Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex+] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt

<< < (15/17) > >>

tartex:

--- Zitat von: Selganor am 29.04.2013 | 12:34 ---Wenn ich "The Avengers" nochmal sehen sollte kann ich ja mal schauen, was ich da an Action/Transition-Scenes rauslesen kann. Um das jetzt aus dem Kopf zu machen habe ich ihn zu lange her zuletzt gesehen.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist halt, dass sehr viel des Films auf charakterbasierten Konflikten besteht - auch in der Heldengruppe. Das kann man kaum scripten, und es hängt hauptsächlich davon ab, wie die Spieler ihre Charakter interpretieren. Ein harmonischer Spieler wird auch bei einem potentiellen interessenkonflikt wohl nicht drauflosprügeln. Und ein Instigator fast immer. Muss man dem Instigator halt den richtigen Charakter zuteilen. Thor oder Hulk. ;-)

Selganor [n/a]:
Viel Charakterkonflikt ist auch schon an den entsprechenden Milestones der Charaktere absehbar. Wenn da z.B. jemand mit "Ich muss allen sagen was sie tun sollen"-Milestone auf jemanden mit "Ich mache nie was man mir sagt"-Milestone aufeinandertrifft weiss man schon, dass es da Reibungspunkte geben wird...

Oberkampf:

--- Zitat von: tartex am 29.04.2013 | 02:22 ---
Man sollte eher mit großen Themen, die alle Leute ansprechen, die mal irgendwann Comics gelesen haben, oder die auch nur die Zeichentrick-Serien oder Filme kennen, hausieren gehen.

--- Ende Zitat ---

Als jemand, der mit dem Marvelversum eigentlich erst richtig durch MHR in Berührung kam (vorher fast ausschließlich Spiderman gelesen, sonst nichts von Marvel), kann ich Dir da irgendwo zustimmen. Civil War geht, finde ich, noch, weil es eben einerseits klassische Superheldenthema berührt (Konflikt um die Rolle der Superhelden in der menschlichen Gesellschaft, Geheimidentitäten), andererseits generell interessante Themen offen behandelt (Wann muss man einem Staat gehorchen? Wann und mit welchen Mitteln darf/muss man Widerstand leisten?) und drittens die bekannteren Helden auf der Erde eine Hauptrolle spielen (Avengers, X-Men). Last but not least kann ein nicht-Marvel-Fan die wichtigsten Comics auch recht problemlos nachbestellen (zumindest für mich kein Problem).

Der Sinn von Annihilation erschließt sich mir als jemand, der Marvel mittlerweile etwas besser, aber immer noch sehr oberflächlich kennt, dagegen überhaupt nicht. Irgendwelche galaktischen Kriege, das klingt nach überwiegend Space Opera und damit ungefähr so spannedn wie das GL-Korps bei DC? Es kommen gerade 5 bekanntere Marvelhelden vor (Fantastische 4 + Silver Surfer), der Rest ist wohl wirklich was für Leute, die tief in der Materie drin sind. Wieso hat man z.B. nicht die New Avengers Reihe weiterverfolgt, die mit Breakout angefangen hat, wenn man das schon als erstes Abenteuer nimmt?

Selganor [n/a]:
Weil die New Avengers-Reihe sich doch ziemlich auf die "New Avengers" konzentriert haben (und schnell zum Civil War eskaliert sind ;) ) waehrend so ein insterstellarer Krieg der das ganze Universum vernichten kann dann doch viel mehr interessierte Gruppen an Beteiligten auf den Plan ruft.

Annihilation fand im Marvel Universum ja auch ca. zeitgleich mit dem Civil War statt (was z.B. klaert warum die "Grossen Kaliber" den Civil War nicht einfach und schnell beendet haben).

Die Fantastic 4 waren auch im Civil War (zumindest Teile davon) und in den Comics gar nicht bei der Annihilation Storyline dabei, aber passen von ihren Hintergruenden da einfach gut dazu.

Space Pirate Hondo:
Ich hätts auch lustig gefunden, wenn sie die Skull Invasion für MHR herausgebracht hätten. Denn dieses Event bietet unglaublich Rollenspielpotenzial, da niemand sicher sein konnte wer ein Skull ist und wer nicht. Da hätte es auch vermutlich irgendeine Optionalregel gegeben, um den Spieler/Held festzulegen, der den Skull insgeheim verkörpert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln