Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Was den Einstieg leichter macht!
Raven:
Wie gewohnt...@meine spieler NICHT lesen
Wie bringt ihr neuen Helden den Einstieg nahe, wie ist das mit Hintergrundgeschichte, Kennenlernen und wachsendem Vertrauen bei euch? Habt ihr nen guten einstiegs Plot auf lager, oder habt ihr besondere Erfahrungen beim Einstieg gemacht? Alles hier Posten ;)
Jestocost:
Ich bin ein Fan einer mehr oder minder zusammen entwickelten erzählerischen Grundstruktur: Mach den Spielern einen Vorschlag, um was es ungefähr im Spiel gehen soll und baue dort schon einen möglichen Gruppenzusammenhalt ein.
Dann entwickle zusammen die Charaktere, stimme sie aufeinander ab und verwende den Hintergrund der Charaktere als Anregungen für die Hauptstory: So hast du im Endeffekt bei drei Spielern mindestens vier Plots: Dein eigener, der die Charaktere nach vorne treibt und die drei der jeweiligen Spieler, die du dazwischen weiterspinnen kannst - und auch gut miteinander verwickeln.
Raven:
Ok, das sollten meine Spiler vielleicht doch mal mitkriegen ;D
Dash Bannon:
auch ich bin gegen eine 'Kennenlern'-phase.
Meines Erachtens sollten sich die Chars schon kennen oder doch zumindest etwas gemeinsam haben.
Ansonsten bietet sich noch eine Einstiegssituation an, in der die Chars zusammenarbeiten müssen/sollten um weiterzukommen.
Desweiteren stze ich vorraus, dass die Spieler sich ihre Chars nicht so aufbauen, dass sie absolut Gruppenuntauglich sind, das stört dann doch den Spielspaß
Doc Letterwood:
Grundsätzlich gilt bei uns: Bei der Gruppentauglichkeit hört der Spaß (und die Freiheit des Spielers) erstmal auf. ;)
Wer partout einen Außenseiter spielen möchte...bitte. Aber ich verrenke mich nicht mehr, um den zu integrieren, solche Extrem-SCs hatte ich genug. Mittlerweile reden wir zuerst mal drüber, was die Anforderungen des SLs und der Kampagne/Geschichte an uns sind. Danach besprechen wir untereinander unsere SCs und bauen sie entsprechend auf.
Der Einstieg findet sich dann entsprechend...meist gibt es einen gemeinsamen Hintergrund (laufende Arcane Codex-Kampagne: alle sind Piraten oder wollen es werden; laufende Shadowrun-Kampagne: alle sind Berliner Low-Tech-Runner und sie haben alle den gleichen Schieber).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln