Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Welche Bücher
גליטצער:
Mein Tipp: Schaff Dir eine BRP-Ausgabe von Chaosium (das ist effektiv dasselbe Regelwerk) und ein Buch mit einer Auswahl von Lovecrafts Werken an. Damit hättest du alles, was du vom Hintergrund und vom Regelwerk her brauchst. Welches Buch nun genau wieviel SP zeiht, und wie genau welcher Zauber funktioniert, ist bei CoC IMHO nicht so wichtig. Wenn die Spieler vorhersehen können, was ein Monster kann, oder welche Gefahr sie bei der Lektüre eines alten Schmökers eingehen, nimmt Du das Horrorelement aus dem Spiel.
Lichtbringer:
--- Zitat von: Глитзер am 26.03.2013 | 11:23 ---Mein Tipp: Schaff Dir eine BRP-Ausgabe von Chaosium (das ist effektiv dasselbe Regelwerk) und ein Buch mit einer Auswahl von Lovecrafts Werken an. Damit hättest du alles, was du vom Hintergrund und vom Regelwerk her brauchst. Welches Buch nun genau wieviel SP zeiht, und wie genau welcher Zauber funktioniert, ist bei CoC IMHO nicht so wichtig. Wenn die Spieler vorhersehen können, was ein Monster kann, oder welche Gefahr sie bei der Lektüre eines alten Schmökers eingehen, nimmt Du das Horrorelement aus dem Spiel.
--- Ende Zitat ---
Mein Tipp: Mach das auf keinen Fall. Cthulhu ist auf deutsch einfach viel besser als auf englisch.
Ich würde sagen, man sollte das GRW haben (also Spieler- und SL-Handbuch). Als geniales Quellenbuch auch genau zu deiner Frage würde ich Dementophobia empfehlen, das Quellenbuch zum Wahnsinn.
Ganz hilfreich sind auch:
* "Deutschland - blutige Kriege und goldene Jahre", für Deutschland in den 1920ern
* "Cthulhu Now" - für die Jetztzeit
* "Malleus Monstrorum" - für alle Kreaturen, die man braucht
PurpleTentacle:
Die Chaosium Sachen sind wirklich nicht so toll. Das deutsche Cthulhu hat zwar den Ruf etwas puristisch und historisch detailverliebt zu sein, aber die Sachen sind oft auch sehr viel besser aufbereitet als die Chaosium Bücher (Beispiel Kingsport, das ist auf deutsch sehr viel strukturierter).
Ein Problem bei den deutschen Büchern ist die Verfügbarkeit. Das erwähnte Dementophobia ist nur noch als PDF verfügbar. Es geht aber das Gerücht rum das Pegasus demnächst PoD anbieten wird. Das kann aber auch 2014 bedeuten. :-\
Ein paar Lovecraft Werke sind natürlich auch eine sinnvolle und günstige Anschaffung.
Lichtbringer:
--- Zitat von: PurpleTentacle am 26.03.2013 | 11:55 ---Ein Problem bei den deutschen Büchern ist die Verfügbarkeit. Das erwähnte Dementophobia ist nur noch als PDF verfügbar.
--- Ende Zitat ---
Echt? :'( Das ist das beste Quellenbuch, das ich für alle Systeme kenne...
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 26.03.2013 | 11:38 ---
* "Deutschland - blutige Kriege und goldene Jahre", für Deutschland in den 1920ern
--- Ende Zitat ---
Da reicht auch Wikipedia, das CoC-Buch hat kaum Mehrwert und ist stinklangweilig geschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln