Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Always on DRM

<< < (15/18) > >>

Darius der Duellant:

--- Zitat von: 6 am 15.04.2013 | 15:10 ---Du hast also genausowenig wie Bluerps etwas dagegen, dass Du zumindest regelmässig online gehen musst.
Okay. :)

--- Ende Zitat ---

Weil es einfach zwei verschiedene paar Stiefel sind, ob man online gehen muss weil man mit anderen Spielern zusammen spielen will, oder ob man bei Singleplayern eine dauerhafte Netzanbindung benötigt?

Beim einen ist die durchgeführte Handlung alternativlos um das gewünschte Ziel zu erreichen (Multiplayer ausserhalb des LAN benötigt nun einmal irgend eine Art der Rechnerverbindung), beim anderen hingegen unnötig.

--- Zitat ---Ach ja. Die Plattformunabhängigkeit hast Du damit übrigens immer noch nicht geknackt. :)

--- Ende Zitat ---

Du meinst das übertragen von Savegames auf andere Geräte, so dass man überall den gleichen Stand hat?
Das funktioniert a) auch mit USB-Sticks und b) wunderbar als OPTION ohne Zwang.

6:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 15.04.2013 | 15:29 ---Weil es einfach zwei verschiedene paar Stiefel sind, ob man online gehen muss weil man mit anderen Spielern zusammen spielen will, oder ob man bei Singleplayern eine dauerhafte Netzanbindung benötigt?

Beim einen ist die durchgeführte Handlung alternativlos um das gewünschte Ziel zu erreichen (Multiplayer ausserhalb des LAN benötigt nun einmal irgend eine Art der Rechnerverbindung), beim anderen hingegen unnötig.

--- Ende Zitat ---
Vollkommen egal. Online gehen musst Du trotzdem regelmässig. Mehr habe ich an der Stelle nicht gefragt. :)

--- Zitat ---Du meinst das übertragen von Savegames auf andere Geräte, so dass man überall den gleichen Stand hat?
Das funktioniert a) auch mit USB-Sticks und b) wunderbar als OPTION ohne Zwang.

--- Ende Zitat ---
Nope. Ich meine, dass Du mit Deiner Konsole oder mit Deinem Rechner (welcher das auch immer ist) auf den Server einklinkst und das Spiel auf diesem Server ausgeführt wird, während bei Dir nur noch das Bild gezeigt wird. Dabei ist es dann egal, welche Hardware Du besitzt. Das wird dann alles vom Server übernommen. Deswegen auch Plattformunabhängig. Wahrscheinlich wird die PS4 in die Richtung gehen, falls sie ein Erfolg und von Sony weiter geführt wird.

Dark_Tigger:
Okay das wäre etwas wo ich AlwaysOn verstehen könnte.
Nur...
Ich kenn einige Leute die für Anbieter von Onlinediensten arbeiten. Die rücken in letzter Zeit von einer reinen serverseitigen Verarbeitung ab. Ich denke die werden da einen Grund für haben.

Und wenn etwas eine schlechte Idee für Onlineshops ist, glaube ich nicht das es eine gute Idee für HighEnd-Graphic-Spiele wird.

6:

--- Zitat von: Dark_Tigger am 15.04.2013 | 15:51 ---Ich kenn einige Leute die für Anbieter von Onlinediensten arbeiten. Die rücken in letzter Zeit von einer reinen serverseitigen Verarbeitung ab. Ich denke die werden da einen Grund für haben.

--- Ende Zitat ---
Siehste. Und bei mir im Laden geht es genau in die andere Richtung. Unsere Kunden wollen zum Großteil alle Vierteljahr keine 3 DVDs installieren, sondern dann lieber einen AlwaysOn-Zugang. In der Branche in der ich arbeite ist der permanente Onlinezugang vollkommen üblich und vom Kunden gewollt. Da fliessen allerdings noch andere Gründe wie Verfügbarkeit und aktuelle Preise der zu bestellenden Artikel mit rein.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: 6 am 15.04.2013 | 15:45 ---Vollkommen egal. Online gehen musst Du trotzdem regelmässig.
--- Ende Zitat ---

Weder noch da a) alternativlos vs. unnötig und b) kein Zwang zum regelmäßig online gehen besteht.
Ein Steam-Spiel installiert man und aktiviert es EINMAL. Danach braucht es nicht mehr ins Netz und ich kann es z.B. auch im Zug auf dem Laptop spielen.

Was dein Streaming angeht:
Ja, das benötigt always-on um zu funktionieren.

Sim City benötigt always-on hingegen nicht um zu funktionieren und das ist der Punkt über den sich die Leute aufregen, es ist eine unnötige Gängelung ohne echten Mehrwert, da die Dinge für die es eingesetzt wird auch Optionsmodell möglich wären, ohne Nachteile wie Spielunterbrechung bei dauerhaftem Verlust der I-Leitung.

--- Zitat von: 6 am 15.04.2013 | 15:57 ---Siehste. Und bei mir im Laden geht es genau in die andere Richtung. Unsere Kunden wollen zum Großteil alle Vierteljahr keine 3 DVDs installieren, sondern dann lieber einen AlwaysOn-Zugang. In der Branche in der ich arbeite ist der permanente Onlinezugang vollkommen üblich und vom Kunden gewollt. Da fliessen allerdings noch andere Gründe wie Verfügbarkeit und aktuelle Preise der zu bestellenden Artikel mit rein.

--- Ende Zitat ---

In welcher Branche arbeitest du denn?
Und:
Das ein permanter OnlineZUGANG erwünscht ist, glaube ich dir unumwunden.
Das die Kunden wollen dass die Software mit der sie arbeiten nur dann funktioniert wenn sie auch Netzzugriff haben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln