Medien & Phantastik > Lesen

Hochliteratur vs. Fantasy

<< < (12/19) > >>

Feuersänger:
Mich wundert, dass Walter Moers noch nicht genannt wurde. Der verbindet mit einigen seiner Zamonienromane sehr wohl Hohe Literatur und Fantasy. Also jetzt nicht unbedingt mit dem Käptn Blaubär. Aber doch zumindest mit dem Schrecksenmeister, quasi ein Rewrite von "Spiegel, das Kätzchen" von Gottfried Keller ist. Wenn auch mit dem Umweg über "Echo, das Krätzchen" von Gofid Letterkerl. ;)

Aber das ist halt das Problem mit dem deutschen BIldungsbürger, dass er immer gleich Zensuren austeilen muss: richtig - nichtig; E-Musik - U-Musik; wertvoll - sinnlos.

gunware:
 ~;D

--- Zitat von: Falke359 am  4.04.2013 | 01:34 ---wenn mir jemand Werke wie "Twilight" als hochwertige Literatur anpreisen will.

Einige Punkte erscheinen mir für eine Definiton wichtig:
[*] "Hochliteratur" behandelt menschliche Erfahrungen, Konflikte oder grundlegende Lebensfragen,
--- Ende Zitat ---
Soll sich die Frau dem Manne unterordnen und ihre Bedürfnisse hinten anstellen? Sind Frauen nur dazu da, um die Männer zu bekochen und für sie zu sorgen? check.

--- Zitat von: Falke359 am  4.04.2013 | 01:34 ---[*] Das Werk bietet etwas genuin Neues (siehe oben)
--- Ende Zitat ---
Vampire als Discokugel, na wenn das nicht neu ist.

--- Zitat von: Falke359 am  4.04.2013 | 01:34 ---[*] Der Umgang mit Sprache, Form und Aufbau des Werkes erfolgt auf einem hohen handwerklichen Niveau.
--- Ende Zitat ---
Einfach geschriebene verschwurbelte Sätze - das muss doch Absicht sein.

--- Zitat von: Falke359 am  4.04.2013 | 01:34 ---[*] Die intertextuellen und kulturellen Bezüge sind wichtig.
--- Ende Zitat ---
Mormonische Lebensweise ist den anderen überlegen, Familienoberhaupt ist das Größte.

--- Zitat von: Falke359 am  4.04.2013 | 01:34 ---[*] Das Werk hat eine Wirkungsgeschichte, beeinflusst, prägt oder verändert den Zeitgeist
--- Ende Zitat ---
Abertausende kreischende Teenager und schmachtende Hausfrauen.

--- Zitat von: Falke359 am  4.04.2013 | 01:34 ---Dichtung ist letztlich verdichtete Wirklichkeit. Fantasy verliert oft den Bezug zur Wirklichkeit.
--- Ende Zitat ---

Schelm, der dabei etwas böses denkt.  ~;D

Falke359:

--- Zitat von: gunware am  4.04.2013 | 10:32 --- ~;D
Soll sich die Frau dem Manne unterordnen und ihre Bedürfnisse hinten anstellen? Sind Frauen nur dazu da, um die Männer zu bekochen und für sie zu sorgen? check.

--- Ende Zitat ---
Eine viel zu einfache Fragestellung, die in der Literatur seit Jahrhunderten schon so oft anders und weitaus komplexer beantwortet wurde, und das bereits seit der Antike.

--- Zitat ---  
 Vampire als Discokugel, na wenn das nicht neu ist.

--- Ende Zitat ---
Es reicht nicht, dass etwas neu ist, es muss schon auf eine Weise neu sein, dass sie eine Thematik weiter bringt. Ich sprach von einem wertvollen neuen Ansatz. Das in Twilight dargestellte Konzept eines Vampirs entfernt sich derart weit von dem, was bisher mit dem Begriff "Vampir" umrissen wurde, dass es sich nicht mehr wirklich um Vampire handelt. Eine echte Innovation geht auf den Kern zurück, der ursprünglich mit einem Konzept verbunden war und beschäftigt sich damit. Das macht Twilight nicht.

--- Zitat --- Einfach geschriebene verschwurbelte Sätze - das muss doch Absicht sein.

--- Ende Zitat ---
Ein literaturwissenschaftliches Fachwissen hilft dann doch, handwerkliche Qualität zu beurteilen zu können und zu erkennen, dass "absichtlich einfach verschwurbelte Sätze" als Beurteilungskriterium etwas oberflächlich sind. Als Analogiebeispiel: Dass ein Automotor absichtlich auf eine bestimmte Weise zusammengebaut wurde oder das Design vielen Menschen gefällt, heißt ja noch lange nicht, dass der Motor auch funktioniert.

--- Zitat ---Abertausende kreischende Teenager und schmachtende Hausfrauen.

--- Ende Zitat ---
...die zeigen, dass es das Werk schafft, Träume und Fantasien einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen. Diese ist jedoch nicht groß und repräsentativ genug, um gesamtgesellschaftlich relevant zu sein. Twilight als Ausdruck des Zeitgeists? In gewisser Weise, aber nur für eine sehr begrenzte Gruppe.

--- Zitat ---Schelm, der dabei etwas böses denkt.  ~;D

--- Ende Zitat ---
Den Satz verstehe ich außerhalb des Zusammenhangs nicht.

gunware:

--- Zitat von: Falke359 am  4.04.2013 | 15:54 ---Den Satz verstehe ich außerhalb des Zusammenhangs nicht.

--- Ende Zitat ---
Seufz. Wenn man einen Witz erklärt oder wenn ein Witz nicht verstanden wurde, dann hat es immer so einen fahlen Nachgeschmack. Es ging mir darum, dass Du oben gesagt hast, dass keiner Dir erklären soll, dass Twilight hochwertige Literatur sein sollte. Dann habe ich einfach Deine Punkte abgehackt und mit Twilight in Verbindung gebracht. Und der Satz sollte einfach aussagen, dass Deine Anforderungen passen, aber trotzdem willst Du es nicht anerkennen - das war bloß ein Witz (ich dachte, anhand des vorgestellten und abschließenden Kasperle wäre es ziemlich klar als Witz gekennzeichnet). Ich wollte damit bestimmt nicht andeuten, dass man Twilight zur hochwertigen Literatur zählen sollte.

(Auch wenn ich mit einigen Deiner Punkten trotzdem nicht einverstanden wäre, wäre es von mir ernst gemeint gewesen. Über Punkt 2 und 4 ließe sich diskutieren, denn so eindeutig ist es nicht, aber das würde das Thema zu viel wegführen und deswegen sollten wir es lieber lassen.)

Falke359:
Ein interessanter Artikel zum Thema:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.der-hobbit-und-seine-erben-nichts-gegen-fantasy.9ba613a7-8e96-4e54-95ee-85906fea5cec.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln