Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Trauma Universalrollenspiel 2. Auflage
Turning Wheel:
--- Zitat von: wild dice am 26.08.2013 | 15:17 ---TRAUMA auf der Odyssee Convention in Berlin
--- Ende Zitat ---
Der Abenteuername ist ja mal echt innovativ. :d
D. M_Athair:
--- Zitat von: Black Turning Wheel am 26.08.2013 | 14:41 ---Auf Teilzeithelden ist eine Rezension über Trauma erschienen.
Da werden einige Stärken und Schwächen des Regelwerks beleuchtet.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis.
... jetzt brauch ich definitiv jemanden, der das mal für mich leitet.
Ich träume ja immer noch davon meine w100-Spiele (WFRP 2nd, DH, RT, Elric!, Mythic Russia, Run out the Guns! Robin Hood by ICE, Hârn) ohne großen Aufwand auf EIN stabiles W100-System, das in Komplexität und "Kompliziertheit" flexibel einsetztbar ist, umzustellen.
Das mit Trauma2 auf Verdacht zu probieren, ist mir dann doch zu riskant. Schließlich brauche ich nicht noch ein Rollenspiel, das im Regal versauert.
So aus der Ferne hab ich vor allem wegen der Punkteverteilung (v.a. bei der "Verbesserung" der Charaktere, aber auch bzgl. der Charaktergenerierung) Bedenken. Da hilft nur Ausprobieren.
--- Zitat von: Black Turning Wheel am 26.08.2013 | 14:41 ---In allen Punkten würde ich nicht übereinstimmen (z.B. dass Trauma kein taktisches Spiel wäre), [...]
--- Ende Zitat ---
Naja, dass taktisches Spiel nicht nur bei gamistischer CA entstehen kann, bzw. es sich nicht aus aus "crunchy bits combo-play" speisen muss, scheint noch nicht überall angekommen. ;)
Turning Wheel:
Wenn du im Süden bist, würde ich gerne für dich leiten.
Brain&Dice Heidelberg, Thoule Rollenspieltage Karlsruhe, Dies Ludi Augsburg,
nächstes Jahr: CDLS Harthausen, Zeltcon Biberach...
Als System, mit dem man alle möglichen W100-Systeme unter einen Hut bringen kann, würde ich es als außerordentlich tauglich sehen.
RuneQuest, SpaceGothic, Warhammer Fantasy, Dark Heresy und Deathwatch habe ich schon ausprobiert. Im Prinzip ist es ja genau dafür entwickelt worden, um das zu leisten. Und dadurch, dass es bei 100 nicht deckelt ist es auch erfrischend flexibel, um "größere Sachen" wie Trolle, alte SpaceMarines, Engel oder Vampire usw. abzubilden.
Die 2 hinter Trauma ist übrigens einfach nur das Zeichen für die 2. Edition. Das wird in der Rezi anders interpretiert, ist aber nicht so relevant.
Turning Wheel:
Ich möchte darauf hinweisen, dass Trauma beim Sphärenmeister erhältlich ist.
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/FGT01
Turning Wheel:
Die Zweitauflage des Trauma Universalrollenspiels wurde nachgedruckt.
Es handelt sich dabei um die Auflage 2.1, die allerdings zur 2 etwas überarbeitet wurde.
Es gibt ab sofort einen Index.
Es gibt für die 10 Kapitel jeweils ein Deckblatt.
Es wurden zwei Rechtschreibfehler korrigiert und einige Überschriften aussagekräftiger formuliert.
Insgesamt sind 22 Seiten dazugekommen. Der Preis bleibt gleich.
Der Reprint ist ab sofort über den FG-Webshop und beim Sphärenmeister erhältlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln