Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Was ist denn nun "das beste FATE"?

<< < (4/4)

Jiba:
Hmmmm... Fate2Go, wahrscheinlich gefolgt von FreeFATE und danach gefolgt von FATE Core, was ich aber im Prinzip als uberhyped ansehe: Ein paar wirklich tolle Ideen neben einigen anderen, unglaublich störenden Verschwurbelungen (keine Blocks, unausgeglichene Skill-Liste, Overcome-Actions und das Unmöglich-machen des guten, alten Scheiterns).

Im Prinzip bringt LordBorsti es aber auf den Punkt: Das beste FATE ist irgendwo dazwischen. Ich nehme FATE als ein System wahr, was stark von dem lebt, was die Computerspielbranche als "User Generated Content" kennt: Leute nehmen sich die FATE-Regeln und verwenden und verdrehen und zerreiben sie, wie es ihnen grade passt – und was auch geht, weil FATE eben so stark modular ist, ohne dadurch kompliziert zu werden. Deswegen machen mir Qualitätsaussagen wie...

--- Zitat von: Praion am 15.04.2013 | 22:27 ---[...] und offiziellstes Fate.
--- Ende Zitat ---

... auch so große Bauchschmerzen (genau diese hermetische "aber FATE Core doch offizieller als alle anderen"-Denke stört mich an FATE Core am meisten – sowas spaltet doch Communities). Bei FATE lässt sich überhaupt kein Qualitätsanspruch daraus ableiten, dass das eine FATE von Evil Hat ist und das andere von Cubicle 7 oder von meinem eigenen Notebook. Diese schöne Lizenz, die in jedem FATE-Regelwerk drinsteht, sagt doch im Grunde: "Was wir hier machen ist nicht sakrosankt - nehmt es und reißt ihm die Federn aus und macht es zu eurem eigenen Produkt". Das ist für mich der Kerngedanke hinter FATE und so ist auch die Frage nach dem "besten FATE" eigentlich schon falsch gestellt. ;)

Mann mit Ukulele:
Na das war doch extra in Anführungszeichen. Dass es nicht DAS beste FATE gibt ist so klar, wie es in MMOs nicht DIE beste Klasse gibt.
Aber wie wir sehen, sind doch einige unterschiedliche Vorlieben da - sowie ein gewisser Konsens, dass einige FATE-Versionen nicht so rocken wie andere.

Wenn F2G, das zu spielen ich kommenden Dienstag endlich in den Genuss kommen werde, so cool ist, wie es sich liest,
kann ich vielleicht die Spieler auch für Malmsturm und FateCore begeistern, wenn es denn erhältlich ist.

Apropos F2G - wo sind die Werte für Garanga und die Sturmyetis, die im Regelbuch angekündigt wurden?  ::)

LordBorsti:

--- Zitat von: Jiba am 16.04.2013 | 22:34 ---... auch so große Bauchschmerzen (genau diese hermetische "aber FATE Core doch offizieller als alle anderen"-Denke stört mich an FATE Core am meisten – sowas spaltet doch Communities). Bei FATE lässt sich überhaupt kein Qualitätsanspruch daraus ableiten, dass das eine FATE von Evil Hat ist und das andere von Cubicle 7 oder von meinem eigenen Notebook. ...

--- Ende Zitat ---

"Offizielles FATE" oder "Original FATE" ist dann ein Qualitätsmerkmal, wenn man FATE so nah wie möglich an den Vorstellungen der "Macher" spielen möchte. Aus dieser Sicht ist "FATE von Evil Hat" schon ein Qualitätsmerkmal. So zum Beispiel für mich.

Auf der anderen Seite ist ein "Offizielles FATE" natürlich nicht zwangsläufig besser als andere Inkarnationen.

Mein persönlicher Tipp bzw. Road Map um FATE zu lernen, zu verstehen und evtl. damit glücklich zu werden sieht in etwa so aus:

1. Schnapp dir ein FATE das die Grundmechanismen gut erklärt (FreeFATE, Bulldogs, Spirit of the Century und FATE Core sind da meine persönlichen Favoriten).

2. Wenn du meinst die Grundlagen verstanden zu haben, nehm dir ein "Original" (SotC, Dresden Files, FATE Core) um zu überprüfen ob du es tatsächlich verstanden hast und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die "Macher" FATE vorstellen.

3. Werf einen Blick in andere Varianten z.B. FateToGo, Diaspora, Legends of Anglerre usw. und schau dir an, was diese Varianten anders machen und warum.

4. Spätestens jetzt solltest du an dem Punkt sein, dass du bestimmte Mechaniken und Inkarnationen aus welchen Gründen auch immer bevorzugst.

5. Nehm ein Setting, eine Inkarnation als Grundlage, Ideen aus anderen Varianten, dir dir gut gefallen, und hack dir dein persönliches LieblingsFATE (am besten in Zusammenarbeit mit der Gruppe) zurecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln