Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö
El God:
Ich glaube, das ist einfach tradiert. Sogar Tolkien sprach von race. Wir sind da schon so dran gewöhnt, dass "Spezies: Elf" irgendwie komisch klingt.
Bad Horse:
Da sich Elfen mit Menschen in den meisten Settings vermehren können, müssen das ja auch keine zwei verschiedenen Spezies sein.
Hunde haben übrigens auch Rassen. Da scheint das weniger Assoziationen zu wecken.
El God:
--- Zitat von: Bad Horse am 17.04.2013 | 23:01 ---Da sich Elfen mit Menschen in den meisten Settings vermehren können, müssen das ja auch keine zwei verschiedenen Spezies sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein wirklich interessanter Punkt. Denn sie stammen in keinem Setting, das mir bekannt wäre, von einem gemeinsamen Vorfahren ab. Mythologisch gesehen sind sie ja meist Schöpfungsprodukte irgendwelcher Götter oder gottartiger Wesen. Kann man da überhaupt biologische Maßstäbe ansetzen, wenn es um eine Artdefinition geht?
(Mal abgesehen davon, dass in der Biologie "Spezies" längst nicht so sauber definiert ist, wie viele glauben. Die gemeinsame fruchtbare Nachkommenschaft genügt längst nicht, selbst bei den Säugetieren gibt es iirc definitiv Gegenbeispiele. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir diese Diskussion wirklich führen wollen).
Pyromancer:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 17.04.2013 | 23:07 ---(Mal abgesehen davon, dass in der Biologie "Spezies" längst nicht so sauber definiert ist, wie viele glauben. Die gemeinsame fruchtbare Nachkommenschaft genügt längst nicht, selbst bei den Säugetieren gibt es iirc definitiv Gegenbeispiele. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir diese Diskussion wirklich führen wollen).
--- Ende Zitat ---
Wenn du (oder sonst irgend jemand) die Diskussion daüber führen will, was den aktuellen Stand der Forschung bezüglich "Spezies" und "Rasse" angeht, dann macht doch bitte einen separaten Thread in "Science with(out) Fiction" auf.
Thandbar:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 17.04.2013 | 23:07 ---Kann man da überhaupt biologische Maßstäbe ansetzen, wenn es um eine Artdefinition geht?
--- Ende Zitat ---
Bei Tolkien ist das bestimmt schwierig. Ob Elben Kinder kriegen, hat hier ja eher was mit Vorsehung und dem Willen Illuvatars zu tun (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Vorstellung, dass Elben Gene haben etc. passt irgendwie nicht in das Bild, das ich persönlich von Mittelerde habe, so dass biologische Unterscheidungen hier einen vielleicht wirklich auf den Holzweg führen.
In dem meisten Settings gibt es doch deswegen Kinder verschiedener "Rassen", weil es gute Geschichten ergibt - wie diese Kinder aufwachsen, was sie an Vorurteilen durchmachen müssen und wie sie sich behaupten können. Und nicht, weil es biologisch nun Sinn ergeben muss oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln