Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
Stummkraehe:
Wie wäre es mit Kochen für Geeks?
Aus der Kurzbeschreibung:
--- Zitat ---Bist du ein innovativer Koch, der sich lieber in der Küche kreativ austobt, anstatt nur Rezepte nachzukochen? Interessiert dich, was naturwissenschaftlich während des Kochens genau passiert? Möchtest du kapieren, was ein gutes Rezept ausmacht, um es dann zu verbessern und eigene Gerichte zu kreieren?
Kochen für Geeks ist mehr als ein gewöhnliches Kochbuch: Das Buch lädt dich dazu ein, über das Kochen ganz neu nachzudenken und in deiner Küche innovative Ideen auszuprobieren. Warum schmecken uns Zitronen sauer? Warum backen wir etwas bei 175 ºC und etwas anderes bei 190 ºC?
--- Ende Zitat ---
Lord Verminaard:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Scheinen ja einige Sachen in der gewünschten Richtung zu existieren. Ich werde noch mal in mich gehen und dann eine Anschaffung tätigen! :)
Patti:
Kochen für Geeks!
Wurde schon genannt und ist sofort weit oben in meinen persönlichen Kochbuchcharts gelandet. Enthält zu deinem Gesuch auch die passenden Erklärungen, Temperaturen und einige Experimente zur Förderung des Verständnisses. Rezepte sind relativ wenige drin. Dem Verfasser geht es wirklich um die grundlegenden Prinzipien und den Spaß.
Es ist so unterhaltsam geschrieben, dass es sich sowohl für blutige Anfänger als auch für echte Koch-Geeks eignet. Die einen macht es neugierig aufs Kochen generell, die anderen auf ausgefallene Test wie das 60-Minuten-Ei oder den 30-Sekunden-Kuchen. Der Autor übernimmt allerdings keine Haftung dafür, dass man nach den ganzen Versuchen noch Garantie auf alle seine Küchengeräte hat. Dafür lernt man, wie man eine Eismaschine aus Lego Technik baut. :D
Ich habe das Buch (Vorsicht Wortspiel!) verschlungen. Das Teil ist schuld daran, dass ich, sonst Aus-dem-Bauch-raus-Köchin, mir ein Bratenthermometer gewünscht habe und unbedingt einen Pizzastein haben will.
First Orko:
Das Geek-Kochbuch und das Dr. Oettker Schulkochbuch kann ich beides empfehlen. Ergänzt sich insofern ganz gut, weil die Dr Oettker Rezepte einfach genug gehalten sind, um sie abzuwandeln bzw. als Inspiration zu nehmen und die paar Extraseiten eben das ganze drumherum gut erklären. Ich würde aber da sogar fast zu der (sehr) alten Ausgabe raten, da steht noch ne ganze Menge mehr Theorie drin als in der neuen Ausgabe - zumindest meine ich mich daran zu erinnern... ist länger her dass ich in die Ausgabe meiner Mutter reingeschaut habe, aber ich kann mich daran erinnern dass ich nach dem Kauf der neuen etwas enttäuscht war.
Naja und das Geekkochbuch erklärt dann so ne Menge Kniffe und Tipps, die man nicht unbedingt in "normalen" Kochbüchern findet.
EDIT: Gerade beim Nachlesen oben festgestellt, dass es ja wohl zwei Geek-Kochbücher gibt. Das von O'Reilly besitze ich und finde das auch recht gut gemacht, was mir daran besonders gefällt sind so generische Anleitung wie zBsp. ein "Auflauf-Baukasten" wo mittels Diagramm erklärt wird, welche Bestandteile ein Auflauf so hat.
Sind aber auch einige (gute!) Rezepte drin, auch hier gilt: Relativ wenig abgefahrene Zutaten* und alles leicht abwandelbar.
*kleiner Rant am Rand: Wie ich das HASSE wenn ich die Style-Kochbücher "für jedermann" von den "Starköchen" so duchblättere und da in jedem zweiten Gericht irgendeine abstruse, kackteure Hipster-Zutat drin ist die man garantiert nur in Berliner-Szene-Bioläden bekommt und die garantiert kein zweites Mal im Buch irgendwo verwendet wird! GGRRR! |:(( so das musste mal raus ;)
Sashael:
Und für den Nimmervollen Geldbeutel +3 gibts noch das (kostenlose) PDF des Sous Vide Kochens.
Ein sehr umfangreicher Einblick in das Niedertemperaturgaren unter Vakuum. Die benötigten Geräte sind zwar jenseits des normalen Geldbeutels, aber es zeigt ein paar sehr interessante Bereiche des Kochens. Zum Bleistift das 24-Stunden-Steak oder das 75-Minuten-Ei. Inklusive lustiger Tabellen über die Garzeiten von Fleisch in Relation zur Dicke in mm.
Und hey, es ist kostenlos! ;D
Edit:
Und spätestens bei Anhang A: Die Mathematik des Sous-Vide Garens dürfte jedem Geek das Herz aufgehen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln