Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
Selganor [n/a]:
Naja... aus langjaehriger Erfahrung behaupte ich mal, dass gerade ein "Heiler" in 4e durchaus mal einen ganzen Kampf lang nur auf die Gegner reagieren (Saves gegen anhaltende Effekte verteilen, heilen, schuetzen, ...) kann ohne selbst mal die Zeit zu haben "selbst was zu machen".
Aber gerade in der 4e sind die Leader oft die "Ich mache was damit jemand anderes was besser machen kann als ich es machen koennte"-Leute.
Der Warlord der mit seiner At-Will einem anderen einen zusaetzlichen Angriff mit Boni gibt, der Cleric der mit seiner At-Will neben einem Angriff jemandem anderen noch einen Save ausser der Reihe gibt (und damit evtl. verhindert dass dieser Charakter die Runde drauf "ausfaellt"), ...
Gerade in der 4e sind Zusatzeffekte/Conditions durchaus jede Runde moeglich, halten dafuer aber auch selten laenger als ein paar Runden (mit "Heiler" der sich drum kuemmert aber oft kuerzer).
Von "bestaendig wieder aufgehoben werden ohne echte Kosten" kann auch nicht die Rede sein, da oft nur ein zusaetzlicher Save (manchmal mit Bonus) gegeben wird und der klappt auch nicht immer. Die Kosten sind dann aber eben auch die Aktion die der "Heiler" dafuer verbraucht.
Samael:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.03.2013 | 07:54 ---
Edit:
Der Artikel wurde sicher schonmal verlinkt, aber zum allgemeinen Amüsemang auch hier nochmal:
http://www.ruleofthedice.com/2011/02/why-clerics-still-suck.html
Hier haben wir ein prächtig entwickeltes Exemplar eines Vollidioten, der nicht nur keine Ahnung hat, sondern diesen Umstand auch noch lauthals in die Welt hinausposaunt. Erst spielt er den wunder-baren, supermächtigen, ultraflexiblen 3.X Kleriker als Heilbot, dann beschwert er sich, dass es der beschissenste Job der (Rollenspiel-)Welt wäre. Ich habe nun immer noch kein 4E gespielt, aber man möge mir nachsehen, wenn ich auch den auf diese Edition bezogenen Teil des Artikels nicht für voll nehme.
--- Ende Zitat ---
Die Kommentarsektion ist auch nicht ohne.
"I long ago eradicated the cleric class and just made all spells available to wizards. It just makes sense to me. "
Arldwulf:
--- Zitat von: Samael am 8.03.2013 | 11:02 ---
Die Kommentarsektion ist auch nicht ohne.
"I long ago eradicated the cleric class and just made all spells available to wizards. It just makes sense to me. "
--- Ende Zitat ---
;D
Ja, aber was dort noch fehlt sind Druidenfähigkeiten!
Skele-Surtur:
Und ein 8ter HD. Und Bardic Music. Und 6 Skillpoints. Dann wäre die Klasse einigermaßen ausgeglichen und nicht mehr so underpowered. :smash:
Glühbirne:
Ich weiß nicht. Der Fighter ist immer noch viel besser im Nahkampf als der Magier, wenn der keine Sprüche oder anderen Fähigkeiten einsetzt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln