Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Das minimalste Skill-System?
Steffen:
In erster Linie sollte das Skillsystem wiederspiegeln, worum es im Spiel geht. Wenn es um Pistolenduelle geht, sollte Pistolenduell ein Skill sein. Pyromancer hat da mit 3:16 ein gutes Beispiel gebracht. Andere Beispiele wären Cthulhu Dark (ein Würfel für die Beschäftigung, einen für Wahnsinn) oder Ruh Dich Nicht Aus (Disziplin, Erschöpfung, Wahnsinn).
Wenn es minimal und generisch sein soll, fand ich Körper|Geist|Seele immer sehr sexy.
xergazz:
Mein Homebrew hatte mal nur drei:
strg_ Alle physischen Fertigkeiten wie Kampf, Klettern, Laufen...
data_ Alle mentalen Fertigkeiten wie Wissen, Wahrnehmung...
com_ Alle sozialen Fertigkeiten vom Mühle Spiel bis zur großen Rede
Im Endeffekt ist die Frage welche Bereiche in dem jeweiligen System überhaupt wichtig sind. Geht es um Dungeoncrawl, kann man meinetwegen alle sozialen Sachen weglassen. Oder man spielt Zombie Survival und es gibt nur eine Fertigkeit die "Überleben" heisst.
Edit: @Steffen: Zwei Dumme ein Gedanke
Laivindil:
Space Pirates: Pilot, Söldner, Händler, Tech
BJagnow:
Ich habe im Universal Talent System deutlich mehr Talente, aber vielleicht helfen dir meine Überlegungen dazu trotzdem.
Ich habe alles einem von drei Oberbegriffen zugeordnet:
* Körper (Akrobatik, Athletik, Ausweichen, Belastbarkeit, Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Kraft, Schwimmen, Tempo)
* Geist (Einfühlung, Entdecken, Folgern, mehrere Sprachen, Wille, mehrere Wissenschaften)
* Anwendung (Begabungen, mehrere Berufe, Überlebenstechniken, mehrere Fahrzeuge und Reiten, mehrere Kampf, mehrere soziale Interaktion)Der Vorteil dieser Überbegriffe war, dass ich Aussagen über die ganze Gruppe machen konnte. Zum Beispiel: alle Körper-Talente werden von Rüstung und Schilden behindert, Geist und Anwendung nicht. D.h. die Trennung war nicht nur zur Sortierung da, sondern hatte auch Gründe im Gamedesign.
Vieles lässt sich zugunsten von Übersichtlichkeit zusammenfassen- vieles lässt sich weiter zugunsten von Charakterunterschieden aufsplitten. Wahrscheinlich kriegt man auch wenige Talente und viele Spezialisierungen unter einen Hut.
Luxferre:
--- Zitat von: Steffen am 10.04.2013 | 14:44 ---Wenn es minimal und generisch sein soll, fand ich Körper|Geist|Seele immer sehr sexy.
--- Ende Zitat ---
Ich finde ja, dass Seele aus Körper und Geist entsteht ;)
Mens sana in corpore sano ist dabei mein Ausgangsgedanke gewesen. Die Gesundheit beider Elemente macht eine erst Seele stark.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln