Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[SF: Redshift] Regeln und System

<< < (2/5) > >>

Funktionalist:
Igitt, du willst wirklich mit nem exceltool da sitzen und benötigte dv von L2 nach L4 berechnen?

Ich würde das in Form von Wegstreichkästchen regeln. Ich denke da mal an an so 5 bis10 Kästchen...
Dann hat man da zwei oder drei Tracks und einen für die Heatsinks und das sind schon mehr als genug.

edit:
Handyamok begradigt.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Destruktive Kritik am 26.03.2013 | 23:45 ---Igitt, du eillst wirklich mit nem exveltool da sitzen und benoetigte dv von l2 nnach l4 berechnen?
--- Ende Zitat ---
Nein, für 4-2 = 2 brauche ich kein Excel-Tool. Das rechne ich im Kopf.

--- Zitat ---Ich wuerde das in Form von wegstreichkaestchen regeln. Ich denke da mal an an so 5 bis10 kaestchen..
--- Ende Zitat ---
Und jedes Kästchen entspricht 1 km/s.

Ob du das Teil nun "1 Kästchen" oder "1 km/s" nennst, ist doch völlig unerheblich. Nur fördert der Begriff "1 km/s" die Immersion wesentlich stärker als "1 Kästchen".

Funktionalist:
Kästchen verhindern Nachkommastellen und ermöglichen eine Abstraktion, die den Blick auf das Wesentliche freigibt.

Kommagwichse mit konkretem dV und stundenlangem Gerechne, ob man nun doch noch zurückkommt ist nicht spannend. Das kann auch per Würfelwurf geschehen.

Wichtig ist nur, dass vorher der Ersteller die Arbeit geleistet hat, dass es keine allzugroßen Stilblüten gibt, denn die Spannung kommt vom handeln der Charaktere und nicht vom Durchrechnen des Modells.

Feuersänger:
Das seh ich an dieser Stelle eher wie Eule: konkrete, reelle Maßeinheiten wie "km/s" oder "MJ" erfassen die Stimmung und ermöglichen die Immersion besser als "Kästchen". Genau wie ich auch bei D&D nicht "6 Felder" hören oder sagen will, sondern "30 Fuß".

Würfeln mag hier und da seinen Platz haben, aber "Würfeln ob man zurückkommt" ist genau der absolute faux pas -- "Nature cannot be fooled", und wenn deine delta-V nicht ausreicht, dann reicht sie nicht aus.
(Man könnte höchstens auf Astrogration würfeln um festzustellen, ob man grundsätzlich ausreichende delta-V auch so sinnvoll einsetzt, dass man sein Ziel erreicht, oder sie ineffektiv verballert)

Natürlich muss man deswegen nicht am Spieltisch mit Taschenrechner und Spreadsheet rumsitzen, und erst recht nicht sich mit Kommas rumärgern; die Rechenarbeit muss schon vorher im Modell passiert sein, das stimmt auch.
(Und es ist dazu eben auch wichtig, dass die Maßeinheiten dann stimmen, so nebenbei bemerkt.)

Jetzt Hunger, mehr später.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Destruktive Kritik am 27.03.2013 | 19:07 ---Kästchen verhindern Nachkommastellen und ermöglichen eine Abstraktion, die den Blick auf das Wesentliche freigibt.
--- Ende Zitat ---
Nein. Ich kann auch bei Kästzchen Nachkommastellen einführen und in halben Kästchen rechnen.

Und ich kann bei Maßeinheiten auf Nachkommastellen verzichten und in Integern rechnen.

--- Zitat ---Kommagwichse mit konkretem dV und stundenlangem Gerechne, ob man nun doch noch zurückkommt ist nicht spannend. Das kann auch per Würfelwurf geschehen.
--- Ende Zitat ---
Hast du dir meinen Post durchgelesen? Da steht nichts von Kommagewichse. Und dort steht auch nichts vom stundenlangen Gerechne. Im Gegenteil. Dort steht sogar etwas von Würfelwurf.

Alles, was du rechnen musst, ist eine einfache Subtraktion, die man in wenigen Sekunden hinbekommen sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln