Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Ich suche nach ... ] Polizei-Rollenspielsystem bzw. -Rollenspielsetting

<< < (8/9) > >>

Agent_Orange:
Hallo.

Und noch mal ich.

Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und Anregungen. Ich fasse mal zusammen, werde dabei aber die auf Fantasy bezogenen Materialien, die 20er-Jahre-Settings sowie Justiz-Systeme ausblenden, weil sich diese Titel dann doch eher nicht das sind, was ich suche. Nach Euren Empfehlungen gilt es als gesichert, dass ich mir die Titel in dieser Reihenfolge zumindest mal ansehen werde:

* GURPS - Cops und SWAT
* Crime Scene - Forensics; Police Investigation ist leider N.A. (ich hab's nirgends gefunden)
* Cthulhu Now
* Terror Network - mit (!),
da darin vermutlich gerade die Bundes-Ebene der Behörden und deren spezifischen Ermittlungsstrategien in den Focus gerückt werden
* Tales of the 13th Precinct  - mit (?)
(ich mag WoD generell nicht so sehr; aber hier geht es ja nicht um das System als solche, sondern um den Inhalt)
* Mutant City Blues - mit (?)
mich schreckt so ein wenig ab, deshalb dass "Mutant" hier eine zentrale Rolle spielt; aber das kann man ja ggf. ausblenden, wenn alles andere drumherum stimmig ist bzw. 'funktioniert'
* Cyberpunk - mit (?)
Erwartungshaltung: der Focus könnte so ähnlich ausfallen wie die früheren entsprechenden Shadowrun-Materialien; ich mag mich täuschen
* Judge Dread (d20) - mit (??????????????)
mein Gefühl warnt mich; ein Blick kann aber nicht schaden; edit: wohl eher nicht, wenn das Spiel die Judge Dread Besonderheiten hervorhebt (Dank an Selganor)
* CRIME FIGHTER und SHU sind N.A., COPS fällt aus Sprachgründen völlig aus
Ich finde sehr beachtlich. Und irgendwie erwarte ich, dass allein das GURPS und Crime Scene Material das Thema erschöpfend ausfüllen kann und wird.

Was das potentielle Spielsystem betrifft kann ich die Gumshoe-Empfehlung absolut nachvollziehen; und tatsächlich habe ich auch so etwas als spielerischen Anknüpfungspunkt erwogen. Denn der Spielschwerpunkt soll a la Computer-Adventure darauf liegen, Ermittlungserfolge zu erzielen. Fraglich ist insoweit, inwieweit daraus ein entsprechender Spielreiz abgeleitet werden kann.

Mal sehen. Jedenfalls sieht es wohl so aus, als hätte ich in nächster Zeit ein wenig zu tun. ;)

Für weitere Empfehlungen bleibe ich selbstredend offen.

AO

Bombshell:

--- Zitat von: Agent_Orange am 24.02.2013 | 20:36 ---Die Abschnitte aus Cthulhu Now kenne ich nicht direkt; Cthulhu Now habe ich nur als Spieler kennengelernt.
--- Ende Zitat ---

Dann solltest du die Lektüre nachholen. Hier mal die meiner Meinung nach relevanten Ausschnitte aus dem Inhaltsverzeichnis:

Kriminalität und Drogen
Kriminalität in der Gegenwart
   Die eigene Wahrnehmung von Kriminalität, Recht und Gesetz
   Verbrechen
   Mord
   Organisierte Kriminalität
   Terrorismus
Die Rechtsfolgenseite – Strafen in Deutschland und den USA
   Deutschland
   Verbrechen und Strafe in den USA
Drogen
  Abhängigkeit und Sucht
  Entzug
  Drogendelikte und ihr Strafmaß weltweit
  Drogentest
  Verelendung in der Drogensucht
  Das Geschäft mit den Drogen
  Drücken, sniefen, kauen, schnüffeln
  Typische Fixerkrankheiten
  Einige Drogen im Überblick

Polizeiliche Ermittlungsmethoden
Polizeiaufgaben
Schutzpolizei
Kriminalpolizei
Spezielle Polizeibehörden
Beispielbehörden
Polizeirecht
Ermittlungsmethoden im Überblick
Ermittlungsmethoden

Gerichtsmedizin
Die Untersuchung von Sterbefällen
  Die Autopsie
  Traumata
  Der Erstickungstod
  Tod durch Ertrinken
  Tod durch Stromschlag
  Tod durch Verbrennungen
  Tod durch Erfrieren
  Tod durch Überdosis
  Plötzlicher natürlicher Tod
  Tod und Verwesung
  Strafverfolgung und Gerichtsmedizin

--- Zitat von: Agent_Orange am 24.02.2013 | 20:36 ---Ich bin aber vertraut mit dem Investigator's Companion to 1920, dem Standard CoC sowie Private Eye; dazu kenne ich das Dark*Matter Setting für Alternity.
--- Ende Zitat ---

Wenn du in diesen Äras spielen willst, dann sind die geeignet. Ansonsten sind für mich die Unterschiede zwischen den 20er und den 90er und später doch zu groß.

Agent_Orange:
Hi.

--- Zitat von: Bombshell am 24.02.2013 | 21:23 ---Dann solltest du die Lektüre nachholen. Hier mal die meiner Meinung nach relevanten Ausschnitte aus dem Inhaltsverzeichnis:

Kriminalität und Drogen
Kriminalität in der Gegenwart
   Die eigene Wahrnehmung von Kriminalität, Recht und Gesetz
   Verbrechen
   Mord
   Organisierte Kriminalität
   Terrorismus
Die Rechtsfolgenseite – Strafen in Deutschland und den USA
   Deutschland
   Verbrechen und Strafe in den USA
Drogen
  Abhängigkeit und Sucht
  Entzug
  Drogendelikte und ihr Strafmaß weltweit
  Drogentest
  Verelendung in der Drogensucht
  Das Geschäft mit den Drogen
  Drücken, sniefen, kauen, schnüffeln
  Typische Fixerkrankheiten
  Einige Drogen im Überblick

Polizeiliche Ermittlungsmethoden
Polizeiaufgaben
Schutzpolizei
Kriminalpolizei
Spezielle Polizeibehörden
Beispielbehörden
Polizeirecht
Ermittlungsmethoden im Überblick
Ermittlungsmethoden

Gerichtsmedizin
Die Untersuchung von Sterbefällen
  Die Autopsie
  Traumata
  Der Erstickungstod
  Tod durch Ertrinken
  Tod durch Stromschlag
  Tod durch Verbrennungen
  Tod durch Erfrieren
  Tod durch Überdosis
  Plötzlicher natürlicher Tod
  Tod und Verwesung
  Strafverfolgung und Gerichtsmedizin
--- Ende Zitat ---

SUPER!

--- Zitat von: Bombshell am 24.02.2013 | 21:23 ---Wenn du in diesen Äras spielen willst, dann sind die geeignet. Ansonsten sind für mich die Unterschiede zwischen den 20er und den 90er und später doch zu groß.
--- Ende Zitat ---

So sehe ich das auch. Klassische Ermittlungsmethoden aus den Anfängen der wissenschaftlichen Forensik sind zwar auch heute noch aktuell; aber da hat sich in den letzten 80 Jahren ja doch einiges getan. ;)
Übrigens vergaß ich zu erwähnen, dass ich auch das CoC Material "Taint of Madness" kenne, dessen Schwerpunkt unter anderem auf der psychischen medizinischen Begutachtung liegt; das hat dann aber eher nur mittelbar etwas mit Ermittlungen zu tun.

AO

Bombshell:
Ich vergaß zu erwähnen, dass das IV aus der zweiten Edition des deutschen Cthulhu Now stammt, das es auch als .pdf gibt.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Agent_Orange am 24.02.2013 | 21:09 ---
* Judge Dread (d20) - mit (??????????????)
mein Gefühl warnt mich; ein Blick kann aber nicht schaden
--- Ende Zitat ---
Kannst du getrost ignorieren, da dort nur die speziellen Gegebenheiten von MegaCity One (wo Dredd aktiv ist) beruecksichtigt sind. Klar koennte man das als Basis fuer andere Settings nehmen, aber dann tut es einfacher auch ein normales Sachbuch ueber die Polizei

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln