Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Fröhliche Ferndiagnose eines ThinkPad R61i

<< < (2/4) > >>

El God:
Außer vielleicht Lemminge.

(no offend to our user "Lemming")

Sorry für OT. Bin schon weg.

Jens:
Hmm, wo krieg ich jetzt nen Multimeter her? Kann ich vielleicht den Fluxkompensator aus dem DeLorean dazu nehmen?

Und warum zickt er rum, obwohl das Netzteil schon länger nicht mehr dran ist? Fragen über Fragen...

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Jens am 16.03.2013 | 16:48 ---Heute starte ich den Rechner und installiere mir unter Windows hwinfo32. Dort sehe ich dass die Temperatur des Prozessors im Ruhezustand knapp bei 70°C liegt. Finde ich nicht ganz so pralle... sobald ich das Netzteil ziehe, sinkt die Temperatur sofort ab. Pendelt sich bei 25°C ein. Sobald ich das Netzteil einstecke, gehts wieder auf 70°C und mehr hoch... was ist da los?
--- Ende Zitat ---

Das könnte theoretisch am Netzteil liegen, auch wenn ich die Begründung der Reperaturdame für Unfug halte. Ein Netzteil liefert nicht einfach "zu viel" Spannung für das Gerät mit dem es ausgeliefert wurde und Thinkpad-Zubehör hat normalerweise eine recht hohe Qualität.
Da bricht vielleicht allenfalls mal ein Kabel...
Ich könnte mir eher vorstellen dass bei der Reperatur einfach Mist gebaut wurde und das Kühlsystem nicht vernünftig eingebaut wurde und dementsprechend nicht richtig funktioniert. Im Akkubetrieb drosselt sich die CPU dann deutlich runter und kann dann auch von einer nicht vernünftig funktionierenden Kühlung auf akzepatblem Temperaturniveau gehalten werden.

Haukrinn:
Ich sehe das ähnlich wie Darius. Und da die Garantie ja eh schon abgelaufen ist: Hast Du die Kiste schonmal aufgemacht und nachgeschaut ob das Kühlsystem wirklich ausgetauscht wurde und sauber ist? (Notebooklüfter neigen ja leider dazu früher oder später zu verstopfen und dann ist's mit der Kühlung Essig).

Callisto:
Eventuell haben sie auch einfach vergessen die Folie von diesem Wärmeleitdingens abzuziehen. Wäre nicht das erste Mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln