Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
[Regelfrage]Konsequenzen/Aspekte
PayThan:
Der Barbar Kronk erleidet in einer wüsten Kneipenschlägerei eine leichte Konsequenz und wählt passenderweise ein blaues Auge als Konsequenz aus.
Das „blaue Auge“ ist nun ein Temporärer Aspekt und kann:
Vom Gegner Ausgelöst/aufgerufen werden um +2 Bonus zu erhalten oder einen Wurf neu würfeln zu dürfen (Kostet ihn 1 Schicksalspunkt, dafür gilt es aber den ganzen Kampf über?)
Vom Spieler selbst (oder vom SL) Ausgenutzt werden, dann wird seine Fertigkeiten Stufenleiter im Kampf erhöht/erschwert, aber er bekommt dafür einen Schicksalspunkt.
Hab ich das so richtig verstanden ?
Seelachs:
Das Blaue Auge wird in beiden von dir beschriebenen Fällen ausgenutzt, in dem Sinne, dass der Aspekt seinem Träger negativ ausgelegt wird. Das geht entweder über einen +2 Bonus auf einen Wurf gegen Kronk oder einen -2 Malus auf einen seiner eigenen Würfe (sofern es zum blauen Auge passt) oder über eine Behauptung.
Ein blaues Auge wird wohl in den seltensten Fällen aufgerufen, denn das würde heißen, dass Kronks Spieler diesen Aspekt positiv für sich selbst auslegt, für einen +2 Bonus.
Derjenige Konfliktteilnehmer, der eine Konsequenz an einem Gegner verursacht hat, darf diese Konsequenz einmal umsonst ausnutzen! Das gilt übrigens auch für temporäre Aspekte die durch ein Manöver verursacht wurden. Alle anderen Konfliktteilnehmer, und der Verursachende wenn er schon einmal frei ausgnutzt hat, müssen dann einen Schicksalspunkt dafür zahlen. Wobei ich den leidtragenden Spielern aber nur Schicksalspunkte gebe, wenn einer ihrer eigenen Charakter-Aspekte ausgenutzt wird, nicht bei Konsequenzen. <- Vergiss das wieder. :P
Blechpirat:
Vor allem ist wichtig, dass der Bonus von +2 für einen einzigen Wurf gilt, nicht den ganzen Kampf.
Seelachs:
Ja. ... und dass das ist beim Ausnutzen und Aufrufen von Aspekten (temporär, permanent, Konsequenz, ganz egal) immer so ist, dass es nur für einen Wurf gilt.
Lothax:
--- Zitat ---Vor allem ist wichtig, dass der Bonus von +2 für einen einzigen Wurf gilt, nicht den ganzen Kampf.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Ja. ... und dass das ist beim Ausnutzen und Aufrufen von Aspekten (temporär, permanent, Konsequenz, ganz egal) immer so ist, dass es nur für einen Wurf gilt.
--- Ende Zitat ---
Kurze Frage, aufgrund von massiver Verwirrung...
Ein permanenter Aspekt kann auch nur einmal mit einem Bonus versehen werden? Bei temporären Aspekten steckt das ja quasi im Wort, nur gerade bei einem permanenten Aspekt (hätte ich jetzt zumindest mal als "so lange der Kampf geht" interpretiert) hätte ich das anders gehandhabt. Ein blaues Auge verschwindet ja nicht nach dem Ausnutzen, sondern bleibt eben so lange bestehen, bis die Konsequenz weg ist (bei leichten Konsequenzen nach Ende der Szene). Wo liegt mein Denkfehler?
Eigentlich hätte ich eben angenommen, dass der Verursacher des blauen Auges die Konsequenz einmal kostenlos ausnutzen kann und ab dem nächsten Ausnutzen eben einen SP berappen muss.
Danke im Voraus!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln