Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Regierungstypen???
Glühbirne:
@Surtur: Die (normale) Technokratie wird aber als Beispielhafte Ausprägung für die Unpersönliche Bürokratie genannt. Wimre zusammen mit Kommunismus. Daher ist die Frage eher auf die Benennung im Regelsystem zurückzuführen. So habe ich es verstanden.
Skele-Surtur:
Kann ich nicht viel zu sagen. Es ist teilweise auch schwer auseinander zu halten, bzw. das Wort "Technokratie" weckt Assoziationen mit kalter, unpersönlicher Technik und Funktions/Effiziensorientierten Vorgängen.
Ich habs damals in etwa so gelernt, wie ich es hier aufgeschrieben habe. Hab jetzt aber auch nur nochmal kurz bei Wiki die wichtigsten Schlagworte nachgesehen, zur Sicherheit. Kann also schon sein, dass es irgendwo nochmal anders steht.
Der Kommunismus ist nochmal eine andere Geschichte, der muss vor allem nicht bürokratisch organisiert werden, es ist zumindest nicht in der kommunistischen Theorie verankert. Die "Kommunistischen" Regime waren schlicht Diktaturen mit stark ausgeprägten und relativ ineffizienten Bürokratien.
Staaten haben ja prinzipiell immer einen gewissen Anteil bürokratischer Strukturen. Jedes System, dass Institutionen hat, hat auch bürokratische Elemente. Die Frage ist, wie hoch die ausgeprägt sind und wie restriktiv die Regeln und Richtlinien innerhalb der Institutionen sind.
Glühbirne:
Ich glaube es ging hervor, das "Partei-Kommunismus" gemeint war. Kollektiv wirtschaftende Demokratien und Charismatische Anführer sind eigene Optionen für Regierungen.
Das ist übrigens die Erklärung aus meinem Englischen GRW
--- Zitat ---Ruling functions are performed by specifi c
individuals for persons who agree to be ruled
by them. Relationships are based on the
performance of technical activities which are
mutually benefi cial.
--- Ende Zitat ---
Skele-Surtur:
Ah. Ich beziehe mich nicht auf Traveller im speziellen, das war mehr allgemein argumentiert. Sorry, wenn das Off-Topic war.
Glühbirne:
Das hängt wohl davon ab welche Antwort Finarfin am besten gefällt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln