Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[T5] Traveller 5 (Kickstarter)

<< < (6/23) > >>

Waldgeist:
Das Video habe ich mir bestimmt schon 10 Mal angeschaut  :-\  Aber dadurch wird die Warterei auch nicht einfacher.
Das Layout gefällt mir aber auch.

Schade ist auch, dass einige Leute das Buch schon seit bald vier Wochen haben, aber noch kein ordentlicher (Teil-) Review zu finden ist.
Bislang konnte ich aber das in Erfahrung bringen:
- Small Craft Maker wurde wegen der Seitenzahl gestrichen, angeblich soll der Vehicle Maker das aber abdecken können; wobei auf CotI Alternativen mit den Ship Design-Regeln diskutiert werden.
- Die Sternensystemregeln verwenden angeblich im Kern das gleiche System wie die LBB; das fände ich schade, denn inzwischen gibt es weitaus bessere (= genauere, wissenschaftlich akkuratere) Systeme (es muss ja nicht gleich wie bei GURPS Space ausufern, aber bei dem ganzen Anspruch an Physik im Weltraumkampf...)

Ich glaube, ich kann mich auch mit dem merkwürdigen Task-System anfreunden. Das, was ich bisher gelesen habe, deckt sich in etwa mit diesem Blog-Eintrag (http://www.bonescroll.net/node/218) von 2009 und hört sich nicht so schlimm an, wie manch anderes Task-System.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Waldgeist am 25.04.2013 | 22:40 ---Ich glaube, ich kann mich auch mit dem merkwürdigen Task-System anfreunden. Das, was ich bisher gelesen habe, deckt sich in etwa mit diesem Blog-Eintrag (http://www.bonescroll.net/node/218) von 2009 und hört sich nicht so schlimm an, wie manch anderes Task-System.
--- Ende Zitat ---
Das System ist für mich ein Dealbreaker, soweit es RAW betrifft, aber wie bei T4 lassen sich hoffentlich die Schwierigkeitsstufen leicht ins gute alte UAP übertragen.

Waldgeist:

--- Zitat von: Wulfhelm am 25.04.2013 | 22:51 ---Das System ist für mich ein Dealbreaker, soweit es RAW betrifft, aber wie bei T4 lassen sich hoffentlich die Schwierigkeitsstufen leicht ins gute alte UAP übertragen.

--- Ende Zitat ---

Das könnte sein, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Skill-Level deutlich höher sind als bei CT/MT, ich habe allerdings auch nicht T4 gespielt (falls die da schon höher waren).

Trichter:
Das Task-System klingt eigentlich ganz nett. Aber vll liegt das auch an meiner SR Vorbelastung. Da bin ich große Würfelpools (>2D6) gewohnt. ;)
Auf jeden Fall bin ich auch schon auf ein Review bzw. erste Spielberichte gespannt.

Wulfhelm:
Der Würfelpoolmechanismus ist für mich weniger ein Problem - obwohl der micht auch stört - als die extreme Übergewichtung von Charakteristika gegenüber Fertigkeiten.

Beispiel: Bei einer Aufgabe der Stufe "Formidable (4D)" ist ein totaler Anfänger (Fertigkeit-0) mit einem Charakteristikum auf Stufe 10 genau so gut dran wie ein veritabler Experte (Fertigkeit-3) mit einem Charakteristikum auf 7.
Das passt mir gar nicht. Da verzichte ich lieber auf das, was offensichtlich als Hauptargument dieser Regelung gilt, nämlich dass jeder einzelne Punkt in einem Charakteristikum etwas wert sein soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln