Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate/Fudge Würfelbezug
honigferd:
Das ist ein schicker Tipp, danke!
100d6 sind ja mitunter für weniger als 10 Euro zu haben und wenn man die nicht alleine "umbaut" ist auch der Aufwand vertretbar.
Tar-Calibôr:
Das GM-Pack scheint seit kurzem wieder beim Sphärenmeister um €15,99 erhältlich zu sein: "Auf Lager. Innerhalb 2 Tagen lieferbar".
Ansonsten einfach regelmäßig auf eBay schauen. Ich hab' vor einigen Wochen, als die Würfel beim Sphärenmeister noch ausverkauft waren, auf eBay bei einem Händler namens NobleKnight im Zuge einer Bestellung einiger gebrauchter "Transhuman Space"-Bücher ein noch originalverpacktes GM-Pack um knapp 12€ ergattert, die anteiligen Versandkosten waren wohl etwa drei Euro, insgesamt also so um die 15€. auch Preislich also voll okay für 20 dF.
Für die Österreicher unter euch: Das Wiener Fantasy Flagship hatte eine Zeit lang Fudge-Würfel um 80 Cent das Stück im Angebot. War das letzte Mal von ein paar Monaten dort, kann also nicht versprechen, dass es immer noch so ist.
Wenn ich keine Fudge Dice zur Verfügung hab, bin ich bislang mit 4d6 ganz gut gefahren – im Vergleich zu d6-d6 ist die Wahrscheinlichkeit den 4dF sehr ähnlich (mit dem Unterschied, dass es extrem seltene +5/-5 gibt):
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 12.01.2012 | 01:25 ---Wieso wirft man nicht einfach 4W6? Zwei davon sind "positiv", zwei davon "negativ", idealerweise wieder verschiedenfarbig (schwarz mit weißen Punkten, weiß mit schwarzen Punkten, wie auch immer). Das niedrigste Ergebnis zählt. Ein Pasch zählt als Null.
Beispiel:
Die "W6+" ergeben 3 und 6, die "W6-" ergeben 4 und 3. Pasch – das Resultat ist Null.
Die "W6+" ergeben 5 und 2, die "W6-" ergeben 3 und 1. Das Resultat ist -1.
Das wirkt auf mich recht simpel. Ich kann dazu zwar keine graphische Wahrscheinlichkeitskurve anbieten (falls das jemand mathematisch versierterer übernehmen könnte wäre ich dankbar), aber die Verteilung sollte sich jener der 4WF deutlich annähern. Ergebnisse von -5 und +5 wären jedenfalls extrem selten (6,5/6,6 und 6,6/6,5).
--- Ende Zitat ---
Ist mir persönlich lieber als das klassische "1/2 sind –, 3/4 sind o, 5/6 sind +". Migepatschen hat dazu einmal einen Vergleich der Würfelwahrscheinlichkeiten mit AnyDice gebastelt: Klick mich.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Selganor am 8.03.2013 | 07:00 ---Welche Diskussion?
So viele Bezugsquellen fuer Fudge-Dice gibt es nunmal nicht. Und wenn "demnaechst" das Fate Core Regelwerk rauskommt wird man wohl auch erstmal (wieder - war schonmal so beim Erscheinen des Dresden Files RPG) weltweit keine Fudge-Dice mehr kriegen bis welche nachproduziert werden.
--- Ende Zitat ---
Also am besten jetzt noch schnell kaufen? ;) Okay, ich selber brauche keine, da ich hier mehrere Dutzend habe...
Dragon:
Wir haben unsere hier gekauft, aber die Wartezeit war tatsächlich recht lang.
Leider muss ich sagen:
unter der Sammelbestellung waren 2 schwarze einfache Fudge Sets, eins von den q workshop dices und ein weißes Fudge Set (meins). Nach wiederholtem spielen konnte keiner mehr glauben das ich so vom Pech verfolgt sei und so unglaublich beschissene Würfe habe, die deutlich schlechter als bei allen anderen waren. Etwas gefrustet nahm ich meine W6 würfelte damit und zack lief der Hase.
Jetzt haben wir - weil mir meine Mitspieler immer noch nicht glauben wollen - letztens mal so um die 40 mal mit den Würfeln gewürfelt und das Ergebnis verrecht und landeten bei -8 oder -9 als Endergebnis.
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur die Fehlproduktion habe, denn das scheint ja kein generelles Problem von Fudgewürfeln zu sein, oder?
Darüber hinaus kann ich den Shop aber empfehlen, alle anderen Würfel waren super und die Versandkosten hielten sich (allerdings auch Sammelbestellung) in Grenzen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Dragon am 17.03.2013 | 15:19 ---Ich weiß nicht, ob ich einfach nur die Fehlproduktion habe, denn das scheint ja kein generelles Problem von Fudgewürfeln zu sein, oder?
--- Ende Zitat ---
Also ich habe nicht den Eindruck, dass die von Grey Ghost und Evil Hat produzierten Fudge Würfel (also die einfachen schwarzen, weißen, beigen, roten, blauen, das Olympic Set und das Dresden Files Set) schlechter würfeln. Bei den Q-Workshop würfeln würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen (ich habe meine Tanelorn gelb/blau und silber/schwarz Würfel im Verdacht schlechter zu würfeln).
Aber manchmal gibt es immer Würfel, die schlechter würfeln als andere. Ich würde mir einfach noch mal neue kaufen. Sphärenmeister hat ja meistens welche da.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln