Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 21.04.2013 | 01:49 ---Na deswegen hat der ja auch Werfen hoch gesteigert und seine Geschicklichkeit wird auch hoch sein. Somit kann er beides ziemlich gut ::)
--- Ende Zitat ---
Wenn er beides ziemlich gut könnte, dann wäre es doch egal, ob er auf Werfen oder Geschicklichkeit wirft. ::)
Dass einige Leute also dagegen sind, dass immer auf Werfen gewürfelt wird, bedeutet logischerweise also, dass die Person in einem von beiden schlechter ist.
--- Zitat ---Tricks, Tricks und nochmal Tricks! Das ist so ein geiler Mechanismus, damit kann ich, mit einer Steigerung, auch weitere Zusatzeffekte auslösen. Und kombinieren mit anderen Sachen kann ich das auch noch.
--- Ende Zitat ---
OK, und wenn ich auf einen Baum klettern will, ist das auch ein Trick? ::)
Und wenn ich ein Schiff steuern will, dann ist das auch ein Trick? ::)
Wieso gibt es eigentlich überhaupt Fertigkeiten? Lassen wir doch einfach alles als Trick durchgehen. Dann müssen wir nur noch auf Geschicklichkeit und Intelligenz würfeln und können alle anderen Fertigkeiten vergessen.
NEIN! Trick ist ein klar definierter Zustand, der dafür sorgt, dass eine Person -2 auf Parade bekommt und bestenfalls noch benommen wird. Die Logik sagt also, dass, wenn eine Sache auf niemanden wirkt, dies auch kein Trick sein kann.
Auf einen Baum hochklettern ist kein Trick. Ein Schloss knacken ist kein Trick. Ein Flugzeug landen ist kein Trick. Und eine Fackel umwerfen ist ebenfalls kein Trick.
Nur wenn eine Person involviert ist, die dadurch abgelenkt wird, ist das ein Trick.
--- Zitat ---z.B. Geschicklichkeitstrick Benzin ins Gesicht
--- Ende Zitat ---
DAS ist ein Trick. Aber darum ging es nicht.
Es ging um Steine werfen. - Zum Beispiel um Steine, die auf Fackeln geworfen werfen, damit diese umfällt und das Heu in Brand setzt. (Du hast die Stelle ja sogar zitiert. Wie kommst du von der zitierten Stelle bitteschön auf Benzin ins Gesicht schütten?)
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 21.04.2013 | 02:58 ---Es ging um Steine werfen. - Zum Beispiel um Steine, die auf Fackeln geworfen werfen, damit diese umfällt und das Heu in Brand setzt. (Du hast die Stelle ja sogar zitiert. Wie kommst du von der zitierten Stelle bitteschön auf Benzin ins Gesicht schütten?)
--- Ende Zitat ---
Streng regeltechnisch könnte man das als Angriff auf ein Objekt abhandeln, also "Werfen" gegen TN 2, Abzüge wegen kleinem oder sehr kleinem Ziel, und bei genügend hohem Schaden fällt die Fackel um.
Und einen Stein in das gegenüberliegende Gebüsch zu werfen, um eine Wache abzulenken, würde ich persönlich als Verstand-Trick abhandeln, nicht als Geschicklichkeits-Trick. Ein Gebüsch zu treffen gestehe ich jedem ohne Würfelwurf zu. Gewürfelt wird wegen Timing, selbst nicht entdeckt werden, und natürlich dafür, ob die Wache darauf hereinfällt.
Eulenspiegel:
Ja, das klingt vernünftig. Wenn es um richtiges Timing etc. geht, ist es eher eine Verstand-Probe. (Trick nicht unbedingt, da mir eine Parade -2 wenig hilft, wenn ich mich an der Wache vorbeischleiche.)
Wenn es um Zielgenauigkeit geht, ist es werfen.
Der Gegner würfelt in beiden Fällen mit Verstand dagegen (vergleichende Probe). Bei Misslingen ist er abgelenkt, was bedeutet, dass entweder sein Wahrnehmungswurf um 2 reduziert ist (Parade bringt mir nichts) oder der Schleichenwurf der anderen ihm gegenüber um 2 erhöht.
Kardohan:
Der Spielleiter lässt einfach eine Geschicklichkeitsprobe oder eben die Werfen-Fertigkeit in dieser Situation zu. Es gibt doch einige Stellen in den Regeln, wo zu einer Eigenschaftsprobe auch eine Fähigkeit geworfen werden könnte oder umgekehrt.
Der Spieler wird dann natürlich das Beste aus beiden Möglichkeiten auswählen. Wo ist da das Problem?
Es sollte aber bedacht werden, daß die Fähigkeit auch das entsprechende Hintergrundwissen beinhaltet, das es bei einer Eigenschaftsprobe eben nicht gibt.
Einen Baum zu erklettern macht man über Klettern oder über eine simple Ge- bzw. St-Probe, denn es ist ja wirklich nicht schwierig einen massiven Baum mit vielen Halte- und Steigmöglichkeiten hochzukommen. Wenn es aber darum geht, Steighaken zu setzen, eine Route durch die Eigernordwand zu suchen, Zwischenlager zu planen und die Seilschaften richtig zusammenzustellen, da kommt dann nur die Fähigkeit Klettern ins Spiel.
Es gibt immer Situationen, die man durch Können (antrainiertes Wissen und Übung) oder einfach durch simples Versuchen und auf das gegebene Geschick vertrauen, lösen kann. Darum gibt es Fähigkeitswürfe und Eigenschaftsproben.
Amromosch:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 21.04.2013 | 10:49 ---Ja, das klingt vernünftig. Wenn es um richtiges Timing etc. geht, ist es eher eine Verstand-Probe. (Trick nicht unbedingt, da mir eine Parade -2 wenig hilft, wenn ich mich an der Wache vorbeischleiche.)
--- Ende Zitat ---
Da würde ich dann doch sagen, dass es sich um einen Trick handelt, weil Tricks ausserhalb von Kampfsituationen ja auch andere Effekte haben dürfen als PA-2. In diesem Beispiel vielleicht eine +2 auf die eigene Heimlichkeitsprobe oder eine -2 auf die Wahrnehmung der Wache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln