Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Sternenmeer] Ausrüstungssystem

<< < (2/2)

El God:
Gut, es sei folgendes:

Jeder Charakter erhält 3 weitere Werte: Verbindungen, Wohlstand und Techlevel.

Verbindungen definiert Anzahl und Qualität der mechanisch nutzbaren Verbindungen zu NSC. Mechanisch nutzbar heißt, dass ich hier noch ein System aufstellen will, das dem Spieler garantiert, dass sich der NSC im Zweifel für ihn einsetzt, als Informationsquelle dienen kann oder Equipment beschafft und welche Qualität diese Dienste haben werden.

Wohlstand definiert nicht nur den Lebensstandard eines Charakters, sondern ermöglicht z.B. Bestechung, den Einkauf seltener Waren, Raumschiffe oder sonstigen Equipments.

Das Techlevel bestimmt, wie fortschrittlich die Technologie sein darf, die ein Charakter benutzt. Gegenstände mit hohem TL können speziell benutzerfreundlich designt sein, um sie auch weniger fortschrittlichen Usern zugänglich zu machen, werden dadurch allerdings auch teurer. Kaputtes Equipment eines höheren TL kann allerdings auch dann nicht repariert werden. Der Gebrauch zu komplexer Technologie fordert Reservenpunkte oder verursacht mentalen Stress. Eventuell kann man einen zu hohen TL auch durch besonders hohe Fähigkeitswerte in dem durch die Ausrüstung betroffenen Gebiet kompensieren.

Equipment erhält damit zusätzlich zu den Werten für Attributs- oder Fähigkeits-Boni und Merkmalen (Sonderfunktionen) jeweils noch ein Techlevel (wer kann diesen Gegenstand benutzen?) und einen Kostenfaktor (wie viel muss ich dafür bezahlen?), eventuell zusätzlich auch noch einen Verbreitungswert, um zu bestimmen, ob z.B. ein Connection-NPC einen solchen Gegenstand besorgen kann.

El God:
Ooooookay.

Nach ein paarmal drüber schlafen: Will ich überhaupt ein Techlevel? Bringt das was außer Verwaltungsaufwand und (pseudo)Realismus? IMHO, für das, was ich im Sternenmeer spielen will: NÖ! Also: Weg damit. Ätsch.

Waldgeist:
Mal ganz ketzerisch: muss es auch Wohlstand und Verbindungen geben? Kann das nicht alles über "Ressourcen" abgefrühstückt werden? Nova Praxis verwendet bspw. einen Zähler für beides ("ein Austausch von Gefälligkeiten/Diensten/Waren/etc.) - OK, ist settingspezifisch und Sternenmeer hab ich mal gelesen als es noch Galactic Succession hieß...

El God:
Verbindungen soll konkretere NSC beinhalten, auf die man (durchaus auch als Ressource) mechanisch zugreifen kann, d.h. bei denen man eine planbare Kooperation hat, die aber auf Gegenseitigkeit beruht. D.h. mit Verbindungen einher geht auch, dass man diesen eventuell Gefälligkeiten schuldet, ihnen Dienste verrichtet, um den guten Status eine Verbindung zu erhalten (natürlich nur, wenn das im Sinne eines spannenden Abenteuers umsetzbar ist, nix in Richtung bürokratischen Simulationsgewi***es).

Wohlstand dagegen soll einerseits das deckeln, was ein SC erwerben kann und andererseits auch durch Spielerfolge oder -misserfolge verändert werden: Wenn man einen Schatz findet, wächst Wohlstand, wenn man Geld in den Sand setzt oder man beschissen wird, sinkt Wohlstand.

Ich sehe da schon einen Unterschied und vor allem eine Funktion im Sinne spannender unterhaltsamer Rollenspielgeschichten, zumindest, wenn ich das "Wohlstand"-System mit der Alternative, hartwurstiger Erbsenzählerei, vergleiche.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln