Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Der Fernkämpfer und die Abzüge--> Zu heftig?
Morvar:
Hallo zusammen!
Im Rahmen einer neuen Kampagne (nach 12 Jahren), haben meine Spieler neue Charaktere gebaut.
Einer einen Fernkämpfer mit Bogen.
Abgesehen con cinematischen Vorteilen, die eine höhere Schussfrequenz und mehr Schaden beinhalten ist er anscheinend sehr unzufrieden mit den Abzügen durch Entfernung und Geschwindigkeit.
Er empfindet einen Abzug von -12 auf ein Menschengroßes Ziel in 200 SChritt Entfernung als viel zu hoch. Und auch die Abzüge von -4 auf 10 Metern nicht nachzuvollziehen.
Wenn wir davon ausgehen, dass ein guter Bogenschütze einen Wert von 15-17 hat (sind ja nicht alle Robin Hood, also kein Heroic Archer und Weapon Master) und nicht 3 Sekunden zielt um den maximalen Bonus zu bekommen, hat er tatsächlich nur eine Chance von 11-12 um ein Ziel in 10 m Entfernung zu treffen.
Erst wenn er 3 Sekunden abwartet und +3 auf seinen FW bekommt, liegt er bei 14-15.
Von 200 Schritt mit Zielen will ich gar nicht sprechen....Höchstens ein Wert von 9 bei FW 17 und +3 ACC sowie AoA.
Dies steht doh im krassen Gegensatz zu einigen Quellen im Internet, die behaupten, dass ein englischer Langbogenschütze in 1 Minute 12 Pfeile auf ein Ziel in 200 Schritt Entfernung schießen können musste und nur 1 mal nicht treffen durfte.
Waren das alle Leute mit FW 25-26?
Samael:
--- Zitat von: Morvar am 13.03.2013 | 12:44 ---
Dies steht doh im krassen Gegensatz zu einigen Quellen im Internet, die behaupten, dass ein englischer Langbogenschütze in 1 Minute 12 Pfeile auf ein Ziel in 200 Schritt Entfernung schießen können musste und nur 1 mal nicht treffen durfte.
--- Ende Zitat ---
Den Rest erstmal unbetrachtet: Das ist unter Garantie reine Fantasy.
Samael:
Noch eine Anmerkung: Wenn man mit dem Langbogen 3 Sekunden zielt bekommt man +5 auf den FW. Und dann hat man eine Schussfrequenz von immerhin noch 10 / Minute (2 Sekunden nachladen, 3 Sekunden zielen, 1 Sekunde feuern).
Und ich finde es plausibel, wenn selbst ein geübter Schütze (FW 16) auf 10m mal daneben schießt (zu ungefähr 1/3), wenn er 20 Pfeile / Minute rausrotzt. Wenn er zielt, dann trifft er immer (bis auf geworfene 17/18).
Turning Wheel:
Man darf nicht vergessen, dass Der Englische Langbogenschütze™ eine besondere Kategorie von Bogenschütze war. Es gab ihn nur in einer bestimmten Periode und nur in Englland. Das waren Menschen, die mit 3, spätestens 5, ihren ersten Langbogen bekommen haben und die liebe lange Freizeit (oder auch Arbeitszeit) ihres Lebens wenig andere Hobbies hatten als möglichst noch mehr Zugkraft für möglichst noch schwerere Pfeile möglichst noch weiter ins Ziel (100-Mann-Einheit?) zu bringen.
Dass man eine Schussfrequenz von 5 Sekunden aufrecht erhalten kann, sehe ich alles andere als phantastisch an. Und dass man damit auch etwas trifft, wenn man es ein Leben lang gemacht hat und jeder Muskel im Rücken nur darauf trainiert wurde, kann ich auch nachvollziehen.
Diese Schützen waren absolute Spezialisten in einer Zeit, wo echte Meisterschaft bedeutete, dass man sein Leben dieser einen Sache widmete.
Schützen überall sonst waren mehr oder weniger normale Schützen, die auf den Schlachtfeldern der Geschichte nicht so sehr erfolgreich waren.
Und dann auch noch der Punkt mit dem menschengroßen Ziel. Bogenschützen haben nicht auf menschengroße Ziele geschossen, sondern auf Einheiten. Ziel war z.B., zwei Pfeile abzuschießen, die gleichzeitig im Ziel eintrafen.
Samael:
--- Zitat von: Spoiler am 13.03.2013 | 13:19 ---Man darf nicht vergessen, dass Der Englische Langbogenschütze™ eine besondere Kategorie von Bogenschütze war. Es gab ihn nur in einer bestimmten Periode und nur in Englland. Das waren Menschen, die mit 3, spätestens 5, ihren ersten Langbogen bekommen haben und die liebe lange Freizeit (oder auch Arbeitszeit) ihres Lebens wenig andere Hobbies hatten als möglichst noch mehr Zugkraft für möglichst noch schwerere Pfeile möglichst noch weiter ins Ziel (100-Mann-Einheit?) zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Ich spreche nicht ab, dass die in der Lage waren auf 200m verläßlich eine feindliche Einheit aus vielen dutzend Mann zu treffen (eine Bodenfläche von vielleicht 15x15 m oder so). Auch das ist beachtlich. Ein einzelnes Ziel aber wohl kaum. Allein weil auf diese Distanz nur indirekte Schüsse möglich sind und ein "Anvisieren" gar nicht möglich ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln