich die vorstellung von der ewigen fantasywelt um ehrlich zu sein interessanter.
Fantasy welten gehen unter, oder bleiben mehr oder weniger wie sie sind, sie erstrarren nicht in dem was wir moderne nennen.

Ich meine, ich finde avanturen schon so unstimmig und unoriginell, aber die unoriginalität und die nähe zu unserer welt hat einen vorteil : wenn du es unbedingt übertragen willst, nehme dir die wichtigsten eckpunkte der irdischen geschichte und übertrage sie auf aventuren, fertig.  

Tokiahandys aus Thorwegen. Die zwergenfammilie von nebenan schaut schon wieder die hitparade viel zu laut, und wegen dem beschissenen dosenpfand kauft sich keiner mehr garethi-pils. Der Kanzler Schröderad macht die bewohner aventuriens zu seinen steuersklaven. ::)

Ach hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich aventuren und dsa nicht sonderlich mag?
Übrigends : ich finde das gehört ins dsa forum

Arkam:
Ich habs mit der 2. Edition ein Mal ausprobiert. Allerdings habe ich einfach nur das system und nicht den Hintergrund übernommen. Mit 2,5 ausgelöschten Gruppen an einem Spieltermin, wie keiner von euch kann Fallschirmspringen, war das ein echter Killertermin.

Wenn man den Fantasyhintergrund beibehalten möchte könnte es interessant werden:

- radikale Sekten führen einen terroristischen Kampf gegen andere Sekten und die Gesellschaft
- Wissenschaftler versuchen in die Sphären einzudringen und diese zu manipulieren
- Dämonen werden beschworen und dann in den Dienst des Militärs gezwungen
- Güldenland und Aventurien führen einen kalten Krieg gegeneinander
- die Magie wird zu schnelleren kampftauglichen Sprüchen entwickelt
- die Elfen gelten als bedrohtes Volk da sie sich den neuen Verhältnissen nicht anpassen können
- die Zwerge werden zu guten Genetikern um ihre Probleme mit den zu niedrigen Vermehrungsraten und den genetischen Gefahren durch zu enge Verwanschaftsbeziehungen zu entgehen
- Mechanikus Inc. wird der erste Großkonzern mit Fahrzeug- und Waffenproduktion

Ich denke die obrigen Beispiele zeigen den Reiz eines solchen Szenarios.
Die Spieler bleiben bei vertrautem System und sehr ähnlichem Hintergrund und gkleichzeitig bietet sich den Charakteren eine irritierende Mischung zwischen Bekannten und so nicht erwarteten Entwicklungen.

Gruß Jochen

Damien:
Ich habe auch schon zwei, dreimal über so ein Modell nachgedacht, aber nur über wenige Punkte. Hauptsächlich darüber, wie bestimmte Erfindungen (Schießpulver, Strom, Dampfmaschinen, etc.) die aventurische/n Kultur/en über einen längeren Zeitraum verändern würden. Es reizt mich immer noch, so was mal auszuprobieren, aber die Menge an konsequent durchzuführender Entwicklung für solche Sachen ist mir einfach zu groß - ich schaffe es ja jetzt schon kaum, ein Kaufabenteuer vorzubereiten  :(

Was würde passieren bei...

Schwarzpulver:
[*] Wenn die Rondra-Kirche es nicht schafft, diese Waffe zu unterdrücken, wird sie in relativ kurzer Zeit (wenigen Jahrzehnten) untergehen, und der Kult des Kor könnte als Kriegsgott an enormer Bedeutung gewinnen - das Gewehr ist ähnlich der Armbrust vielleicht ehrlos, in der Schlacht aber schweineeffektiv...
[*]Dem Firun-Kult könnte es ähnlich ergehen...
[*]Wenn ein Staat es schafft, solche Waffen konsequent zu entwickeln und auch in ausreichender Stückzahl einzusetzen, wären Schlachten schneller vorbei als den (dann) Unterlegenen lieb wäre (Kor hat nix gegen Kanonen mit Schrottfüllung, den sogenannten Kartätschen) - und die Landkarte würde sich radikal ändern
[/list]
Und was der Entwicklungen mehr wäre. Nachteil dieser Waffen wäre die Empfindlichkeit ggü. auch kleineren Feuerelementaren, aber das muß ja erst mal keiner ahnen  ::)
Insgesamt eine nette Szenarioidee, die aber konsequent durchgearbeitet werden müßte, um nicht ins lächerliche abzugleiten.

Gast:
Ich stimme Arkam völlig zu. Ich bin wahrscheinlich sehr "konservativ" in Bezug auf DSA, denn ich finde eigentlisch schon diesen Granatapfel, der dann explodiert (hab ich irgendwo in Schwerter und Helden gelesen) zu neumodisch. Ich finde es sollte doch bei Schwertern und Zauberstäben bleiben. Aber wenn es euch gefällt, könnt ihr ruhig machen. Für mich persönlich wäre es wahrscheinlich auch viel zu viel Arbeit. So eine ganze Welt tausend Jahre weiter versetzen, ist nicht einfach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln