Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Settings die (weit!) weniger Aufmerksamkeit verdienten

<< < (23/23)

Roland:

Vermi erklärt Railroading ...

Evil Batwolf:

--- Zitat von: Roland am 18.04.2013 | 08:58 ---    
Vermi erklärt Railroading ...

--- Ende Zitat ---

Also alles 'ne Frage der Dosierung.

--- Zitat von: Xemides am 18.04.2013 | 08:54 ---...und anderen weil du mit deiner Meinung glaube ich ziemlich alleine stehst.

--- Ende Zitat ---

Damit komm ich klar  ;).

Aber ich hör' schon auf.

Thandbar:

--- Zitat von: Metal King am 15.04.2013 | 17:39 ---Ich fände es besser, wenn sie Planescape auf ein System adaptieren, das der Spielwelt wirklich gerecht wird.

--- Ende Zitat ---

Was schwebt Dir denn vor? PlanescFATE? Savage Planescape? PlaneQuest? Exalted Planescape? Planescape World?

alexandro:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.04.2013 | 18:25 ---Natürlich ist Faerun keine reine Sandbox, aber sehr viel freier und zugänglicher in weiten Teilen als es Planescape ist, gerade, weil man erstmal ohne Zugänge mehr oder weniger in Sigil "gefangen" ist.
--- Ende Zitat ---

Nirgendwo in den Büchern steht, dass man in Sigil anfangen muss (wir haben die Stadt in unserer Kampagne bisher z.B. noch nicht gesehen). Planescape ist in etwa wie FR ohne Karte: zunächst weiß man noch nicht wie lange die Reisen dauern (weil die Ebenen so riesig sind und kaum gesicherte Infos existieren), aber wenn man etwas Zeit mit Erkundung verbringt (und natürlich Informationen einholt) lernt man schnell die örtlichen "Verkehrswege" kennen und kann dann auch Reisezeiten entsprechend abschätzen.

Back to topic:
Ich finde Faerun nicht besonders aufmerksamkeitswürdig, weil zu aufgebläht und abenteuerfeindlich. Im Grunde hätte man den Teil zwischen Westküste (Schwertküste etc.) und Osten (Thay etc.) problemlos weglassen können, das ist einfach ein Ödistan mit schlechter Ausarbeitung und keinen Abenteueraufhängern (kein Wunder dass die meisten Gruppen diesen Bereich nur "auf der Durchreise" kennenlernen - er ist das Niedersachsen von Faerun  :D).

Don Kamillo:
off-topic spoiler zum Thema Planescape, weil es nicht in den Thread gehört )
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Für mich ist Planescape auch keine Sandbox ( und ich beleite es aktuell sogar ab und an - ja, mit Fate ), weil man einfach nicht alles gleichermassen bespielen kann, es gibt zuviele Möglichkeiten und zuviel, ws die Spieler anstellen können. Fate bietet mir als SL n, auf die Aspekte der Spieler einzugehen und ich sehe, was sie machen wollen und dahingehend kann ich was aufmachen. Und was das Reisen von A nach B angeht... Fate bzw. Legends of Anglerre bietet da was zum reisen an, kleine Encounter, die nicht weiter ausgespielt werden müssen und die man halt als skuriles Zeug einbringen kann, wa mir auf dem letzten Großen, so glaube ich, gut gelungen ist
Zum Thema:
- Ein großer Fan der Realms bin ich auch nicht, einige Landstriche angesehen.
- Große Teile von Kalamar finde ich schrecklichst, vor allem die Namensgebung
- Die Welt von Arcane Codex... es gibt eine sinnige Karte, die erklärt, warum Römer direkt neben Franzosen in der Rennaissance agieren können... und die Piraten sinnvoll macht... aber nicht die vorhandene...
-7te See, habe ich lang bespielt, aber die Welt erfüllt einfach nicht ihren Zweck, meine ich, zu wenig See, zu wenig swashbucklen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln