Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Mark Rein-Hagens neues Rollenspielprojekt! [Das erste komplett neue nach V:tM]

<< < (18/32) > >>

El God:
Aber um mal den Bogen zurückzuschlagen: An den zahllosen Beispielen hier sieht man, dass Vampire in Literatur, Filmen und Spielen sehr sehr unterschiedlich interpretiert wurden und dass dem Vampirmythos popkulturell unheimlich viele Facetten hinzugefügt wurden. Leider sehe ich bei Zombies kein vergleichbares Potential.

Luxferre:

--- Zitat von: 6 am  9.04.2013 | 08:02 ---VtM ist zu Anfang 1zu1 Anne Rice. Klar hat sich das vom klassischen Vampirhorror wegbewegt. Aber schau Dir einfach mal die Vampirfilme Ende der 80-er an (Ausser Hammer natürlich)! Entweder waren die Vampire reine Clowns oder sie wurden ohne Ende vermenschlicht.

--- Ende Zitat ---
Hat ja aber keine Aussagekraft gegen die These, dass VtM Vampire auch trivialisiert hat. ;)

--- Zitat ---Ich bestreite nicht, dass Stoker Horror war. Allerdings gab es da auch schon jede Menge Romantik mit drin. Und diese Romantik wurde halt in späterer Zeit weiter ausgebaut. Da hatte MRH aber keine wirkliche Bedeutung gehabt. Seine Bedeutung liegt einzig und alleine im Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---
Klar gehört Romantik zur Vampirgeschichte. Bei Stoker war sie nekrotisch und widerlich. Bei Anne Rice grenzwertig romantisch und bei Twilight romantisch totalverklärttollpositivsuperduper.

VtM (alles Folgende können wir aus der Diskussion gern wieder streichen!) ist sehr weit vom klassischen Stoker entfernt und noch weiter vom ursprünglichen Volksglauben. Ich stehe dazu, dass dies trivialer ist und widerspreche der allgemeingültigen Aussage von anderen hier, die auf mich und andere schlicht nicht zutrifft!

Luxferre:

--- Zitat von: La Dolge Vita am  9.04.2013 | 08:01 ---Aber wenn dir Blade als Beispiel für "coole" bzw. gute Vampirgeschichten einfällt, frage ich mich eh, was du von Vampire erwartest...

--- Ende Zitat ---

Blade ist cool. Aber keine Horrorvampirgeschichte. Also sehr weit entfernt und "trivialisiert". Nichts anderes sagte ich bereits ;)

El God:
Irgendwie wirkt das Ganze halt, als hätte der Macher von V:tM beim Besuch von "Warm Bodies" im Kino zu viele Burritos gegessen und seinen lavabrennenden Durchfall dann mit zu viel Tequila kurieren wollen. Mitten in der Nacht, kurz vor dem Delirium ist ihm dann die "IDEE SEINES LEBENS" (TM) gekommen  ::)

Edit: Und wahrscheinlich hat er im selben Moment begonnen, die Ankündigung aus dem OP zu schreiben.  >;D

Teylen:

--- Zitat von: Luxferre am  9.04.2013 | 08:00 ---Es heißt nicht, dass V:tM Vampire alleine trivialisiert hat.
--- Ende Zitat ---
Ah da steht:
Willst Du etwa ernsthaft, dass er Zombies so trivialisiert wie Vampire?
Also das V:tM bzw. MRH mit V:tM Vampire trivialisiert hat. Nun und es steht da schon das es V:tM ist, den "er" MRH hat kein anderes "Vampire" als V:tM geschrieben.

Jetzt heißt trivialisieren:
Etwas trivial machen, ins Triviale ziehen
Es ist Synonym zu:
verflachen; banalisieren, vergröbern, verwässern; (bildungssprachlich) simplifizieren

Wobei Trivial bedeutet:
a) im Ideengehalt, gedanklich, künstlerisch recht unbedeutend, durchschnittlich; platt, abgedroschen
b) alltäglich, gewöhnlich; nichts Auffälliges aufweisend

Nun kann man meines Erachtens durchaus festhalten das V:tM das Thema nicht verflacht, banalisiert, verwässert oder vereinfacht hat.
Zwar hat es dem ganzen einen Popularitätsschub gegeben, aber nicht dahingehend das es nichts mehr auffälliges ausweist bzw. vollkommen gewöhnlich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln