Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3: Oriental Adventures

<< < (2/2)

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Samael am 16.02.2013 | 11:40 ---Ok, dass das Spielgefühl anders ist, ist klar - meine Frage zielte her dahin, ob die Regeln für sich genommen brauchbar sind und für Fantay-Fernost angemessen.

--- Ende Zitat ---

So weit, ja. Mechanisch entsprechen sie dem frühen 3.0 standard. Das einzige das ich (Neben Kara-Tur) vermisst habe waren feste regeln zur Ehre wie in 1st edition

Selganor [n/a]:
Die neuen Klassen/Prestigeklassen sind schon extrem an Rokugan orientiert, nicht alle davon passen in jedes andere Fantasy-Asien rein.

Wenn man aber den L5R-Hintergrund im Groben kennt sollte man die "Spezialisierungen" schon entsprechend umtuenchen koennen um sie auch anderenorts "passend" zu machen.

Die Reviews auf ENWorld sind ja extrem gut (4;4 bis 5;5)

--- Zitat von: Infernal Teddy am 16.02.2013 | 11:52 ---Das einzige das ich (Neben Kara-Tur) vermisst habe waren feste regeln zur Ehre wie in 1st edition

--- Ende Zitat ---
Regeln zur Ehre hat AEG im Rokugan-Settingbuch nachgereicht.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Selganor am 16.02.2013 | 11:59 ---Regeln zur Ehre hat AEG im Rokugan-Settingbuch nachgereicht.

--- Ende Zitat ---

Welches ich mir nie zugelegt hatte weil ich für Rokugan ja mein L5R GRW hatte ;)

Skele-Surtur:
Für sich genommen und wenn man auf das Hintergrundsetting Rokugan verzichtet, ist Oriental Adventures ganz brauchbar, hat sich aber mit der 3.5 auch weitgehend überholt. Fast alle OriAd-Klassen und Feats gibt es in den 3.5 Quellenbüchern der "Complete"-Reihe in besser und ausgereifter. (Spirit Shaman, Wu Jen, Shugenja, Ninja) Allein der 3.5 Samurai kann getrost als völlig unbrauchbar in die Tonne gekloppt werden, aber der aus dem OriAd war auch nicht so prall.

99% der Ausrüstungsliste sind für die Füße, weil die Waffen entweder schlechtere Ausgaben bestehender Waffen, oder Umbenennungen sind - ein Butterfly Sword ist ein Kurzschwert, dass die Dinger dann als Mönchswaffen zählen ist völlig redundant. Einige der Prestigeklassen gibt es auch in den Büchern der Complete-Reihe.

Die Konvertierungshinweise sind teilweise nützlich, die Liste der Asiatischen Monster empfand ich auch als hilfreich. Ohne Arbeit in eine Konvertierung reinzustecken ist das ganze für jemanden, der 3.5 oder Pathfinder gewohnt ist, aber wohl eher unbefriedigend, weil es nunmal auf 3.0-Stand ist und sich auch weitgehend so anfühlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln