Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Banden und Bürgerschaften - Neue Version

<< < (2/2)

Holothuroid:
Erstmal willkommen an Board und auch dir danke für das fundierte Auseinandersetzen. :)

--- Zitat ---Vielleicht kannst du die Terminologie der Vorzüge noch um „verfügbar“ oder „eingesetzt“ erweitern. Ich hatte teilweise Probleme die jeweilige Intention der Regeln zu verstehen. Beispielsweise beim Krieg: Verteilen die Parteien ihre Militärstufen oder nur verfügbare Militärstufen? Im letzten Fall können Stufen, die schon zum Plündern eingesetzt wurden nicht mehr verwendet werden.
--- Ende Zitat ---

Guter Hinweis. Ich würde für Krieg das komplette Militär rechnen. Da wird alles noch mal general mobilisiert. Bei Verteidigung gegen Plündern/Sabotage würde ich auch die volle Stufe nehmen, einfach weil es sonst Timing-Probleme gibt: Es wird auf einmal interessant wer zuerst, etwas einsetzt.

Konkurrierend bei Militär ist in diesem Sinne. Man kann die Militärstufe auf diese drei Anwendungen verteilen.
Aufstand beruhigen
20 Soldaten schicken
Plündern

Das geht dann jede Runde wieder.

--- Zitat ---Beim Schritt zwei (S. 11) wird gesagt, dass die gebauten und verschobenen Vorzüge/Bevölkerungen am Ende der Phase ankommen
--- Ende Zitat ---

Das ist ein Tippfehler. Soll Ende der "Runde" sein. Die produzieren also auch noch nichts.

--- Zitat ---Bei den Grundsätzen wird unter Dogmatisch eine „Freie Erhöhung“ erwähnt, ich vermute es handelt sich um eine temporäre Erhöhung?
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Dogmatisch erlaubt quasi Autorität zur Bank zu bringen und nächste Runde wieder abzuheben.

--- Zitat ---Die Bevölkerung im Beispiel liegt über dem empfohlenen Limit, das Fürstentum besitzt 8 Bevölkerung und auch die Republik wird noch Bevölkerung besitzen. Ich weiß nicht ob man das wirklich anpassen muss aber es ist mir aufgefallen.
--- Ende Zitat ---

Danke, dass du mich drauf hinweist. Seit es die relativ kleinen Bevölkerungslimits gibt, soll es möglich sein, gegen Nachbarregionen Krieg zu führen. Genau das machen die da. Das steht nur nicht so in den Regeln.

--- Zitat ---Zum Schluss interessiert mich noch die Rationale hinter der Verwendung der Bevölkerung beim Krieg.
--- Ende Zitat ---

Militärvorzüge stelle ich mir vor allem als militärische Infrastruktur, Offizierskorps oder Eliteeinheiten vor. Das reicht für die kleineren Sachen (Plündern, Aufstand, Sonderkommandos), stellt aber nicht die pure Masse für einen Krieg.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln