Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Torchbearer, ein Dungeoncrawl Retroclone basierend auf der Mouse Guard Engine
Zarkov:
--- Zitat von: Blechpirat am 5.11.2013 | 07:25 ---Wer kann dem mighty YY Dinge verbieten? Und WARUM nur?
--- Ende Zitat ---
*hüstel* Es gab da vor langen, langen Jahren eine denkwürdige Burning-Wheel-Runde. Ich mache es kurz: ein totales Fiasko, an dessen Ende dann einer der Spieler, nämlich der YY, den traumatisierten Spielleiter, also mich, zur Seite nahm und im Ton tiefen Mitgefühls zu ihm sagte: „Zarkov – mir wolle kä Player Empowerment“. (Zitat dazu aus dem BW-Forum: „Hilariously tragic.“ ::))
Seit diesem Tag hat er strengstes BW-, Polaris-, und DitV-Verbot. Mouse Guard erst recht. Zum Schutz aller Beteiligten. ~;D
Man muß allerdings dazusagen, daß die Spieler in BW ein traditionelles Fantasy-Rollenspiel mit Plot erwarteten und der Spielleiter damals keinen Schimmer hatte, wie man die Sache angehen muß.
Jedenfalls: (a) Unsere aktuelle Torchbearer-Runde wird noch interessante Perspektiven eröffnen (enthält u.a. auch noch einen Hardcore-DSA-Charakterspieler), und (b) ich habe mir auf den letzten Seiten meine Faszination, glaube ich, genug von der Seele geschrieben. Höchste Zeit, daß auch mal jemand häßliche Dinge sagt, um für’s Gleichgewicht zu sorgen.
[Edit: Tippfehler]
YY:
--- Zitat von: Blechpirat am 5.11.2013 | 07:25 ---Wer kann dem mighty YY Dinge verbieten? Und WARUM nur?
--- Ende Zitat ---
Wie schon geschrieben:
Zum Schutz aller Beteiligten.
Ich komme mir immer vor, als würde ich mich selbst bescheißen, wenn ich ein Problem "weg erzähle".
Ich will als Spieler konkrete Situationen und klar fassbare Umstände, die ich erkennen und bewerten kann und muss.
Deswegen gehen 95+% von dem ganzen komischen Indiekram* nicht an mich.
*Und FATE. Ganz besonders FATE.
Grubentroll:
--- Zitat von: YY am 4.11.2013 | 23:58 ---Aber an einigen Stellen scheint eben doch genau das durch, was die Autoren erreichen wollten.
Wenn man über dem (verdammt knapp bemessenen!) Inventar brütet und sich denkt "Essen oder Gold? Ach, so lang sind wir bestimmt nicht mehr hier unten...".
Wenn man vor lauter Verzweiflung das Weihwasser säuft.
Wenn ein SC abnippelt, ein liebloses "2" an den Charakternamen gemacht wird und die ganze Gruppe sagt "Kauf bloß keine Waffe, die liegt hier noch von deinem alten Männel! Essen und Fackeln, Alter! Einen Rucksack voll Fackeln!"
--- Ende Zitat ---
Genau solche Geschichten finde ich ja super an dem Ganzen, auf sowas hoffe ich.
Bei Demon's Souls dieser Moment, wo man zu gierig wird, doch die 5 Meter weiter geht als man sollte, obwohl man es eigentlich besser weiß, erschlagen wird, und die 10.000 Seelen futsch sind, die man sich eigentlich zurückholen wollte. Und dann Grün und Blau ärgern.
Dieses Hin- und Herlavieren als P&P-Rollenspiel.
Hätt ich gern.
Praion:
--- Zitat von: Grubentroll am 6.11.2013 | 10:49 ---Genau solche Geschichten finde ich ja super an dem Ganzen, auf sowas hoffe ich.
Bei Demon's Souls dieser Moment, wo man zu gierig wird, doch die 5 Meter weiter geht als man sollte, obwohl man es eigentlich besser weiß, erschlagen wird, und die 10.000 Seelen futsch sind, die man sich eigentlich zurückholen wollte. Und dann Grün und Blau ärgern.
Dieses Hin- und Herlavieren als P&P-Rollenspiel.
Hätt ich gern.
--- Ende Zitat ---
Sehr Torchbearer. Das erzeugte Spielgefühl ist so. Die Regeln die das erzeugen muss man mögen aber konsequent und richtig eingesetzt führt das dazu.
Zarkov:
Übrigens.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hurra!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln