Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Hannibal

<< < (3/5) > >>

Teylen:
Ich habe mittlerweile die erste Staffel nachgeholt und bin vollkommen begeistert.
Was erst als seichte Berieselung diente um mehr über die Figur zu erfahren deren Bild ich für einen Giovanni erinnerte, schlug mich dann doch sehr schnell in seinen Bann.

Ich mag die Zeichnung der Figuren, bei der neben Hannibal selbst auch die anderen Figuren nicht zu kurz kommen, die eher ruhige Erzählweise sowie die Charakterentwicklungen und Intrigen ... kurz eigentlich alles.

Morgen geht die Serie in den USA weiter. Ich bin gespannt. :D
Ansonsten sind die Einschaltquoten nicht so berrauschend wie die Serie es verdient hätte. Behauptet Serien-Junkie. Daher, setzt eure amerikanischen Freunde und Bekannten an das sie es schauen. Ich würde gerne alle sieben Staffeln sehen.

Teylen:
Ich habe mir am Sonntag die erste Folge der neuen Staffel angesehen und war von der Qualität positive überrascht.
Die Folge beginnt sehr spannend, überraschend dynamisch und mit einer Szene die ich durchaus als mutig bezeichnen wollen würde. Für mich hat das Experiment geklappt bzw. der Mut die Handlung deutlich weiterzuentwickeln gelohnt und ich bin wieder voll dabei.

War in der ersten Staffel noch die französische Küche der Namensgeber für die Episoden so ist es jetzt die japanische. Die Gerichte sehen noch immer überaus Appetit anregend aus und so morbide es sein mag, ich mag es Hannibal beim kochen zu zusehen.

Auch nimmt sich die Folge auch gleich der Beantwortung einer Frage an die sich mir während des Staffelfinale stellte und neben Mads Mikkelson spielt auch Hugh Dancy sowie Gillian Anderson phantastisch. Auf den Serienjunkies wurde vorallem die Darstellung der Figur Will Grahams hevorgehoben, ich bin hingegen nachwievor von der Präsentation Hannibals eingenommen. An Hannibal an schließt sich für mich Bedelia Du Maurier dargestellt von Gillian Anderson an.

Davon abgesehen gefällt mir auch die Darstellung des "abartigen Serienmörder" der Woche besser.
Vornehmlich nachdem man mit dem Konzept bricht das der Mörder gleich in jeder Folge gefasst wird.
Ich bin gespannt wie lange er sich hält.
Auch fand ich die Kunstinstallation faszinierend. Die meiner Meinung nach wohl eine Pupille darstellt.

Teylen:
Ich habe die aktuelle Folge gesehen und bin weiterhin fasziniert.

Die Folge war, fand ich, auch für Hannibal-Verhältnisse recht ruhig.
Eine kleine Herausforderung stellte sich mir dadurch das ich das Gefühl hatte nur die Hälfte der feinen Töne mitzubekommen.

Zu der Folge selber.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Interessant fand ich den Umgang von Hannibal mit dem Killer. Auf seine Art und Weise wirkte er aufrichtig fürsorglich bei dem was er tat.

Ein bisschen irritierend war die Kochszene die diesmal stärker "In your face" war als sonst. Was die Zubereitung betrifft so hatte ich eigentlich Besuch erwartet. Da stellt sich mir die Frage was er mit den verbliebenen drei Stücken macht. Für eine Mahlzeit ist es etwas viel und so in den Kühlschrank für die Woche erscheint mir recht unangemessen.

Faszinierend wie er versucht das FBI zu spielen und dabei trotz Ganzkörperkondom, ohne die Präsenz von Will Graham, gefühlt nachlässiger wird. Das lässt für ihn böses ahnen. Vielleicht ist es falsch, aber bisher mag ich nicht das Hannibal etwas zustößt.

Neben Mads Mikkelson spielt gerade in dieser Folge Gillian Anderson brilliant auf. Gut. Eigentlich macht sie dies in jeder Szene in der sie vorkommt, aber in dieser Folge schien sie über etwas mehr Screentime zu verfügen als sonst.
Ich bin schon gespannt zu erfahren was mit ihr geschehen ist.
Selbstmord wäre wohl eine Option und würde den sozialen Rückzug tatsächlich perfekt machen, es passt auch zum letzten Besuch. Aber ein wenig zweifele ich. Auch aufgrund des strategisch platzierten Parfüm-Fläschchens.
Mord, nun es würde erklären wieso Hannibal im Plastik-Suit ihre Wohnung betrifft.
Mein endgültiger Tipp wäre jedoch das sie es vorgezogen hat erst einmal abzutauchen.

Hinsichtlich Will Graham bin ich schlichtweg irritiert.
Das heißt ich vermag nicht so richtig eine Linie in seinem Handeln zu erkennen.

Hannibals Geruchssinn ist,... gewagt? Ich finde es schwer das stilvoll umzusetzen. Wobei es die Serie bisher durchgängig schaffte.

Fazit: 8/10 reflektierende Augen

Der Räuber Plotzenhotz:
Ich fand den Start der zweiten Staffel auch sehr gelungen.

Meine Impressionen von der zweiten Folge:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hannibal im "Ganzkörperkondom" finde ich etwas irritierend, auch wenn es eine gewisse Ästhetik hat. Mir stellt sich allerdings die Frage, warum er nichts über den Haaren trägt, denn das Risiko, ein Haar an einem der Tatorte zu verlieren, dürfte recht groß sein.

Ich habe mich auch gefragt, was er mit den drei restlichen Beinscheiben anfängt. Aber wenn sie durchgegart sind, kann man die auch gut einfrieren; bei Bedarf im Kühlschrank wieder auftauen und dann nochmal 30 Minuten bei 180 Grad ins Rohr -- sollte perfekt werden. Ähem, zumindest bei Rindfleisch funktioniert das so. >;D

Ich nehme an (und hoffe!), dass seine Psychiaterin in einer späteren Folge nochmal auftaucht. Der Dialog, in dem sie sagt: "Er weiß nicht, wozu Sie fähig sind, Hannibal" -- und seine Antwort: "Das wissen SIE auch nicht ..." war in meinen Augen eine klare Kriegserklärung. Spätestens, als Du Maurier ihm dann die Therapiesitzungen aufgekündigt hat, war klar, dass er sie beseitigen muss (er merkt, sie hat Verdacht geschöpft). Aber sie weiß das natürlich auch und taucht unter. Aber da sie ihn irgendwie mag, lässt sie ihm zumindest das Parfümfläschchen als Erinnerung da. Netter Zug eigentlich.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht!

Teylen:
Ein Blogpost von Chris Handley zur Serie, der die Charaktere als nWoD H:tV Charaktere zeichnet:
Hannibal the Vigil - Cannibals and more in the World of Darkness
(Kleinere Spoiler für die erste Staffel)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln