Medien & Phantastik > Lesen
R. I. P. Otfried Preußler...
Xemides:
Ich finde, an sollte aus R.I.P. Threads keine pilotische Diskussion machen.
Ich kanne auch nur den Räuber Hotzenplotz und Krabat denke ich.
Aber wie würde man Aventurien ohne ihn bezeichnen ? Ohne ihn gäbe es en Ausdruck "hotzenplotzig" wohl kaum.
Samael:
"Die kleine Hexe" halte ich für sein bestes Kinderbuch. "Krabat" ist ja schon eher für Teenager, das käme sonst auf Platz 1. Das kleine Gespenst & Der kleine Wassermann sind auch toll, aber nicht ganz so hervorragend gealtert wie andere Bücher von ihm (etwa die drei Hotzenplotz-Bücher). Hörbe mit dem Großen Hut ist auch super, das hätte ich fast vergessen!
Taschenschieber:
--- Zitat von: Xemides am 20.02.2013 | 17:55 ---Ich finde, an sollte aus R.I.P. Threads keine pilotische Diskussion machen.
--- Ende Zitat ---
Das nicht, und erst recht sollte man dabei nicht krampfhaft versuchen, lustig zu sein.
"Krabat" musste ich mal als Schullektüre lesen und fand es damals ziemlich meh. Allerdings steckt da sehr viel Symbolik drin, die damals wohl völlig an mir vorbeigegangen ist - das muss ich irgendwann nochmal lesen, heute würde es mir vermutlich besser gefallen.
Ansonsten hatte ich die kleine Hexe als Hörspiel und die Lieder stecken immer noch stückchenweise in meinem Kopf fest, eine englische Übersetzung vom kleinen Gespenst (mit Vokabelhilfen) war das erste Buch, das ich je auf Englisch gelesen habe, und der Räuber Hotzenplotz ist eh Kult.
Timberwere:
Ich hatte als Kind die kleine Hexe, den kleinen Wassermann und das kleine Gespenst und habe alle drei geliebt. An die kleine Hexe kann ich mich allerdings so gut wie gar nicht mehr erinnern, während ich den Plot von Wassermann und Gespenst auch nach all den Jahren noch sehr präsent habe.
Den Räuber Hotzenplotz muss ich mal gelesen haben, oder vorgelesen bekommen, aber da erinnere ich mich nur noch sehr rudimentär daran - außer dass mein Onkel mich mit dem immer erschrecken wollte.
Und Krabat habe ich erst im Erwachsenenalter gelesen und eigentlich für ziemlich befunden. Es ist halt ein altbekanntes und klassisches sorbisches Märchen, das auf Romanlänge aufgeblasen wurde, aber wenn man sich dessen bewusst wird und die Motive erkennt und einordnen kann, dann macht es viel Spaß zu lesen, fand ich.
R.I.P., Herr Preußler.
Orakel:
--- Zitat von: Xemides am 20.02.2013 | 17:55 ---Ich finde, an sollte aus R.I.P. Threads keine pilotische Diskussion machen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ab dem Zeitpunkt, an dem man den R.I.P. Thread aufgemacht hat bereits unmöglich geworden. Schon allein die Tatsache das man jemanden mit einem solchen Thread bedenkt ist Teil eines unausgesprochenen politischen Diskurses. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln