Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Game Of Thrones - 3. Staffel
Yerho:
Jaime wird ja auch nicht geschnitten, weil er einen König umgebracht hat (Das scheint ein guter alter, durchaus akzeptierter Brauch zu sein ...), sondern weil er seinen Eid gebrochen und den König umgebracht hat, dem er diesen Eid geschworen hatte. Dass der König irre und brandgefährlich (Ein Euro in die Billiger-Wortwitz-Kasse ...) war und beseitigt werden musste, bezweifelt niemand.
An sich scheint die Erwartungshaltung zu sein, dass Jaime seinen Eid offiziell hätte zurücknehmen und dann den irren König vorzugsweise von vorne im offenen Kampf hätte töten müssen, dann wäre er keiner Missachtung ausgesetzt. Allerdings hat er erst zu lange gezögert und später überhastet gehandelt; mit bekanntem Ergebnis.
Tyrannenmord ist ja auch in der realen irdischen Geschichte durchaus als legitim angesehen worden. Weitaus schlimmer ist da Eidbruch und gleich danach kommt Verwandtenmord. Kombiniert man letzteren noch mit einem Bruch des Gastrechts (Wenn es dafür kulturelle Konventionen gibt, und Brot+Salz gehören meines Wissens dazu ...), ist Frey mehrfach verdammt in alle Ewigkeit.
Weitere Probleme werden dabei gar nicht thematisiert: Frey opfert seine Frau, die er zwar nicht liebt und für ersetzbar hält, der gegenüber er aber auch ein Gelübde abgelegt hat und die - wie ich annehmen - auch aus einer edlen Familie stammt, die das vermutlich nicht gut findet. In Robbs Gefolge befanden sich zudem noch Angehörige anderer edler Familien, die nun auch mit Frey in Fehde stehen dürften. Bescheuert wie 'ne Bürste kam mir der Alte nicht vor, also wird er wohl lebensmüde sein.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Fantomas am 29.07.2013 | 11:39 ---Weitere Probleme werden dabei gar nicht thematisiert: Frey opfert seine Frau, die er zwar nicht liebt und für ersetzbar hält, der gegenüber er aber auch ein Gelübde abgelegt hat und die - wie ich annehmen - auch aus einer edlen Familie stammt, die das vermutlich nicht gut findet. In Robbs Gefolge befanden sich zudem noch Angehörige anderer edler Familien, die nun auch mit Frey in Fehde stehen dürften. Bescheuert wie 'ne Bürste kam mir der Alte nicht vor, also wird er wohl lebensmüde sein.
--- Ende Zitat ---
Oder er ist sich halt sicher, das niemand Zeit und Truppen übrig hat, um sich um ihn zu kümmern, vor allem wo die Lannisters ihm jetzt was schulden.
Diese Gewisse "FUCK YOU, all"-Haltung traue ich ihm schon zu/wurde ja auch angedeutet.
Zu Tyron und dem Trohn:
Auf irgendeine weiße seine Schwester und das Mistblag aus dem Weg räumen hätte er schon gebracht, muss ja nichtmal umbedingt tötlich sein... zumindest für seine Schwester.
Ich denke aber tatsächlich nicht, das Tyron die Hausmacht hätte aufbringen können um sich auf dem Trohn zu halten und sein Vater würde ihn sicher nur unterstützen wenn er diese Hausmacht hätte.
Außerdem denke ich das die Rolle der Macht hinter dem Trohn, viel besser zu Tyron passt. Und im Moment ist er ja trotz seines Vaters dabei diese Macht zu werden. (Wer die finanzen Kontrolliert usw.)
Turgon:
--- Zitat von: Fantomas am 29.07.2013 | 11:39 ---Jaime wird ja auch nicht geschnitten, weil er einen König umgebracht hat (Das scheint ein guter alter, durchaus akzeptierter Brauch zu sein ...), sondern weil er seinen Eid gebrochen und den König umgebracht hat, dem er diesen Eid geschworen hatte. Dass der König irre und brandgefährlich (Ein Euro in die Billiger-Wortwitz-Kasse ...) war und beseitigt werden musste, bezweifelt niemand.
--- Ende Zitat ---
Von Aerys' Plänen mit dem Wildfire wusste außer Aerys, den Alchimisten und den wachhabenden Mitgliedern der Kingsguard niemand. Für alle anderen war Aerys nur ein wenig exzentrisch ...
--- Zitat von: Dark_Tigger am 29.07.2013 | 12:00 ---Oder er ist sich halt sicher, das niemand Zeit und Truppen übrig hat, um sich um ihn zu kümmern, vor allem wo die Lannisters ihm jetzt was schulden.
Diese Gewisse "FUCK YOU, all"-Haltung traue ich ihm schon zu/wurde ja auch angedeutet.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Freys stehen jetzt erst mal auf Seiten der Sieger, zusammen mit den Lannisters, Tyrells, Boltons usw. Da überlegen es sich die anderen zweimal.
--- Zitat ---Zu Tyron und dem Trohn:
Auf irgendeine weiße seine Schwester und das Mistblag aus dem Weg räumen hätte er schon gebracht, muss ja nichtmal umbedingt tötlich sein... zumindest für seine Schwester.
--- Ende Zitat ---
Das hilft ihm doch überhaupt nicht. Cersei ist nur Queen Regent, keine Königin aus eigenem Recht, und selbst wenn er alle ihre Kinder tötete, brächte ihn das in Sachen Thron nicht einen Schritt weiter. Er ist ein Lannister, und kein Baratheon oder Targaryen. Wenn er den Thron wollte, müsste er ihn sich mit einer Armee holen, die es mit Lannisters und Tyrells gleichzeitig aufnehmen kann. Und die ist für ihn nicht in Sicht.
Teylen:
--- Zitat von: Turgon am 29.07.2013 | 12:50 ---Das hilft ihm doch überhaupt nicht. Cersei ist nur Queen Regent, keine Königin aus eigenem Recht, und selbst wenn er alle ihre Kinder tötete, brächte ihn das in Sachen Thron nicht einen Schritt weiter.
--- Ende Zitat ---
Würde sie nicht Königin wenn alle ihre Kinder tot sind (und ggf. Stannis & Renly)?
Zumindest solange bis sie wieder heiratet.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Turgon am 29.07.2013 | 12:50 ---Das hilft ihm doch überhaupt nicht. Cersei ist nur Queen Regent, keine Königin aus eigenem Recht, und selbst wenn er alle ihre Kinder tötete, brächte ihn das in Sachen Thron nicht einen Schritt weiter. Er ist ein Lannister, und kein Baratheon oder Targaryen. Wenn er den Thron wollte, müsste er ihn sich mit einer Armee holen, die es mit Lannisters und Tyrells gleichzeitig aufnehmen kann. Und die ist für ihn nicht in Sicht.
--- Ende Zitat ---
Ja Cersei ist nicht wichtig, aber würde glaube ich zu einer ziemlichen Furie wenn ihrem Georfrey was passieren würd. Deswegen muss die mit weg wenn man auf den Trohn will.
Zum Rest, wie ich sage. Zu Zeiten als Tyron die Hand war, hätte er ohne Probleme den Trohn usperieren können, aber er hätte nie und nimmer die Hausmacht (und ja das bedeutet auch Armee) gehabt um sich da zu halten. Die Legitimation hätte er schon irgendwie bekommen*.
Sein Vater wäre viel zu sehr Pragmatiker als sich offen gegen jemanden zu stellen, der auf dem Trohn sitzt, und nur mit Gewalt von dem Ding runter zu bekommen wäre, und die restlichen Adligen wären vermutlich ruhig geblieben solang sie buisness as usual betreiben können.
Beim drüber Nachdenken denke ich aber auch das Tyron genau wie Tyrin es für viel prakmatischer halten, offiziell nur bessere Verwaltungsbeamte zu sein.
*Gondor wurde 1000 Jahre von einem Seneschall beherrscht. Wette sowas lässt sich auch auf Westeros biegen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln