Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Always on DRM

(1/18) > >>

Callisto:
http://cheezburger.com/7264745216

--- Zitat ---Recently, game developers have been shifting to an "always-on" DRM, forcing players to play online as a form of copyright management and piracy prevention. The problem is that major game releases that have utilized this "always-on" DRM model have been total disasters (SimCity, Diablo III anyone?) because their online servers haven't been able to handle the game's sudden influx of traffic upon release. Not only that, actual features of the games themselves have been curtailed significantly in order to make them run more smoothly on the online servers. Essentially, customers get a worse game that's always down to protect against piracy.

Enter Adam Orth, creative director at Microsoft game studios. He doesn't get why customers have to be such whiny little babies. I mean, they actually expect to have their games available to them all the time? Talk about entitlement! Sarcasm aside, Orth took to Twitter to chastise customers about their demands. Manveer Heir, a developer at BioWare, pointed out to Orth that "always-on" DRM was particularly unfair to customers in rural areas who aren't always afforded the best internet connections to begin with. Orth's response? "Why on earth would I live there?"

Sweet, dude. Not only does Orth not care about customers' grievances surrounding their poor DRM model, he thinks that all those backwoods country folk have just made bad life decisions by living in sparsely populated areas.

Nice to see the creative director of a major game development company cares about his customers.
--- Ende Zitat ---

So, ich wusste nicht wohin damit, ich fand für "Was spielt ihr gerade" war das Thema nicht casual genug. Keine Ahnung, was ich damit sagen will, ich spiel ja eh nur Spiele ohne das.

Suro:
Ich habe eigentlich selbst kein Problem mit der Einschränkung - ich habe eine gute Verbindung, und bin auch praktisch immer online, wenn ich etwas spiele (zumindest am PC, bei meinem Android-Tablet sieht das schon anders aus). Bei der Umsetzung fangen die Probleme aber schon an: Es passiert einfach viel zu oft, dass die Master-Server aus dem einen oder anderen Grund nicht funktionieren (mal ganz abgesehen von den Release-Debakeln), und das ist einfach eine Sauerei. Dann werden die Server ja gerne auch mal abgeschaltet: Es kommt ja auch ohne Singleplayer-Online-Anforderung schon dazu, dass man ein neues, älteres Spiel erwirbt und den Multiplayer nicht mehr spielen kann, obwohl das per Direktverbindung problemlos möglich wäre (Hallo EA). Es kommt natürlich auch noch die alte Geschichte von wegen "Gebiete mit schlechter Internetanbindung" dazu - das finde ich persönlich aber kein so arg gutes Argument. Klar ist es schade für die Leute, aber sie müssen das Spiel ja wirklich nicht erwerben, und der Hersteller schadet sich dann hauptsächlich selbst.
Der größte Fehler bei der Sache ist natürlich, dass meines Wissens der eigentliche Zweck - Kopierschutz - überhaupt nicht funktioniert, da man die Online-Verbindung genauso umgehen kann, wie alle anderen Tricks. Wenn dem tatsächlich so ist, ist natürlich nicht nur die Umsetzung, sondern auch das Konzept insgesamt für die Tonne.

Also mein Fazit: Trifft mich persönlich selten hart, aber die schlechte Umsetzung ist ärgerlich. Und solang es garnicht tut was es soll: Weg damit!

Sashael:
Naja, wenn ich in einem Gebiet mit schlechter Internetanbindung leben würde, würde ich mich aber gleich doppelt und dreifach ärgern. Das Argument "Die müssen das Spiel ja nicht kaufen und dann verliert der Publisher Geld" ist da ziemlich invalide, weil bei Blockbusterspielen gute Verkaufszahlen auch ohne diese Kunden auflaufen werden. Klar geht dem Publisher etwas Geld durch die Lappen, aber dank ihrer Oh-my-god-thy-try-to-steal-my-product-!!!!11einseinself-Scheuklappen interessiert die das dann nur noch peripher. Hauptsache, den bösen Softwaredieben wird gezeigt, wo der Hammer hängt. Nämlich im Nebenraum, wo er niemanden stört.

Callisto:

--- Zitat von: Sashael am  6.04.2013 | 15:06 ---Hauptsache, den bösen Softwaredieben wird gezeigt, wo der Hammer hängt. Nämlich im Nebenraum, wo er niemanden stört.

--- Ende Zitat ---

Jo. Den die Software, die man sich illegal runterlädt ist eh so gecracked, das das DRM ausgehebelt wird. Da muss man dann gar nicht online für gehen und wenn ich in einem Gebiet mit schlechter Inet-Verbindung leben würde, warum sollte ich ein Spiel KAUFEN, dass ich dann kaum/schlecht spielen kann, wenn ich es mir auch illegal laden und mit DER Version gut spielen kann?

ElfenLied:
Die Raubkopierer sind ohnehin nicht die Zielgruppe für DRM. Den Gebrauchtspielemarkt sehe ich da viel eher gefährdet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln