Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)
LordBorsti:
--- Zitat von: Saffron am 27.10.2014 | 20:54 ---Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Initiative-Regel: Es ist vorgesehen, dass immer derjenige, der an der Reihe ist, bestimmt, wer als nächstes agieren darf. Das führt aber dazu, dass sich jede Runde die Initiativ-Reihenfolge ändert. Da ich befürchte, dass man dann die Übersicht verliert und schnell mal jemanden übersieht, habe ich diese Regel nicht benutzt, sondern hab einfach alle Spieler im Uhrzeigersinn drankommen lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich empfehle dir unbedingt die Original Regeln mal auszuprobieren! Ich verwende diese Art der Initiative Reihenfolge mitlerweile in jedem RPG System, wo es sich nur irgendwie sinnvoll unterbringen lässt. Damit das Ding flutscht sind allerdings irgendeine Art von Markern Pflicht. Wir verwenden einfach Karteikarten. Auf der einen Seite steht der Name des Charakters, die andere Seite ist leer. Jeder, der gehandelt hat, dreht seine Karte um, dann wird keiner vergessen oder übersehen. Wenn alle Charaktere (und NSCs) einmal dran waren, werden sämtliche Karten wieder umgedreht und die neue Runde beginnt.
Vigilluminatus:
Ich denke, ich würde Firefly RPG gerade für schnelle Spiele ohne große Kampagne empfehlen. Ich hab bisher nur das pdf gelesen und von einer anderen Runde ihre Meinung gehört (hab leider keine Zeit einzusteigen), dass die Regeln einfach zu merken sind und die Kämpfe/Konflikte schnell sind. Zwei große Bonus-Punkte bei mir. Auch dass man sofort mit den Seriencharakteren losspielen kann, wenn man will.
Was man braucht, sind wahrscheinlich Spieler mit viel Fantasie und Improvisationstalent, gerade wenn man Kämpfe eher umgehen will (was ja im Geist der Serie wäre), um sich alternative, skillbasierte Lösungswege auszudenken. Für große Kampagnen mit detailliert geplanten Charakteren bin ich mir nicht sicher, ob sich das System so gut eignet... komplexere Systeme wie Traveller oder Mindjammer bieten da doch viel mehr Gestaltungsspielraum und Regeln für nicht alltägliche Dinge.
Aeron:
@Saffron: Danke für deinen Eindruck!
@Vigilluminatus
Der Aspekt mit der Kampagne hab ich mir auch schon so gedacht. Das System wirkt nicht so, dass man die Charaktere Wertetechnisch weit ausbauen kann. Im Firefly-Forum hab ich gelesen, dass wohl auch noch Supplements folgen sollen. Da bin ich mal gespannt, ob es nur Hintergrund ist oder ob da noch etwas mehr Crunch folgt.
Saffron:
Ich denk auch, was Aufstiege angeht, bietet das System nicht ganz so viel. Trotzdem kann man glaube ich auch eine Kampagne damit spielen, wenn man eben Spieler hat, die ähnlich wie in der Serie eher eine Entwicklung der Persönlichkeit des Charakters im Auge haben als eine Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten. Das unterstützt aber, was Vigilluminatus schon vermutet hat: man braucht Spieler, die ein bisschen mehr in die Indie-Richtung gehen, denn MinMaxer und Taktiker werden daran wenig Spaß haben.
Was mich bisher davon abgehalten hat, Serenity oder auch Firefly als Kampagne zu spielen, war eher das spärliche Hintergrundmaterial. Ich selbst habe keine Lust, mir ein gesamtes Universum, die Gesellschaft, die Planeten usw allein auszudenken, und bisher gibt es da keine anständigen Quellenbände.
Isdariel:
--- Zitat von: LordBorsti am 27.10.2014 | 22:33 ---Ich empfehle dir unbedingt die Original Regeln mal auszuprobieren! Ich verwende diese Art der Initiative Reihenfolge mitlerweile in jedem RPG System, wo es sich nur irgendwie sinnvoll unterbringen lässt. [...]
--- Ende Zitat ---
Ohne das Firefly-System zu kennen: Was sind denn die Vorteile dieses Systems? Klingt für mich nach einem aufwändigeren "erst seid ihr dran, dann die Gegner" (oder eben andersrum).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln