Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FreeFate] Zaubern: Dinge die nicht mit Skilltausch abgedeckt sind
Stufferhelix:
Ich denke was Xeto meint ist, dass ein Vogel einfach fliegen kann. Ob über eine Klippe oder über eine Straße ist da wurscht - kostet also entweder in beiden Fällen einen Fatepunkt oder in beiden eben keinen.
Dass die Klippe ganz andere Gefahren bietet die dem Vögelchen zum Verhängnis werden können ist eine andere Geschichte... Zum Fatepunkte ausgeben als auch bekommen bietet so ein Vögelchen-Aspekt viele Möglichkeiten.
Auribiel:
--- Zitat ---Dass die Klippe ganz andere Gefahren bietet die dem Vögelchen zum Verhängnis werden können ist eine andere Geschichte... Zum Fatepunkte ausgeben als auch bekommen bietet so ein Vögelchen-Aspekt viele Möglichkeiten.
--- Ende Zitat ---
Ebenso wie der Jäger-Aspekt, der Reiten-Aspekt, der Im-Wald-Übernachten-Aspekt. ;)
Oder nochmal kurz: Wenn man etwas zaubert, dass mit einer anderen Fertigkeit abgedeckt ist, dann kostet das keinen Fatepunkt. Also:
- Ich verwandle mich in den Vogel, um ungesehen über die Straße zu kommen = Wurf auf Talent anstelle auf Fitness (Schleichen-Ersatz). Mehr aber auch nicht!
- Ich verwandle mich in einen Vogel, um einen vorher für mich und meine Gruppe absolut unüberwindbaren Abgrund zu überwinden = FATEpunkt, da es mit keinem anderen Talent oder Manöver abgedeckt werden kann. In letzterem Fall würde ich dann aber auch keinen Ersatz durch Manöver oder Sonstigem zulassen. ;)
Deep_Flow:
Eine weitere Möglichkeit der Umsetzung:
Es wir ein Stunt gewählt (z.B. Gestaltwandel) und ein zugehöriger Aspekt, welcher ein (!) Tier festlegt (z.B. "Mit Adlers Schwingen").
Für die Dauer einer Szene darf sich der Charakter in einen Adler verwandeln. Dieser Adler hat die Qualität Skillcap -1 (die höchste Fähigkeit des Charakters weniger eins) und darf damit alles tun, was ein Adler (narrativ) tun kann.
Wenn man den Gebrauch dieser Macht eingrenzen möchte, kann man dafür einen Fate-Punkt verlangen.
Alternativ lassen sich aber auch kreative Möglichkeiten finden, um den Adler-Aspekt zu reizen... :ctlu:
Entspricht in etwa der Regelung in Legends of Anglerre.
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Auribiel am 20.04.2013 | 13:39 ---Oder nochmal kurz: Wenn man etwas zaubert, dass mit einer anderen Fertigkeit abgedeckt ist, dann kostet das keinen Fatepunkt. Also:
- Ich verwandle mich in den Vogel, um ungesehen über die Straße zu kommen = Wurf auf Talent anstelle auf Fitness (Schleichen-Ersatz). Mehr aber auch nicht!
- Ich verwandle mich in einen Vogel, um einen vorher für mich und meine Gruppe absolut unüberwindbaren Abgrund zu überwinden = FATEpunkt, da es mit keinem anderen Talent oder Manöver abgedeckt werden kann. In letzterem Fall würde ich dann aber auch keinen Ersatz durch Manöver oder Sonstigem zulassen. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich wäre da bei Auribiel - wenn man die ganze "Extraregel"-Schiene nicht betreten will, dann ist das ein guter Weg.
Was mir an der Lösung "Aspekt erzeugen" persönlich nicht gefällt ist, dass damit ein Magier damit gleich sehr flexibel wird. Es muss für mich zwar nicht alles gebalanced sein, aber wenn ein Charakter mit seinem besten Skill allen anderen die Schau stehlen kann, dann ist das für meinen Geschmack spaßbremsend.
Stufferhelix:
--- Zitat von: Auribiel am 20.04.2013 | 13:39 ---
Oder nochmal kurz: Wenn man etwas zaubert, dass mit einer anderen Fertigkeit abgedeckt ist, dann kostet das keinen Fatepunkt. Also:
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Achtung, du vermischt gerade F2G)
Ja, was Althena bereits sagte. So kann man auf der reinen Fertigkeitentauschschiene bleiben. (Die ich persönlich etwas unbefriedigend finde) Aber wenn man schneller als 1 Min. zaubern will kostet das einen FP.
2. Variante wäre lt. FreeFate Magieregeln by the book gar nicht möglich... moment doch, Fliegen steht in der Fertigkeitenliste ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln