Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mein erstes Mal
Nocturama:
--- Zitat von: benni am 25.03.2013 | 09:40 ---Was genau meint eigentlich der hier so oft verwendete Begriff "crunchig"? Mit der wörtlichen Übersetzung kann ich jedenfall nix anfangen.
--- Ende Zitat ---
"Crunch" ist der Regelteil bei Rollenspielen, "Fluff" der Teil, der nicht irgendwie in Regeln gegossen ist (zum Beispiel das Setting oder die angestrebte Atmosphäre, gesetzt, dass es dafür keine Regeln gibt). "Crunchige" Systeme sind entsprechend Systeme mit recht vielen und konkreten Regeln.
--- Zitat von: 1of3 am 25.03.2013 | 09:54 ---Was sind denn diese Approaches? Kann man Fate Accelerated irgendwo bekommen?
--- Ende Zitat ---
Approaches sind im Grunde Skills, die sich aber auf diverse Aktionen anwenden lassen. Man hat sowas wie "Forceful", "Clever" oder "Flashy". Entsprechend kann man "Forceful" einschüchtern, wenn man den Gegner anschreit, aber eben auch "Clever", wenn man ihm eiskalt alle Fakten darlegt.
FAE gibt es im Draft erstmal nur für Backer. Wenn du Backer von FateCore bist, solltest du schon eine Mail mit dem Link bekommen haben.
Crimson King:
--- Zitat von: benni am 24.03.2013 | 13:52 ---Noch was: Hat jemand eigentlich mal probiert ein eher "klassisches" System mit den Aspekten von FATE zu verknüpfen? Spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich fühlen sich viele FATE 3-Spiele, die auf konkrete Settings zugeschnitten wurden, wesentlich klassischer an als Fate Accelerated. Beispiele wären Dresden Files, Spirit of the Century, Starblazer Adventures, Legends of Anglerre.
1of3:
Danke für die Erklärung mit FAE. Fate Core hatte mich nicht interessiert, deshalb hab ich mir den Kickstarter nicht angeschaut.
--- Zitat von: Nocturama am 25.03.2013 | 10:02 ---"Crunch" ist der Regelteil bei Rollenspielen, "Fluff" der Teil, der nicht irgendwie in Regeln gegossen ist (zum Beispiel das Setting oder die angestrebte Atmosphäre, gesetzt, dass es dafür keine Regeln gibt). "Crunchige" Systeme sind entsprechend Systeme mit recht vielen und konkreten Regeln.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, würde ich noch enger fassen: Crunch sind Dinge, die in Listen stehen: Kewl Powerz, Equipment, Klassen, Fertigkeiten.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: 1of3 am 25.03.2013 | 09:54 ---Was sind denn diese Approaches? Kann man Fate Accelerated irgendwo bekommen?
--- Ende Zitat ---
Approaches sind Vorgehensweisen oder Methoden. Sie beschreiben wie Du etwas machst. In FAE beschreiben Deine Aspekte, was Du kannst.
Ein Barbar kann z.B. genauso energisch (forceful) vorgehen wie der Kampfzauberer. Nur werden die Aktionen anders beschrieben und der Kampfzauberer kann u.U. nicht energisch eine Tür aufdrücken. Sie aber sehr wohl aus dem Weg sprengen.
Dadurch ist man bei FAE erheblich mehr gezwungen, zu beschreiben was man wie macht. Das fördert eher das Rollenspielen und man hat durch die Beschreibung auch sehr oft in der Hand was man würfelt. Ich habe FAE jetzt einmal geleitet und einmal gespielt und es gefällt mir sehr gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln