Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[CtD] cold iron?
Orakel:
--- Zitat von: DonJohnny am 15.02.2013 | 17:13 ---Stahl isses ja eben grad nicht sondern Eisen so wie Nin schreibt.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist gerade das Problem bei der Sache. (Wie ich im Zusammenhang mit den Chemikern schon meinte.) Wir sprechen im Zusammenhang von "Stahl" zwar gerne von "Legierungen". Aber diese "Legierungen" haben so gut wie keine "Verfremdungen" an sich. (Sprich: Wenn man von einer Behandlung unter Schutzgas mal absieht ist "Edelstahl" nichts anderes als Eisen in reinkultur.) *Schulterzuck*
Nin:
--- Zitat von: Orakel am 15.02.2013 | 18:05 ---Genau das ist gerade das Problem bei der Sache.
--- Ende Zitat ---
Betrachtest du die Frage vielleicht vor dem Hintergrund von Dresden Files (s.o.) und den Chemikern und nicht vor dem Hintergrund von CtD?
Es geht bei CtD's Cold Iron nicht alleine um die Substanz, sondern z.B. auch um die (den technologischen Grad der) Fertigung.
boooh:
Es kommt wohl drauf an wie man es sieht, und um die Aussage das Stahl kein Eisen ist.
kurzer Ausflug in die Chemie zum Verständniss: Sobald Eisen weniger as 2% Kohlenstoff enthält kann man es als Stahl Bezeichnen.
In den Meisten Gruppen haben wir das aber auch so gehandhabt das Cold Iron = Guss/Schmiedeeisen ist (Was heute noch für Hufeisen zier Zäune u.ä. verwendet wird. (besonders beliebt war bei uns immer die klassische Gusseiserne Bratpfanne)
Ich schätze ein großteil der Verwirrung lässt sich auf die Kommentare der Entwickler zurückführen das Cold Iron nur sehr Schwer zu bekommen ist ohne sich mal im Baumarkt/Dekoladen umgesehen zu haben.
Oder sie meinten Explizit aus Cold Iron hergestellte Waffen (Schwerter, Messer usw.) welche wirklich nicht so einfach aufzutreiben sind.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: DonJohnny am 15.02.2013 | 17:13 ---Stahl isses ja eben grad nicht sondern Eisen so wie Nin schreibt.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog auf die mkn IRL Version
unicum:
Es gibt auch den Begriff des kaltgeschmiedeten Eisens. Also wenn man nur mit Hammer und Amboss und ohne Esse schmiedet (Da bekommt man Eisen im übrigen auch durch die mechanische beanspruchung zum Glühen).
Ansonsten wurde hier schon alles andere erwähnt was ich auch dazu sagen könnte.
In diversen Rollenspielen taucht es als sehr Magisches bzw. Unmagisches Material auf das auf gewisse Monster wirkt wie Silber auf Werhamster o.ä. oder leichter zu verzaubern ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln