Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Aus welchen Nachteilen lassen sich brauchbare Abenteuerideen ziehen?
rettet den wald:
Grüße.
Ich habe mich jetzt wieder mal mit Nodix beschäftigt, spezifischer mit dem System für Vor- und Nachteile. Als Zielsetzung habe ich dabei, dass alle vom System angebotenen Nachteile dem Spielleiter dabei helfen sollen, sich zu den Charakteren passende Plots zu überlegen. Beispiele:
-> Du hast einen Feind? Der Spielleiter kann ein Abenteuer machen, wo dein Feind dir das Leben schwer macht.
-> Du hast Schulden? Der Spielleiter kann ein Abenteuer machen, wo du irgendwie schnell Geld auftreiben musst.
-> Du bist irgendwo Gesucht? Der Spielleiter kann ein Abenteuer machen, wo du vor Kopfgeldjägern fliehen musst.
...Bisher habe ich mich dabei ziemlich stark an größeren Systemen wie GURPS und DSA4 orientiert. Problem: Die meisten "klassischen" Nachteile eignen sich nicht besonders gut dafür, ein Abenteuer draus zu machen. Du bist einäugig? Hmm... Das heißt wohl du hast ein paar regeltechnische Abzüge, aber mir fällt spontan kein Abenteuer dazu ein.
Ein weiteres Problem sind Nachteile wie Phobien oder Vorurteile: Wenn ich für einen Charakter mit furchtbarer Angst vor Spinnen ein Abenteuer voller Spinnen mache, wird der Charakter wahrscheinlich die ganze Zeit ängstlich in irgendeiner Ecke hocken und der Spieler wird sich fadisieren. Wenn ich für einen Charakter mit massiver Intoleranz gegenüber irgendeiner Kultur ein Abenteuer mache, wo ein Haufen Mitglieder dieser Kultur vorkomen, wird der Charakter wahrscheinlihc mit niemandem von ihnen sinnvoll interagieren können, und der Spieler hat wieder nichts zu tun. Diesen Effekt halte ich für vermeidenswert.
In diesem Thread soll es jetzt darum gehen, eine Liste von Nachteilen und dazugehörigen Abenteuerideen zu sammeln. Diese Liste kann dann am Ende dazu verwendet werden, um Nachteillisten für Eigenbausysteme darauf aufbauen zu können oder um als Spielleiter Abenteuerideen zu Nachteilen in bereits bestehenden Systemen zu haben. Also, habt ihr schon mal Abenteuerideen aus Nachteilen von Spielercharakteren gezogen? Welche Nachteile/Abenteuer waren das? Wie waren eure Erfahrungen damit?
Hoffe auf Rückmeldungen.
Thandbar:
Ich fand einige Nachteile aus Legend of the Five Rings nicht schlecht.
So zum Beispiel der Familienfluch der Yogo, der dazu führt, dass man unausweichlich denjenigen betrügen wird, den man am meisten liebt.
Oder: Man wird erpresst - ein schmutziges Geheimnis könnte Dich zum Seppuku zwingen!
Man ist vom Schattenland-Makel befallen. Fu Leng flüstert in Deinen Träumen!
Momoku - aus irgend einem Grund ist dein inneres Gleichgewicht gestört, und deine Schwäche in der Leere macht sich die Lügende Dunkelheit zu Nutze.
Interessant ist, dass in Rokugan die "Wahre Liebe" ein Wahnsinnsnachteil ist - denn was würde man nicht für die Liebe seines Lebens alles opfern?
Viele dieser Nachteile können Anlässe für Abenteuer sein: Indem man sie loswerden möchte, oder indem sie einen tiefer in Ärger hineinreiten. Auch Nachteile wie "Pech" oder "Dunkles Schicksal" können für solche Wendungen herangezogen werden.
In anderen Settings könnten auch bestimmte Mutationen interessant sein, die der Charakter unbedingt verbergen muss, wenn er nicht auf dem Scheiterhaufen landen will; dieselben Mutationen aber sind in anderen Umgebungen sehr nützlich und eröffnen zusätzliche Ziele während eines Abenteuers, deuten vielleicht sogar auf eine bestimmte Abstammung des SCs hin.
Albträume, die den Charakter plagen und die vielleicht seine natürliche Regeneration negativ beeinflussen, können vom SL verwendet werden, um auf besondere Möglichkeiten oder Gefahren hinzuweisen.
In manchen Settings ist es ein Nachteil, dass eigene Zauber nicht ganz zuverlässig funktionieren: Vielleicht öffnet ein Zauberpatzer jählings eine Pforte in die Ebene des Feuers, oder befreit ein Wesen, das niemals hätte auf die Welt losgelassen werden dürfen.
Schulden beim Glücksspiel (ein Laster) können ein Grund sein, ein besonderes Wagnis einzugehen, oder gar eine ganze Verbrecherorganisation auf den Plan rufen.
Kardinal:
Ein Auge/Bein/Arm - warum? wer oder was nahm es dir? Rache? Wie groß ist der Wunsch nach Wiederherstellung?
Phobie - was hat sie ausgelöst? Gibt es gar ein vergessenes Kindheitstrauma?
Intoleranz - hat sie einen Grund? Kann man sie zu fanatischem Hass aufbauen? Sie überwinden?
Schlafstörungen, Alpträume - Probleme mit/ ein Weg in/ die Traumwelt?
usw.: frag nach dem woher und warum - und was daraus werden könnte
AcevanAcer:
Geborgte Zeit - Finde ein Gegenmittel
Bentley Silberschatten:
Also wenn ich mir die Complications Liste von Airship Pirates anschaue fällt mir spontan fast zu Jedem Nachteil was ein.
Als Exotisches Beispiel möchte ich hier mal den "Evil Twin" nennen.
Das bedeutet das man einen Zwilling hat der in etwa gleich gut ist, einem aber auf jedem Fall zum Verwechseln ähnlich sieht.
Ein solcher Evil Twin könnte wenn er für die Gegenseite die eigene Crew unterwandern, Sachen stehlen, Aussagen und Abmachungen für einen Treffen die einen selbst in Handlungszwang bringen weil die "Geschäftspartner" kein Verständnis für solchen Mummenschanz haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln