Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Hausregeln für XP-Erhalt
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 29.04.2013 | 14:17 ---Aber hast du keine Bedenken, dass du dir mit "XP für Gold Kaufen" die Wealth/Level-Balance versaust.
--- Ende Zitat ---
Man kriegt XP ja nur fuer ausgegebenes/"verbrauchtes" Gold. Nicht fuer Gold mit dem man magische Gegenstaende gekauft hat.
Daher kriegt man fuer Gold mit dem man Gegenstaende kauft (ich vermute mal, dass da Materialkosten fuer selbstgebaute Gegenstaende genauso gewertet werden) keine XP.
--- Zitat von: Dark_Tigger am 29.04.2013 | 14:22 ---*Mal abgesehen das es wenig so gute gelegenheiten gibt, Probleme in Gold zu ertränken wie Wüstenexpeditionen, Führer anheuern, Kamele kaufen, genug Wasser und Proviant kaufen, Wachen für die Packkamele
--- Ende Zitat ---
Ohne die konkreten Zahlen nachgeschlagen zu haben... es wird trotzdem problematisch mit den Ausgaben die mehreren Tausend GP zu erreichen die man fuer magische Gegenstaende ausgibt. Das laeuft meistens dann doch ueber die "Portokasse".
Oder wenn man dafuer angeheuert wird zahlt der Auftraggeber entweder direkt dafuer oder man setzt es als Spesen mit in die Belohnung ;)
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: Selganor am 29.04.2013 | 14:28 ---Man kriegt XP ja nur fuer ausgegebenes/"verbrauchtes" Gold. Nicht fuer Gold mit dem man magische Gegenstaende gekauft hat.
Daher kriegt man fuer Gold mit dem man Gegenstaende kauft (ich vermute mal, dass da Materialkosten fuer selbstgebaute Gegenstaende genauso gewertet werden) keine XP.
[...]
--- Ende Zitat ---
Ja genau und das Geld das man in Dunkelbier verprasst hat um einen Level Up zu kriegen fehlt für magisches Equipment.
Somit hat man sich die Wealth/Level Progression durchs Level-Up-erzechen versoffen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 29.04.2013 | 14:22 ---Ich meine du Argumentierst das es gar kein XP für Gold geben sollte, mit der Aussage dass das nicht immer Sinnvoll möglich wäre.
--- Ende Zitat ---
Durchaus ja. Aus meiner Sicht sind die Herausforderungen welche Gold einbringen nur eine Teilmenge der gesamten Herausforderungen. Anstatt nun bei denen welche kein Gold einbringen sich andere Mittel der XP Vergabe auszudenken halte ich es für simpler einfach gleich alle Herausforderungen zu belohnen, bzw. das Bewältigen dieser.
Ist viel einfacher.
Was das Wüstenbeispiel betrifft: Hier kann das Ziel auch bloßes Überleben sein. Die Spieler sind durch ein Portal gegangen, kamen aus einer Pyramide heraus mitten in der Wüste. Ist ja nicht so besonders innovativ, etwas vergleichbares dürften die meisten schonmal gesehen haben.
Zum Geld ausgeben ist keiner da - wenn man dann irgendwann auf eine Zivilisation am Rand der Wüste trifft müssen das keine reichen Händler sein sondern können auch arme Bauern sein.
Das ist nun nur ein Beispiel. Viel problematischer finde ich etwas wie: "wenn du von den Leuten denen du geholfen hast eine Belohnung rauspresst bekommst du mehr XP".
Ich habe die gleiche Herausforderung bewältigt...aber die Erfahrung richtet sich nicht nach den Gefahren die ich bewältigt habe sondern nur nach der Frage wie gut ich mit dem Auftraggeber feilsche.
Dark_Tigger:
--- Zitat von: Arldwulf am 29.04.2013 | 14:36 ---Was das Wüstenbeispiel betrifft: Hier kann das Ziel auch bloßes Überleben sein. Die Spieler sind durch ein Portal gegangen, kamen aus einer Pyramide heraus mitten in der Wüste. Ist ja nicht so besonders innovativ, etwas vergleichbares dürften die meisten schonmal gesehen haben.
--- Ende Zitat ---
(Ist es jetzt schlimm das mir auf die Schnelle 2 Möglichkeiten einfallen da im nachhinein Profit drauß zu schlagen?)
--- Zitat ---Das ist nun nur ein Beispiel. Viel problematischer finde ich etwas wie: "wenn du von den Leuten denen du geholfen hast eine Belohnung rauspresst bekommst du mehr XP".
--- Ende Zitat ---
Wenn die Spieler das machen wollen, ist doch ihr Ding. Wie die Umwelt darauf reagiert ist eine andere Frage.
Arldwulf:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 29.04.2013 | 14:51 ---Wenn die Spieler das machen wollen, ist doch ihr Ding. Wie die Umwelt darauf reagiert ist eine andere Frage.
--- Ende Zitat ---
Klar ist es ihr Ding. Aber man muss sich im klarem sein dass dieses System eben bestimmte Charaktere gegenüber anderen benachteiligt. Und das es sein kann dass man dies gar nicht so will.
Letztlich verringert es die Charaktervielfalt, sorgt dafür das weniger verschiedene Charaktere ausgespielt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln