Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Womit erstellt ihr eure Charakterbögen?

<< < (14/16) > >>

avakar:

--- Zitat von: Grey am 30.04.2013 | 16:46 ---Auch welche, die sich mit unterschiedlichen Inhalten beliebig oft in ein übergreifendes Dokument einbinden lassen? Sprich: ausgefüllte Beispiel-Charakterbögen als Bestandteil des Regelwerks?

--- Ende Zitat ---

Wie meinst du das?
Etwa so: http://f-space.de/ds4/dl/DS4FWDatenblattFormular.pdf
oder schon vorausgefüllt wie hier: http://f-space.de/ds4/dl/Charaktere_Basisbox.zip ?

Ich habe halt irgendwann mal angefangen, für alle Spiele die ich spiele elektronisch ausfüllbare Datenblätter zu basteln, sofern es solche nicht schon gibt. Ich finde es angenehmer, die Charaktere elektronisch zu verwalten. Und Druckschrift liest sich besser als meine Sauklaue :-)

Turgon:

--- Zitat von: Grey am  1.05.2013 | 12:18 ---Oder kennst du irgendwelche .sty-Files und/oder Zusatzmodule zu LaTeX, von denen ich noch nichts weiß? Also solche, mit denen man tatsächlich editierbare PDF-Formulare erzeugen kann?
--- Ende Zitat ---
Jep, mit hyperref. Man bekommt damit auch andere PDF-Features einfach geschenkt, wie zB Bookmarks.
Tutorial gibt's zB auf CTAN.

sir_paul:

--- Zitat von: Turgon am  1.05.2013 | 13:16 ---Jep, mit hyperref. Man bekommt damit auch andere PDF-Features einfach geschenkt, wie zB Bookmarks.
Tutorial gibt's zB auf CTAN.

--- Ende Zitat ---

Nur eine Frage, kannst du solche PDF Formulare mit dem Adobe Reader ausfüllen und dann ausgefüllt abspeichern?
Falls ja, kannst du mal ein Beispiel PDF posten?

PDF Formulare kann OpenOffice auch erstellen, diese kann ich im Adobe Reader auch ausfüllen, nur speichern kann ich dann nicht mehr... (Umweg über ausdrucken als PDF geht natürlich)

avakar:

--- Zitat von: sir_paul am  1.05.2013 | 14:15 ---PDF Formulare kann OpenOffice auch erstellen, diese kann ich im Adobe Reader auch ausfüllen, nur speichern kann ich dann nicht mehr... (Umweg über ausdrucken als PDF geht natürlich)

--- Ende Zitat ---

Das liegt am Adobe Reader und nicht am OpenOffice. Der Adobe Reader erlaubt glaube ich nur ein Speichern von Formularen, welche mit Adobe-Programmen erstellt wurden.

Nimm einfach einen alternativen PDF-Reader (Foxit bspw.) und du kannst deine selbsterstellten Formulare auch speichern.

sir_paul:
Foxit Reader hatte ich doch schon selber empfohlen ;)

--- Zitat von: sir_paul am  1.05.2013 | 09:30 ---Andererseits kann der Foxit-Reader alle Formulare ausgefüllt abspeichern (zumindest die, die ich ausprobiert habe). Aus diesem Grund nutze ich nur noch den Foxit-Reader um PDF-Charakterbögen auszufüllen.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln