Medien & Phantastik > Hören
"Modernen" Powermetal, gibts das?
Samael:
Also meinem Dafürempfinden nach ist das *überhaupt kein* Doom-Metal. Mag ja sein, dass es "düster" ist, aber das ist keine hinreichende Bedingung für Doom.
Crimson King:
--- Zitat von: Samael am 18.03.2013 | 17:21 ---Du meinst die mangelnde Dynamik? Ja, das ist eine bittere Pille. Allerdings, ich höre vorwiegend im Auto (mit sagen wir mal serienmäßiger Hifi-Ausstattung...), oder auf dem iPod - und da merkt man das echt kaum.
--- Ende Zitat ---
Ich meine vor allem Clipping und total dominante Mitten. Bassdrum und Bassgitarre kann man lediglich ahnen, und die völlig übersteuerte Aufnahme nervt wie blöde.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Samael am 18.03.2013 | 16:07 ---Hm, da kann ich dir auch nicht helfen... ;) Aber Träsch Meddl magst du schon, oder was?
--- Ende Zitat ---
Oh, ich will mir da garnicht helfen lassen.
Höre ich Thrash Metal? Definitionssache. Am ehesten noch Kreator oder Sepultura, also so Sachen, bei denen die Stimme ein wenig growlig ist. Ansonsten tendieren Thrasher dazu, mich gesanglich schnell zu langweilen. Meistens können sie das Versprechen der Agression nicht halten um den Mangel an Melodie auszugleichen, der dieser Musikart so ein wenig eigen ist.
Darum ist z.B. Blackshine (was ist das eigentlich? Ich hab mal den Begriff "Goth'n'Roll" dafür gehört...) ziemlich perfekt, weil sie ordentlich Druck machen, der Sänger richtig growled und gleichzeitig richtig Melodie dahintersteckt, nicht nur ein Riff und den konsequent über drei Minuten durchgezogen.
Aber eigentlich bin ich nicht der große Thrash-Fan, insofern ist mein Mangel an Begeisterung für Metallica meinerseits vielleicht auch prinzipiell wenig aussagekräftig.
Samael:
--- Zitat von: Surtur am 18.03.2013 | 18:03 ---. Meistens können sie das Versprechen der Agression nicht halten um den Mangel an Melodie auszugleichen, der dieser Musikart so ein wenig eigen ist.
--- Ende Zitat ---
Puh, also ich finde Metallica eigentlich sehr melodisch, so für den Bereich des härteren Metal insgesamt.
Samael:
--- Zitat von: Metal King am 18.03.2013 | 17:37 ---Ich meine vor allem Clipping und total dominante Mitten. Bassdrum und Bassgitarre kann man lediglich ahnen, und die völlig übersteuerte Aufnahme nervt wie blöde.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau das habe ich gemeint. Wie gesagt, bittere Pille. Leider ist es wohl vergebens auf ein remaster zu warten. Gibts ja noch nicht mal für die klassischen Alben aus den 80ern, und da wärs eigentlich auch angebracht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln