Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...

<< < (5/6) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Metal King am  7.05.2013 | 10:30 ---Mit Recht. Das Powersystem der 4E ist extrem abstrakt. Wenn ein Kämpfer nix kann als geradeaus draufhauen, ist das zwar langweilig, aber wesentlich näher an der Realität, als wenn er genau einmal am Tag eine Superfähigkeit aktivieren kann. Man kann das plausibilisieren, aber es bleibt wesentlich weniger greifbar.

Dass auch Vorgängereditionen solche Sachen mit drin hatten (x-mal pro Tag Barbarian Rage oder Lay on Hands etc.), wird dabei aber gerne ignoriert.

--- Ende Zitat ---

Ja. Letztlich hab ich nie so richtig Probleme damit gehabt Erklärungen zu finden warum ein bestimmter Angriff nur so und so oft möglich ist, und man beim nächstem Schlag etwas anderes braucht. Im Gegenteil...ich finde die Full Attacks der 3.5 nach dem Motto:

Und nun haut Paul 3x zu, dann wieder das Monster 2x, dann haut Paul 3x zu, dann das Monster 2x ....usw.

wesentlich schwieriger in eine Beschreibung umzusetzen. Ganz allgemein halte ich 4E für das beschreibungsfreundlichere, cinematischere System.

Aber: Letztlich hilfts ja nichts wenn ich oder er oder sonstwer damit klar kommt - die Kritik lässt sich nicht wegdiskutieren, viele haben genau diesen Ansatz dass alle Klassen ähnliche Ressourcen haben nicht gemocht. Insofern ist es - auch wenn es das Spiel objektiv betrachtet schlechter macht - dennoch ein nachvollziehbarer Schritt diese Regelung wieder umzuschmeißen.

Selganor [n/a]:
Irgendwelche Diskussionen oder Spekulationen ueber das Warum bestimmter Regelmechanismen fuehrt dann aber hier von der Frage "Unterschiede der Versionen von (A)D&D" weg, da ja nur das "Was" und nicht das "Warum" gefragt war.

Arldwulf:
Stimmt natürlich. Ein wichtiger Unterschied den man noch nennen sollte ist die verstärkte Hinwendung der 4E zum Onlinematerial und zu Online Tools. Und im Gegensatz dazu die SRD der 3E/3.5

Selganor [n/a]:
Das ist jetzt aber "Kleinteilbetrachtung" die im tatsaechlichen Spiel eher irrelevant ist...

@Cobra: Kannst du mit diesem Thread wie er jetzt laeuft was anfangen oder "brauchst" du noch was anderes?

La Cipolla:
Der Thread erinnert mich wieder daran, was ich an kontroversen Spielementen liebe: Über was würden wir sonst bei jeder Gelegenheit reden? ;D

In dem Sinne: Vancian ftw! o/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln