Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eure Erfahrungen mit Pool-Systemen
Holothuroid:
--- Zitat von: pharyon am 13.03.2013 | 09:38 ---Gibt es zu Mechanical Dream online einsehbare Inhalte? Gibt es das zu kaufen? Shadowrun 3 und oWoD hab ich entfernt gehört, dass die so in der Art arbeiten - hier würde mich interessieren, welche "Macken" die hatten, die besonders auffällig waren (gerne auch die unauffälligen).
--- Ende Zitat ---
MD ist wohl seit Jahren oop, muss mich aber grad mal korrigieren: Da bestimmt das Attribut den Würfeltyp und der höchste Würfel zählt. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch dieses Verfahren schon mal irgendwo gesehen habe.
Dass du Shadowrun und WoD nicht kennst, wundert mich durchaus. Man kann ja davon halten, was man will, aber kennen kann man die ganz gut, denk ich. :)
Davon nur das Würfeln isoliert zu bewerten, halte ich aber eigentlich wenig. Wichtiger ist wozu gewürfelt wird, wer entscheidet, dass gewürfelt, was gewürfelt wird und was dann dabei rauskommen kann.
Mein Problem mit der oWoD wäre insofern, dass es keine handfesten Richtlinien gibt, wie man den Mindestwurf modifiziert. Das führte bei uns im Grunde dazu, dass immer gegen 6 gewürfelt wurde. Das ist aber kein Problem mit dem Mechanismus, sondern mit Schwierigkeiten festlegen durch den Spielleiter, etwas, dass ich überhaupt nicht mag. Deshalb findet das bei B&B in dieser Form nicht statt, sondern vorab über die Gefahrenschwelle und die ist sehr konkret und handfest.
Bei der nWoD dagegen wird an den Würfelpools gedreht. Das ist auf der einen Seite sehr angenehm, denn der Erfolg liegt auf der Hand: Vier Erfolge, vier Schaden. Dafür kann man aber nicht würfeln, wenn man die Schwierigkeit nicht kennt. Im Zweifelsfall müssen dann Würfe wiederholt werden, weil jemand zu voreilig war.
sangeet:
Ein Innovatives Pool System findest du in Warhammer Fantasy 3rd Edition
von FFG, ist auch noch im Print. Ein ähnliches System verwendet
"Edge of Empire". Es ist auf Cinematische Action ausgelegt, und
hat ein abstraktes Movement System, und verzichtet auf eine Battlemap.
Praion:
Ich finde ja w10 in Poolsystemen irgendwie unübersichtlich, also wenn man es mit einem w6 vergleicht. Vielleicht bin ich da zu langsam aber 7w10 muss ich länger anschauen als 7w6 um herauszufinden wie viele erfolge ich habe.
Das narrative Dice System ist wirklich schick und zeigt was mit Pools auch machen kann.
pharyon:
Ok, mit soviel Input innerhalb der kurzen Zeit habe ich gar nicht gerechnet, bin aber happy.
Danke!
--- Zitat von: Глитзер am 13.03.2013 | 09:49 ---PS: das System erlaubt auch keine Charaktere mit Atrributen ausserhalb menschlicher Bereiche. Wookies müsstest Du also mit irgendwas wie "Bekommt immer 3 Extrawürfel bei Würfen auf Stärke oder so eine Krücke umsetzen. Auch darüber solltest Du Dir Gedanken machen.
--- Ende Zitat ---
Den "normalen Bereich" hätte ich von 1 bis 7 gehen lassen, mit einem Mittelwert 4, da hätten "Wookies" entsprechend den Spielraum bis 9. Das hatte ich mir schon bedacht. Die SCe dürften von ihren Attributserten zwischen 4 und 7 liegen, was ja gerade ein eher spannender Bereich ist.
Ok, hier sind natürlich noch einige Infos wichtig:
--- Zitat von: MSch am 13.03.2013 | 09:55 ---Äh, und wie wird jetzt der Wurf bewertet? Anzahl der Erfolge? Und ist die Anzahl wichtig? Denn dann hättest Du drei Stellschrauben, an denen du drehen könntest, wo schon das Drehen an einer kaum intuitiv abschätzbare Folgen hätte!
--- Ende Zitat ---
Der Wurf wird anhand der Anzahl der Erfolge bewertet. Klar habe ich viele separate Stellschrauben, kann doch in diesem Fall für jede Schraube klare Randbedingungen formulieren. Das gefällt mir gerade am Poolsystem so gut, da ich bei der Alternative, einem 1-W20-Unterwürfelsystem das alles unter einen Hut zwingen müsste.
--- Zitat ---Schnell: ist es besser das Attribut zu erhöhen oder die Fertigeit? Oder ist es schwieriger einen Erfolg mehr zu verlangen oder wenn man das Attribut um zwei senkt?
--- Ende Zitat ---
Attribute zu erhöhen soll im Spielverlauf nur in begrenztem Maß möglich sein und aus anderen Quellen geregelt werden als die Erhöhung der Fertigkeiten (zur Vermeidung der Ressourcenstromdopplung), beides ist wichtig. Die zweite Frage arbeite ich gerade mit Hilfe eine Exceltabelle durch.
@1of3: WoD kenne ich als Regelwerk nWoD, Die Hohen 1st Ed. und Aeon Trinity - aber mehr vom Lesen denn vom Spielen her. Da ist mWn der Vergleichswert aber fix (7+ bzw. 8+). Shadowrun kenne ich nur die 4. Ed. und hier ist der Vergleichswert doch auch fix (5+). Daher habe ich die nur am Rande ins Blickfeld einbezogen.
Das System von "Edge of the Empire" habe ich mir auch angeschaut und einige Ideen davon generiert, finde aber die ganzen unterschiedlichen Würfel und Symbole als eher verwirrend (kam da bisher aber auch nicht zum Spielen).
Was ich noch erwähnen möchte: Es gibt je eine Ressource um kurzfristig den Attributswert oder den Fertigkeitswert zu heben.
Thema handfeste Richtlinien:
Hier habe ich die Vorstellung, dass bei einer Probe klar herausgearbeitet wird (seitens des Regeltextes), welche Werte benutzt und ob bzw. welche Modifikatoren einberechnet werden.
Zu den noch offenen oder nicht ganz geklärten Fragen komme ich später.
p^^
Holothuroid:
--- Zitat ---Was ich noch erwähnen möchte: Es gibt je eine Ressource um kurzfristig den Attributswert oder den Fertigkeitswert zu heben.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für bedenklich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln