Pen & Paper - Spielsysteme > Hârnmaster
HârnMaster - Smalltalk
tarinyon:
--- Zitat von: Sard am 16.04.2026 | 18:54 ---Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich habe auch die wesentlichen Sachen in Druck-Ordner, dennoch liebe ich die neuen HC und finde sie sich keineswegs, dass sie sich "mit der bisherigen Publikationsstrategie von Columbia Games" "beißen".
Aus meiner Sicht ist das eher eine positive ergänzende Entwicklung.
--- Ende Zitat ---
Es beißt sich für mich deswegen, weil man jetzt zweierlei hat: einerseits die Hardcover, andererseits die ordner, die ich ja weiter bestücken muss. Ich will lieber alles in einem haben. Und außerdem mag ich es, Sachen dort abzulegen, wo sie am besten hinpassen. Gerade HarnManor schreit ja danach, dass man eifrig die Ordner befüllt. Das ist für mich der große Vorteil des Loseblattformats. Aber ich gönne eh allen die Bücher. Ich gehe nur wieder back to the roots.
HEXer:
--- Zitat von: Sard am 16.04.2026 | 18:54 ---Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich habe auch die wesentlichen Sachen in Druck-Ordner, dennoch liebe ich die neuen HC und finde sie sich keineswegs, dass sie sich "mit der bisherigen Publikationsstrategie von Columbia Games" "beißen".
Aus meiner Sicht ist das eher eine positive ergänzende Entwicklung.
--- Ende Zitat ---
Kommt halt drauf an, ob sie für Hârn nun noch weiteres Material entwickeln und publizieren. Ist halt schon ...schwierig... das dann in Hardcover einzubauen. Und es war ja damals durchaus eine bewusste Entscheidung von CGI, auf Ordner zu gehen. Ist das schön? nah. Ist das praktisch? Absolut.
Der Nârr:
Die Hârdcover sind ja eh unvollständig, die enthalten neben dem Kingdom ja immer nur eine unterschiedliche Auswahl an weiteren Modulen. Z. B. enthält Kaldor wenn ich mich richtig erinnere nur Tashal als weiteren Artikel im Hârdcover.
Ich finde die Hârdcover schon ganz gut und werde meine Sammlung vervollständigen. Ich darf nur nicht über den Gesamtpreis nachdenken. Die PDFs bekommt man ja immerhin auch dazu. Ordner fülle ich eh nicht, da ich in der Realität eh fast nur mit den PDFs arbeite bzw. spiele. Ordner finde ich auch sehr unhandlich - die brauchen einfach unheimlich viele Platz, sie sind sperrig. Ich kopiere mir die PDFs aufs Tablet, dann habe ich sie immer griffbereit.
Ich hoffe jetzt darauf, dass noch ein paar Stretch Goals fallen. Ich rechne aber fest damit, dass $ 60.000,00 zusammenkommen und dass gute Chancen bestehen, dass die $ 70.000,00 geknackt werden. Bezüglich der $ 80.000,00 und $ 90.000,00 Stretch Goals bin ich aber skeptisch. Begründung: Die erreichten Summen der bisherigen Hârdcover-Crowdfundings.
korknadel:
--- Zitat von: Der Nârr am 16.04.2026 | 22:54 ---Ich hoffe jetzt darauf, dass noch ein paar Stretch Goals fallen. Ich rechne aber fest damit, dass $ 60.000,00 zusammenkommen und dass gute Chancen bestehen, dass die $ 70.000,00 geknackt werden. Bezüglich der $ 80.000,00 und $ 90.000,00 Stretch Goals bin ich aber skeptisch. Begründung: Die erreichten Summen der bisherigen Hârdcover-Crowdfundings.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Zumal tatsächlich viele Fans nicht backen, weil sie's lieber als pdf wollen. Sie tarinyon und HEXer. Andrerseits wird man die Artikel aus dem Eval-HC und die Atlasquadranten aus dem ersten Stretch Goal wahrscheinlich auch als HQ-Abonnent nicht für $59 kriegen, von daher würde ich mir als Fan schon überlegen, ob ich das Teil einfach backe, mir die pdfs runterlade und das HC nachher halt verschenke oder verkaufe. Bis vor Kurzem, als es für die Early Birds noch den Beijist-Artikel dazu gab, galt diese Rechnung erst recht. Andrerseits noch mal: das sind natürlich rein monetäre Gedanken, und Geld ist nicht alles.
--- Zitat von: HEXer [n/a] am 16.04.2026 | 22:37 ---Kommt halt drauf an, ob sie für Hârn nun noch weiteres Material entwickeln und publizieren. Ist halt schon ...schwierig... das dann in Hardcover einzubauen. Und es war ja damals durchaus eine bewusste Entscheidung von CGI, auf Ordner zu gehen. Ist das schön? nah. Ist das praktisch? Absolut.
--- Ende Zitat ---
Bisher sieht alles danach aus, als ob sie genauso zweigleisig weitermachen werden wie in den letzten Jahren. Mit HQ soll es wie gehabt weitergehen, und als HC werden eventuell überarbeitete Artikel dort gesammelt, wo es passt. Überlegt wird an einer "Castles of ..."-Serie zu den einzelnen Königreichen. Und anscheinend ist auch eine massive Überarbeitung bzw Erweiterung von "Barbarians" in Arbeit, die sich am Ende als HC anbieten würde. Da es aber alles, was in HC kommt, auch weiterhin als pdf-Artikel geben wird, sehr ich das alles sehr entspannt. Zur bildschirmlosen Lektüre und zur Vermarktung in Läden sind die HCs besser, für vieles andere sind pdfs und Ordner praktischer.
tarinyon:
Ich hoffe halt nur, dass sie es jetzt nicht übertreiben mit dem überarbeiten. Evael war sicher dringend nötig. Aber bei Barbarians bin ich schon skeptischer. Klar, Columbia Games will Geld verdienen, aber es soll halt nicht so enden wie bei runequest, wo es drölfzig supplements und Regelwerke mit dem gleichen Namen gibt und mit kleinteiligen Änderungen. Kelestia games steht ja auch schon in den Startlöchern mit ihrem Hârn Modul. Die wollen jetzt auch alle ein Stück vom Kuchen. Wenn da zu viel publiziert wird, schadet es aber im Endeffekt beiden Verlagen. Ich wünsche mir eher mehr Monster und Abenteuerlocations als noch mehr Lore, die ja eh schon in überwältigendem Ausmaß vorhanden ist. Ich brauche echt nicht die dritte Auflage eines Burgmoduls.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln