Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
La Cipolla:
Erstmal: Das mag sehr gut persönlich sein (und ist definitiv auch nicht nur eine Kritik). :) Ich verbinde diese systematische, sortierte Herangehensweise an Mystik und Mythologie - also so und so viele Welten mit so und so vielen passenden Kreaturen und entsprechenden Kräften, die teilweise entgegengesetzt sind und sich so und so beeinflussen - immer sehr stark mit der WoD.
Holothuroid:
Merkwürdige Symmetrien bei Spielwerten und Spielinhalten und zwischen diesen Bereichen klingen für mich tatsächlich nach WoD, dazu Vampire und Hexen.
Edit: Geninjat von La Zwiebel.
Shevek:
--- Zitat von: Auribiel am 27.04.2013 | 23:48 ---Hm, aber wieso denn eigentlich? Wieso bleibst du nicht einfach bei den zwölf Kräften als Eigenschaften und sparst dir die Fertigkeiten? :)
--- Ende Zitat ---
Das gibt eine zuverlässige Struktur fürs Spiel und ist gerade für Anfänger und Systemunerfahrene gut.
Eulenspiegel:
Als Regelsystem würde ich wahrscheinlich ein Standardsystem wählen. Aber das Setting reizt mich sehr.
Was mich besonders interessieren würde, wäre die Gegenwelt der Erde. Wie ist diese aufgebaut? Als was erscheinen Tote dort? Und wie erscheinen deren Tote bei uns?
Gilt der Übergang in die andere Welt nur für Menschen oder auch für andere Tiere?
Was ist, wenn man zweimal stirbt? Landet man dann wieder in seiner ursprünglichen Welt?
Shevek:
--- Zitat von: La Cipolla am 28.04.2013 | 00:09 ---Erstmal: Das mag sehr gut persönlich sein (und ist definitiv auch nicht nur eine Kritik). :) Ich verbinde diese systematische, sortierte Herangehensweise an Mystik und Mythologie - also so und so viele Welten mit so und so vielen passenden Kreaturen und entsprechenden Kräften, die teilweise entgegengesetzt sind und sich so und so beeinflussen - immer sehr stark mit der WoD.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: 1of3 am 28.04.2013 | 00:10 ---Merkwürdige Symmetrien bei Spielwerten und Spielinhalten und zwischen diesen Bereichen klingen für mich tatsächlich nach WoD, dazu Vampire und Hexen
--- Ende Zitat ---
Interessant, ich fand die WoD immer eher unsystematisch. Mir war das immer zu schwammig, zu sehr noch nach konstruiert.
Der erste Entwurf von Vampire hat mich total angesprochen, und ja stimmt, das hat eine gewisse Symetrie.
Aber später wurde mir das zu sehr aufgeweicht für den Markt.
Den Hang zum Systematischen habe ich schon deutlich länger, als ich Vampire kenne (habe z.B. mal Mathe studiert).
Das kann man auch an meinem Mittelalter-Fantasy-Setting sehen, das ist auch sehr systematisch aufgebaut.
Da hab ich in Vampire wohl eher etwas gefunden, was mir liegt.
Vampire und Hexen, ok, da fischen wir wohl einfach im selben Pool.
Die findest du z.B. auch bei Vampire Diaries.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln