Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Settingideen und sonstige Tips für ein Schulrollenspiel gesucht!
Schwules Lesbenpony:
@Jestocost
Everway, kannst Du da kurz was zu sagen oder einen informativen Link zu senden?
Ok, das wird jetzt so eine Art Sammelantwort. :)
Dungeoncrawl erscheint mir irgendwie nicht so prickelnd. Das gibt mir nicht so direkt das Rollenspielfeeling. Das könnte ich auch nicht besonders gut rüberbringen (außer vielleicht mit Donjon). ;)
Einfach fragen, was sie machen wollen, wäre damit verbunden, dass ich noch früher aufstehen müsste. Ich weiß nicht, ob ich mir (und denen) das antun will. ;D
Zudem war meine bisherige Erfahrung, dass es gerade für Anfänger günstig ist, ein grobes Setting vorzugeben, um Streit und Orientierungslosigkeit zu vermeiden. Ich habe nur wenig Zeit und die potentiellen Spieler haben aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie Rollenspiel gespielt.
Was ich selbst gerne spiele? Low- und HighFantasy, Mittelalter, Cthulhu, Zukunftssettings, SpaceOpera, ScienceFiction, Detektivabenteuer, CyberPunk, SteamPunk, Voodoo, Mythologisches, SecOps, Pulp a la Indiana Jones...
Ich hatte an sowas in Richtung MenInBlack oder Matrix gedacht. Fantasy ist vielleicht zu weit weg.
Wer hat denn schon mal so ein kurzes One-Shot-Abenteuer geleitet und kann mir Tips geben. Ich spiele sonst nämlich immer längere Abenteuer über mehrere Abende verteilt.
Roland:
Falls Du Player Empowerment willst, ist INSPECTRES von Disaster Machine Productions wahrscheinlich was für Dich.
Die Regeln sind einfach. Die Spieler würfeln mit kleinen Würfelpools, das höchste Ergebnis zählt, 1 ist sehr schlecht, 6 super, je nach Würfelresultat interpretieren entweder der SL oder die Spieler das Resultat.
Der Hintergrund ist Ghostbusters/Monsterjäger ähnlich, die Spieler sind Mitarbeiter (und Mitbesitzer) einer Inspectres Niederlasssung, einer Firma die sich mit übernatürlichen Vorkommnissen herumschlägt. Das Unternehmen ist gleichzeitig ein Metacharakter.
Schwules Lesbenpony:
Geisterjäger, hm ...
auch nicht schlecht, eigentlich eine coole Idee.
Nur irgendwie fehlt mir da ein Ansatz für eine Prämisse. Ideen?
Wawoozle:
Ja.. lass sie Spass beim Spielen haben.
Schwules Lesbenpony:
Ich werde mir mindestens genauso viel Mühe geben, wie im Unterricht. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln