Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Software für gemeinsames Arbeiten an verschiedenen Rechnern
Niniane:
Mir ist jetzt kein besserer Titel eingefallen, ich erkläre mal kurz, was ich meine: Ich bräuchte ein Programm oder einen Dienst, der es mir ermöglicht, Dateien von meinem grossen Rechner an einem Ort zu speichern, wo ich mit meinem Laptop drauf zugreifen kann. Da sich die Dateien ja auch ändern, wäre etwas, was die verschiedenen Versionen synchronisiert, eine interessante Option.
Bisher schieb ich immer alles in die Dropbox, aber die ist ja a) nun auch beschränkt und b) synchronisiert sie nicht.
Ich vermute, ich brauche "die Cloud". Damit habe ich nun aber überhaupt keine Erfahrung. Wie sicher sind denn solche Dienste, was sind die besten, und können die das, was ich möchte? Ich bearbeite nun keine Staatsgeheimnisse, aber eine grundlegende Datensicherheit sollte gegeben sein.
Turgon:
--- Zitat von: Niniane am 26.04.2013 | 12:12 --- Da sich die Dateien ja auch ändern, wäre etwas, was die verschiedenen Versionen synchronisiert, eine interessante Option.
--- Ende Zitat ---
?
Aber genau das macht doch Dropbox?
--- Zitat ---Bisher schieb ich immer alles in die Dropbox, aber [...] und b) synchronisiert sie nicht.
--- Ende Zitat ---
Doch, das tut sie?
Oder was genau verstehst du unter Synchronisierung?
--- Zitat ---Ich vermute, ich brauche "die Cloud". Damit habe ich nun aber überhaupt keine Erfahrung. Wie sicher sind denn solche Dienste, was sind die besten, und können die das, was ich möchte? Ich bearbeite nun keine Staatsgeheimnisse, aber eine grundlegende Datensicherheit sollte gegeben sein.
--- Ende Zitat ---
Dropbox zB ist so ein Cloud-Dienst.
Und wie bei allen Sachen, die man in die Cloud schiebt, musst du dich um die Sicherheit selber kümmern.
Dh entweder es stört dich nicht, dass potentiell jeder deine Daten lesen kann, oder du verschlüsselst selber.
Niniane:
Mit Synchronisieren meine ich, verschiedene Versionen einer Datei zusammenzuführen.
Turgon:
Was für Arten von Dateien willst du zusammenführen?
Niniane:
Word bzw. .odt-Dateien.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln