Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[cWoD] [SPOILER] Wieviel Raum für eigene Ideen?

<< < (2/3) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Rpgator am 11.02.2013 | 23:32 ---1. Wäre es vermessen eigene Disziplinen, Blutlinien oder sogar Clans zu erfinden und passt das in das Bild der World of Darkness?
--- Ende Zitat ---
Nein.
Es ist nicht vermessen eigene Disziplinen, Blutlinien, Clans, Mythen [alternativen zu Kain], Sekten, Gruppierungen oder gar gänzlich eigene Kreaturen dazu zu erfinden. Das ganze passt in dein Bild der World of Darkness.

--- Zitat ---2. Ist es generell ok Wesen und Fähigkeiten in die WoD einzubauen die so nirgends beschrieben werden? ALso ist dafür Platz in der in den Büchern bescchriebenen Welt?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Die Bücher lassen die ein oder andere Lücke und geben idR. deutlichen Freiraum.

--- Zitat ---3. Wen kümmerts wenn ich gewisse Ereignisse in 2004 einfach auslasse und die Story nach meinen Vorstellungen weiter führ`?
--- Ende Zitat ---
Niemand.
Also abgesehen von deiner Gruppe und ggf. Personen denen du deine Version der Ereignisse um 2000 bis heute und übermorgen erzählst.
Mittlerweile kümmern die gewissen Ereignissen selbst die Erben von White Wolf nicht mehr.

WitzeClown:

--- Zitat von: Rpgator am 12.02.2013 | 01:18 ---eh die erste antwort kann ich net ganz einordnen

--- Ende Zitat ---

Er ist der Meinung, dass es ohne große Probleme möglich ist neue Diszis, Clans oder Sekten einzuführen.

Holothuroid:
Oh, ja. Entschuldigung. Den ersten Teil der ersten Frage, müsste man mit Nein beantworten, bei dem zweiten würde ich fragen: Welches Bild?

Im Ernst, es ist dein Spiel. Es werden keine maskierten Männer nachts in deine Wohnung eindringen und dir deine W10 wegnehmen, weil du falsch spielst. ... Die Rollenspielpolizei hat sich schließlich um unpassende Darstellung von DSA-Elfen zu kümmen, da bleibt für so ein paar WoD-Spieler einfach keine Zeit.

Orakel:

--- Zitat von: Rpgator am 11.02.2013 | 23:32 ---3. Wen kümmerts wenn ich gewisse Ereignisse in 2004 einfach auslasse und die Story nach meinen Vorstellungen weiter führ`?
--- Ende Zitat ---
Das kann ab dem Zeitpunkt zum Problem werden, wo du Metaplot-Faschisten über den Weg läufst. (Was gerade der Grund ist, warum man Mittlerweile dem Thema Metaplot sehr kritisch Gegenüber eingestellt ist.)
Das in der Praxis mittlerwiele einige Leute dazu übergegangen sind Gehenna einfach ausfallen gelassen zu haben, stört zwar in der Praxis weniger, aber das Problem des Metaplots ist halt immer noch bekannt.

Du musst halt deine Spieler kennen. Falls die zu für dich unpraktischen Verhaltensweisen tendieren, wird es ein Problem. Und du solltest nach außen hin nicht zu sehr "propagieren" was deine WoD alles kann, ohne darauf aufmerksam zu machen, dass das deine interpretation der oWoD ist.

(Einer der vielen Vorzüge der nWoD ist halt, dass man diesen ganzen Metaplot-Ballast gar nicht erst am Hals hat. ;) )

Holothuroid:
Ich habe das realiter in P&P-Runden nie als Problem erlebt und war schon immer froh, wenn meine Mitspieler überhaupt einen Blick in die Bücher geworfen haben. Und das hat sich meist auf die relativ handlungsfreien Grundregelwerke beschränkt. Interessanter wurde das bei so Späßen wie Vampire-LARPs, weil da natürlich relativ gut informierte Fans aufeinander prallen ohne das notwendiger Weise vorher ein gemeinsamer Findungsprozess abläuft.

Wäre vielleicht mal interessant, das in einer Umfrage zu erfragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln